Archiv

Foto: Kreisverwaltung / Nico Jex

Beiträge für „Wäller Heimat“ gesucht

Schwerpunktthema „Wäller Feste und Feiern“

mehr...

Ukraine-Krieg

Erreichbarkeit der Kreisverwaltung:

ukraine@westerwaldkreis.de

Für weitere Informationen auf mehr klicken.

mehr...

„Grippeimpfung ist die effektivste Schutzmaßnahme“

Impf-Aktion des Kreises wird gut genutzt

„Die effektivste Schutzmaßnahme gegen Grippe stellt sicherlich die jährlich zu wiederholende Grippeimpfung dar“, ist Medizinalrätin Sarah Omar überzeugt. Deswegen hat sich das Kollegium des Gesundheitsamtes dazu entschlossen, die Aktion ab Donnerstag, den 3. November immer donnerstags von 13 bis 14 Uhr zu wiederholen.

mehr...

Wäller Verfolgung. Wäller Zuflucht.

37. Ausgabe der Wäller Heimat vorgestellt

Kürzlich kamen zahlreiche Autorinnen und Autoren sowie der Redaktionsausschuss zusammen um die „Wäller Heimat“ zum Schwerpunktthema „Wäller Verfolgung. Wäller Zuflucht“ offiziell zu präsentieren. Was wäre passender, als dies in auf dem Gelände des Kloster Marienstatts zu tun?

mehr...

Nachtragshaushalt bildet Herausforderungen beim ÖPNV, In-tegration sowie der Energiekrise ab

Westerwaldkreis steht finanziell solide dar

„Alles beim Alten“, so ungefähr könnte man die Finanzlage des Westerwaldkreises bezeichnen, wenn man einen Blick in den Nachtragshaushalt für das Jahr 2022 wirft. Der Kreis weist weiterhin positive Salden im Ergebnis- und Finanzhaushalt aus, baut Schulden ab und investiert kräftig. Doch in der vergangenen Kreistagssitzung machte Landrat Achim Schwickert dem Gremium deutlich, dass die Herausforderungen für die Region und somit auch für den Westerwaldkreis inklusive seiner 192 Orts- und zehn Verbandsgemeinden immens sind.

mehr...

Sozialamt arbeitet auf Grund neuer Wohngeldbestimmungen und erhöhten Anfragen auf Hochtouren

Wohngeldstelle konzentriert telefonische Erreichbarkeit

Die Energiekrise trifft viele Menschen bundesweit und so auch im Westerwaldkreis ins Mark. Wie die Kreisverwaltung des Westerwaldkreises nun in einer Pressemeldung mitteilt, werden bei der Sozialbehörde seit einigen Wochen deutlich mehr Anträge auf Auszahlungen von Wohngeld gestellt. Zudem sind laut dem Kreishaus mit den anstehenden Änderungen der rechtlichen Bestimmungen des Wohngeldes zum 1. Januar 2023 einige technische Umstellungen bei der Wohngeldstelle verbunden.

mehr...

Umweltamt der Kreisverwaltung appelliert:

Wasserentnahme schadet Bächen

Ein Blick in die Westerwälder Gärten, Felder und Bäche genügt, um zu sehen, wie Natur und Landschaft unter der anhaltenden Trockenheit leiden. Wie einer Presseinfo der Kreisverwaltung zu entnehmen ist, stößt die zusätzliche Entnahme von Wasser aus Gewässern auf Unverständnis beim Kreisumweltamt. Denn laut Kreishaus verschärft die Entnahme die ohnehin brisante Situation.

mehr...

Kreisverwaltung sucht Nachwuchskräfte für das Jahr 2023 - Bewerbungsfrist verlängert!!

Beruflich an der Zukunft des Kreises mitwirken

Seit dem 01. Juli gehören elf Nachwuchskräfte dem Team der Kreisverwaltung an. Für alle, die daran interessiert sind, ab dem Jahr 2023 die Zukunft des Westerwaldkreises mitzugestalten, bestand die Möglichkeit, bei einer Informationsveranstaltung mehr über die Ausbildung für den Zugang zum zweiten Einstiegsamt bzw. die Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten (m/w/d) zu erfahren. Genaue Informationen sind unter www.westerwaldkreis.de/ausbildung einzusehen.

mehr...

