Archiv
Westerwaldkreis aktuell 2024
Westerwaldkreis aktuell 2023
Westerwaldkreis aktuell 2022


Über 2.000 Euro für Frauenhäuser gesammelt

Spendenlauf rückte Gewalt gegen Frauen ins Bewusstsein

194 Teilnehmende engagierten sich bei „Laufend gegen Gewalt“, wodurch 2.220 Euro für die drei Frauenhäuser der Region gesammelt werden konnten. Zu dem virtuellen Spendenlauf hatten vom 14. Februar bis zum 8. März die Gleichstellungsbeauftragten der Landkreise Rhein-Lahn, Westerwaldkreis, Mayen-Koblenz und der Stadt Koblenz gemeinsam aufgerufen. Nun konnte der Spendenscheck an den Förderverein des Frauenhauses Koblenz übergeben werden, der den Betrag verteilt. 740 Euro davon kommen dem Frauenhaus Westerwald zugute.

Foto: Stadtverwaltung / Golly

mehr...

Vollsperrung der Ortsdurchfahrt Staudt

Vom 18. bis einschließlich 22. März ist aufgrund der Absicherung von Kanalarbeiten im Zuge der K 145 die Ortsdurchfahrt Staudt gesperrt. Umleitungsstrecken sind ausgewiesen.

mehr...

Infoabend für interessierte Nachwuchskräfte

Beruflich an der Zukunft des Kreises mitwirken

„Die Kreisverwaltung des Westerwaldkreises ist einer der größten Dienstleistungsbetriebe im Kreisgebiet.“ Damit wird insbesondere in Stellenausschreibungen des der Kreisverwaltung des Westerwaldkreises oftmals geworben. Doch was bedeutet das überhaupt? Diese Frage stellt sich so manch junger Westerwälder, wenn er oder sie mit dem Gedanken spielt, sich für eine Ausbildung oder ein duales Studium beim Westerwaldkreis zu bewerben.

Foto: Kreisverwaltung / Lena Schardt

mehr...

Zwischen Umgangsrecht und Schutz vor Gewalt

Fachtagung suchte Lösungen, um beides zu vereinbaren

Können Umgangsrecht und Gewaltschutz in Einklang gebracht werden? Dieser Frage widmete sich der Regionale Runde Tisch Rhein-Westerwald bei seiner letzten Fachtagung. Er ist Bestandteil des rheinland-pfälzischen Interventionsprojektes gegen Gewalt in engen sozialen Beziehungen.

Foto: Thomas Herschbach

mehr...

Erste Wir Westerwälder LandFrauen-Messe in Puderbach

Die drei Westerwälder Landfrauenverbände präsentieren sich gemeinsam

Die Landfrauen der Kreisverbände Altenkirchen, Neuwied und des Westerwaldkreises präsentieren am Samstag, 13. April, von 11 Uhr bis 17 Uhr Nützliches, Handgemachtes und Besonderes im Dorfgemeinschaftshaus Puderbach (Kreis Neuwied). Mit der ersten gemeinsamen Messe unter dem Dach der Gemeinschaftsinitiative „Wir Westerwälder“ verfolgen die Landfrauen der Region Westerwald aber auch noch ein weiteres Ziel. Sie wollen Einblick in ihre vielfältigen Tätigkeiten geben, denn: Landfrauen machen ganz viel, und viel Unterschiedliches.

Foto: Wolfgang Tischler

mehr...

Bahnübergang zwischen Hachenburg und Schneidmühle gesperrt

Von Freitag, 15. März, bis einschließlich Montag, 18. März, ist der Bahnübergang im Zuge der Landesstraße 281 (L 281) zwischen Hachenburg und Schneidmühle/B 414 wegen Gleis- und Bahnübergangsarbeiten beziehungsweise Verkehrssicherungsmaßnahmen gesperrt. Umleitungsstrecken sind ausgewiesen.

mehr...

Handwerkszeit im Westerwaldkreis

Aller guten Dinge sind drei!

Die „Freiwillige Handwerkszeit im Westerwaldkreis“ startet im März 2024 in die dritte Runde. Mit dem Angebot engagieren sich im Rahmen der Kampagne „Hände hoch fürs Handwerk“ die Handwerkskammer Koblenz (HwK), die Kreishandwerkerschaft Rhein-Westerwald (KHS) und die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Westerwaldkreis (wfg) für Zukunftschancen im Handwerk.

mehr...

Gute Nachrichten aus dem Kreisausschuss

Ausschreibungen für Anne-Frank-Realschule plus können erfolgen

Insgesamt 22 Punkte hatte die vergangene Kreisausschusssitzung auf ihrer Tagesordnung. Viele der durchweg einstimmigen Beschlüsse befassten sich mit Personalangelegenheiten, Beschaffungen und Auftragsvergaben.

mehr...

