Beauftragter für die Belange behinderter Menschen im Westerwaldkreis

Christoph Seimetz ist seit Anfang 2022 in der Funktion als ehrenamtlicher Beauftragter für die Belange behinderter Menschen im Westerwaldkreis tätig und fungiert damit als Ansprechpartner für alle Menschen mit Behinderungen und ihre Angehörigen, unabhängig von der Art der Behinderung und der jeweiligen Lebenssituation.

Gerne versucht Christoph Seimetz bei Problemen und den unterschiedlichsten Fragestellungen weiterzuhelfen oder er fungiert als Vermittler an die helfende Stelle. Schreiben Sie doch einfach eine E-Mail an behindertenbeauftragter@westerwaldkreis.de. Termine können individuell vereinbart werden.

Zu seinen Aufgaben gehören u. a.:

  • Sensibilisierung aller gesellschaftlichen Bereiche für die besonderen Problemlagen von Menschen mit Behinderung
  • Bindeglied zwischen den Interessen behinderter Menschen und den öffentlichen Stellen und Institutionen
  • Individuelle Beratung und Information behinderter Menschen und ihrer Angehörigen im Sinne einer Wegweiserfunktion
  • Beratung der Verwaltung des Kreises und auf Wunsch von Behörden, Institutionen, Leistungserbringern, gesellschaftlichen Gruppen und Organisationen, Behindertenverbänden etc. zur Weiterentwicklung einer bedarfsgerechten Angebotsstruktur, zur Förderung der Integration und zur Schaffung von Rahmenbedingungen, die die Selbstbestimmung behinderter Menschen unterstützen.
„1. Westerwälder Behinderung-Senioren-Gesundheit-Sport Messe“
© Pressestelle der Kreisverwaltung / Carolin Faller

Zahlreiche Besucher nutzten umfangreiches Informationsangebot

Themen rund um Behinderung, Senioren, Gesundheit und Sport standen am 15. Juli 2023 im Mittelpunkt der Messe. Insgesamt 30 Aussteller präsentierten sich den Besucherinnen und Besuchern im Bürgerhaus in Wirges. Neben Prothesenherstellern, Sportverbänden, Sozial- und Pflegeverbänden stellten auch regionale Vereine und Institutionen ihre Angebote vor.

Christoph Seimetz, Beauftragter für die Belange behinderter Menschen im Westerwaldkreis und Initiator der Messe, zeigte sich begeistert von den zahlreichen positiven Rückmeldungen: „Meine Erwartungen wurden sogar noch übertroffen. Nicht nur die Besucherinnen und Besucher konnten sich informieren, auch die Aussteller untereinander hatten die Möglichkeit, sich zu vernetzen.“

Landrat Achim Schwickert fand zur offiziellen Begrüßung ebenfalls lobende Worte für den ehrenamtlichen Behindertenbeauftragten. „Christoph Seimetz hat von Beginn an beharrlich seine Ideen vorangetrieben. Das Ergebnis heute zeigt, dass sich sein Einsatz gelohnt hat.“ Veranstaltet wurde die Messe vom Westerwaldkreis in Kooperation mit der Stadt Wirges und der Verbandsgemeinde Wirges.

Witterungsbedingt wurden die im Außenbereich geplanten Mitmachaktionen nicht wie vorgesehen durchgeführt. Ein Teil stand aber im Bürgerhaus zur Verfügung. So konnten verschiedene Rollstühle getestet oder das Laufen auf Prothesenfüßen geübt werden. Gegen Mittag zeigten Interessierte ihr Können bei der Präzisionssportart Boccia.

Neben den vielfältigen Informationen bei den Ausstellern gab es auch vier Fachvorträge: Prof. Dr. med. Ursula Rieke von der Katharina-Kasper-Stiftung referierte über die Anfänge der Inklusion vor der Geburt. Einen Einblick in Patientenverfügungen und Vorsorgevollmachten gab Christa Rörig vom Betreuungsverein der AWO Wirges. Im Anschluss erzählte David Behre im Rahmen eines Motivationsvortrags, wie er sich nach einem tragischen Unfall ins Leben zurückkämpfte und zum erfolgreichen paralympischen Profisportler wurde. Zuletzt berichtete Theresa Lehnen vom Fachzentrum Ernährung RLP darüber, was richtige Ernährung ausmacht und wie es zur Darmgesundheit beiträgt.

Die Aussteller waren:
APT Prothesen Westerwald GmbH, Betreuungsverein der AWO Westerwald e.V., Bogensportverein BSC Wirges, Caritas Werkstätten Westerwald Rhein-Lahn, Caritasverband Westerwald-Rhein-Lahn e.V., Diakonisches Werk Westerwald, DRK Kreisverband Westerwald e.V., Du bist Wir e.V., Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung (EUTB), Forum für soziale Gerechtigkeit, Frauen gegen Gewalt e.V., Gemeinnützige Gesellschaft für Behindertenarbeit (GFB) gGmbH, Gesundheits- & Seniorenberatungsstelle VG Wirges, HKK Bionics GmbH, Katharina-Kasper-Stiftung, Lebenshilfe Westerwald e.V., Osteoporose Landesverband RLP, Pflegestützpunkte Westerwaldkreis, Polytec-Jobservice, LSB Inklusionslotse, Prolife Homecare GmbH, Rheuma-Liga Bad Ems, Seniorenzentrum St. Josef & St. Agnes, SH Burbach+Goetz, Special Olympics Rheinland-Pfalz e.V., Stiftung Scheuern, Turnverein 1892 e.V. Wirges, Vernetzungsstelle Seniorenernährung RLP, VDK-Ortsverband Siershahn, Wäller Helfen und Welt-Reise-Assistenz W.R.A.

Bilder zur Messe finden Sie hier.