Berufsinformationsmesse verzeichnet erneuten Ausstellerrekord

„AB In die Zukunft – Duales Studium und mehr!“

Die Berufsinformationsmesse „AB In die Zukunft – Duales Studium und mehr“ findet am Mittwoch, 20. März, in den Räumlichkeiten der Berufsbildenden Schule in Westerburg statt. Schülerinnen und Schüler sind von 9 bis 13 Uhr eingeladen, sich bei den Austellern über ihre berufliche Perspektiven zu informieren.

Fotos: Uwe Moldenhauer, Fotostudio Röder-Moldenhauer

mehr...

KulturPass für 18-Jährige wird fortgesetzt

Jahrgang 2006 kann 100 Euro für Kulturangebote beantragen

Der im vergangene Jahr gestartete KulturPass der Bundesregierung stieß auf großen Zuspruch und wurde rund 40.000-mal eingesetzt. Dabei nutzten die Jugendlichen ihr Budget vor allem für Kinobesuche und Bücherkäufe. Aber auch für Museen und Konzerte sowie Musikinstrumente und Noten wurde es verwendet. Jugendliche, die im Jahr 2024 18 Jahre alt werden, können ab sofort ihren Zugang zum KulturPass beantragen.

Foto: KulturPass/BKM

mehr...

Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ startet

Formlose Anmeldung von Ortsgemeinden bis 12. April

Nach einer durch die Coronapandemie und die Flutkatastrophe bedingten Pause beteiligt sich das Land Rheinland-Pfalz 2024 wieder an dem dreijährigen Turnus von „Unser Dorf hat Zukunft“. Ziel des Wettbewerbs ist es, die Zukunftsperspektiven in den Dörfern und die Lebensverhältnisse in den ländlichen Räumen zu verbessern. Die Dorfgemeinschaft soll motiviert werden, aktiv an der Gestaltung des eigenen Dorfes und seiner Umgebung mitzuwirken. Dabei zählen zu den Kriterien unter anderem wirtschaftliche Initiativen, Bauentwicklung und Grüngestaltung, aber auch soziale und kulturelle Aktivitäten.

mehr...

Vorsorgevollmacht – Richtig handeln im Ernstfall

Fortbildung für Vorsorgebevollmächtigte im März

Niemand kann vorhersehen, was morgen passieren wird. Deshalb ist es wichtig, sich heute schon darüber Gedanken zu machen. Aus diesem Grund bestimmen immer mehr Menschen Vertreter zur Regelung ihrer privaten und finanziellen Angelegenheiten, die im Ernstfall in ihrem Namen Entscheidungen treffen können.

Damit verbunden sind aber auch viele Fragen bei den Vorsorgebevollmächtigten, etwa „Wann wird die Vorsorgevollmacht wirksam?“ „In welchem Umfang darf der Bevollmächtigte handeln?“ „Bei welchen ärztlichen Maßnahmen ist eine Einwilligung des Bevollmächtigten möglich und nötig?“ Antworten auf diese und weitere Fragen geben Experten bei einer Fortbildung der Betreuungsvereine der Caritas aus Montabaur und der AWO aus Wirges.  

Foto: Kreisverwaltung / Nico Jex

mehr...

Lernmittel kostenfrei für einkommensschwächere Familien

Bis 15. März unentgeltliche Schulbuchausleihe beantragen

Das Anschaffen von Schulbüchern ist mit Kosten verbunden, die einkommensschwächere Familien vor Herausforderungen stellen können. Im Rahmen der unentgeltlichen Schulbuchausleihe besteht deshalb die Möglichkeit, alle Schulbücher kostenlos zu erhalten. Hierfür hat die Kreisverwaltung des Westerwaldkreises den so genannten Antrag auf Lernmittelfreiheit online bereitgestellt. Er kann am Computer, Smartphone oder Tablet ausgefüllt werden. Ein Drucker wird nicht benötigt. Damit die Bücher für das neue Schuljahr rechtzeitig angeschafft werden können, ist die Abgabefrist des Antrags der 15. März. Er muss jedes Jahr neu gestellt werden.

©Kreisverwaltung/Corinna Pfeiffer

mehr...

Umweltdelikt in Gemarkung Eschelbach aufgeklärt

Verursacher muss für Entsorgung aufkommen

Ende Januar wurde der Unteren Abfallbehörde gemeldet, dass in Montabaur-Eschelbach Abfälle in Form von Hausrat und Baumischabfällen illegal entsorgt wurden. Die Vermutung, dass es sich um die Entrümpelung eines Anwesens handelte, bestätigte sich. Demnach fanden sich in den Ablagerungen Hinweise auf ein bereits verstorbenes Ehepaar aus Bendorf am Rhein. Die weiteren Ermittlungen, die unter Mithilfe der zuständigen Polizei durchgeführt wurden, ergaben, dass der neue Eigentümer der Liegenschaft aus dem Kreis MYK verantwortlich für die Ablagerungen in Montabaur ist.

Kreisverwaltung / Karsten Kaiser

mehr...

Baum- und Heckenschnitt ab 1. März eingeschränkt

Auch außerhalb der Schonzeit bei Gehölzarbeiten Tierschutz beachten

Bäume fällen, Sträucher roden oder Hecken radikal zurückschneiden – mit Beginn des Monats März sind für diese Arbeiten gesetzliche Vorgaben nach dem Bundesnaturschutzgesetz zu beachten. Hierauf weist die Untere Naturschutzbehörde des Westerwaldkreises hin.

mehr...

Neues Kita-Fortbildungsprogramm erschienen

Kreisvolkshochschulen bieten gemeinsam mehr als 120 Kurse für pädagogische Fachkräfte

Umfangreich und vielseitig ist das neue Fortbildungsprogramm für pädagogische Fachkräfte in der Kinderbetreuung, das die Kreisvolkshochschulen Altenkirchen, Neuwied und Westerwald präsentieren. Im vergangenen Jahr nutzten fast 800 Teilnehmende die Fort- und Weiterbildungen in diesem Bereich. 2024 stehen neben beliebten und bewährten Angeboten auch neue Seminare bereit, etwa zum Thema Wald- und Naturpädagogik sowie Hauswirtschaft.

Kreis-vhs Neuwied

mehr...

Beiträge für „Wäller Heimat“ gesucht

Schwerpunktthema „Wäller Feste und Feiern“

Bereits im vergangenen Jahr hat das Redaktionsteam des Heimatjahrbuches des Westerwaldkreises, das Thema der „Wäller Heimat 2025“ für die 39. Ausgabe festgelegt. Der Fokus soll in dieser Ausgabe auf den Festen und Feiern im Westerwaldkreis liegen. Dazu kam das Redaktionsteam bestehend aus Christian Buchner, Dr. Moritz Jungbluth, Barbara Krekel, Antonius Kunz, Dr. Markus Müller, Markus Müller, Matthias Schneider, Elisa Schröder und Lena Schardt kürzlich zusammen.

Foto: Kreisverwaltung / Nico Jex

mehr...

Terminänderung Workshop Rhetorik

Veranstaltung der Reihe „Frauen vorne dabei“ auf April verschoben

Der für den 27. Februar geplante Workshop zum Thema Rhetorik im Kreishaus Montabaur wird auf den 30. April verschoben. Zu der Veranstaltung hatten die Gleichstellungsbeauftragte des Westerwaldkreises, Beate Ullwer, und die Kreis-vhs gemeinsam im Rahmen der Kampagne „Frauen vorne dabei“ eingeladen. Dabei sollen Frauen für die Kommunalpolitik begeistert und ihnen Rüstzeug für den Politikeinstieg an die Hand geben werden.

mehr...

Neues Jahr – Neues Format

wfg bietet Führungskräften spannenden „Dreiklang“

„Welchen Mehrwert können wir der Wirtschaft im Westerwaldkreis bieten?“ Das ist die Frage, die Katharina Schlag und ihr Team der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Westerwaldkreis mbH (wfg) an- und umtreibt. „Wir haben viele Ideen, aber es ist wichtig, dass wir uns auf unsere Kernkompetenzen fokussieren und den Kundennutzen in den Mittelpunkt unserer Überlegungen stellen“, erklärt die Geschäftsführerin.

Foto: © Studioline

mehr...

Vollsperrung der K 163 verlängert

Unter Vollsperrung finden zurzeit im Zuge der Kreisstraße 163 (K 163) zwischen Nentershausen und Heilberscheid Arbeiten am Brückenbauwerk der BAB 3 statt. Ursprünglich war die Maßnahme bis 28. Februar geplant. Durch das ungünstige Wetter zu Beginn der Arbeiten verzögert sich die Fertigstellung, sodass die Sperrung der K 163 bis 12. März andauert. Umleitungsstrecken von Nentershausen über L 318 – L 325 – Eppenrod – Isselbach – L 313 – K 17 / K 165 nach Heilberscheid und umgekehrt sind entsprechend ausgeschildert.

mehr...

Ansprechpartner/in:

Pressestelle der Kreisverwaltung des Westerwaldkreises
02602 124-400