Westerwälder Kreistag beschließt Klimaschutzkonzept sowie Maßnahmenkatalog

Klimaschutz ist eine gemeinsame Aufgabe

Der Klimaschutz ist auch im Westerwaldkreis eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Das wurde spätestens in der vergangenen Kreistagssitzung deutlich. Mit einem einstimmigen Beschluss brachte das höchste Gremium im Kreisgebiet das umfassende Klimaschutzkonzept mit dem dazugehörigen Maßnahmenkatalog auf den Weg.

Zuvor war der Erstellung des Konzeptes über mehrere Monate ein integrativer Prozess vorangegangen. Dieser zielte vor allem darauf ab, die Westerwälderinnen und Westerwälder einzubinden.

mehr...

Bürgerbeteiligung an der Entwicklung eines Radwegenetzes

Offensive fahrradfreundlicher Westerwaldkreis

Der Westerwaldkreis hat die Initiative zur Verbesserung der Fahrradinfrastruktur vor Ort ergriffen und die Erstellung eines Radwegenetzes beauftragt. Seit letztem Jahr erarbeitet der Westerwaldkreis gemeinsam mit dem Büro Sweco GmbH aus Koblenz ein Konzept für ein kreisweites Radwegenetz für den Alltagsradverkehr. Nun können sich die Westerwälderinnen und Westerwälder mit eigenen Vorschlägen beteiligen.

mehr...

Zensus-Erhebungsstelle der Kreisverwaltung des Westerwaldkreises informiert:

Die „Volkszählung“ ist gestartet – Online Variante bietet Vorteile

Wie die Zensus Erhebungsstelle im Westerwaldkreis mitteilt, sind seit dem 15. Mai insgesamt 200 ehrenamtliche Interviewer zur Befragung von knapp 20.000 Westerwälderinnen und Westerwälder im Landkreis unterwegs. Das ist nach 2011 bereits die zweite Durchführung des europaweiten Zensus, welcher auch als Volkszählung bekannt ist. Ziel der Erhebung ist die Ermittlung verlässlicher Bevölkerungszahlen und Daten zur Demografie für Gemeinden, der Bundesländer und der Bundesrepublik.

mehr...

200 ehrenamtliche Erhebungsbeauftragte wurden geschult

Zensus-Erhebungsstelle des Westerwaldkreises ist bereit:

Wie die Zensus Erhebungsstelle im Westerwaldkreis mitteilt, sind ab dem 15. Mai insgesamt 200 ehrenamtliche Interviewer zur Befragung von knapp 20.000 Westerwälderinnen und Westerwälder im Landkreis unterwegs.

 

mehr...

Konsequenzen aus Flutkatastrophe 2021:

Kreistag berät über Fortentwicklung des Brand- und Katastrophenschutzes

Der Kreistag des Westerwaldkreises hat im September 2020 den Bedarfsplan 2021 „Überörtlicher Brandschutz, überörtliche Allgemeine Hilfe und Katastrophenschutz des Westerwaldkreises“ für den Planungszeitraum 2021 bis 2025 fortgeschrieben. In seiner Sitzung am 8. April wurde durch den Kreistag nun beschlossen, die Lehren und Erkenntnisse aus dem Ahrtal bereits vor Ablauf des Planungszeitraums im Bedarfsplan zu ergänzen.

mehr...

Erster Bescheid geht nach Hachenburg

Westerwaldkreis fördert Ansiedlung von Ärzten

Landrat Achim Schwickert und Miriam Kretz, die Projektkoordinatorin der Ärzteförderung des Kreises, zeigten sich erfreut, als sie den ersten Förderbescheid im Rahmen der Förderrichtlinie zur Niederlassung von Ärztinnen und Ärzten im Westerwaldkreis aushändigen durften. Wie die Kreisverwaltung mitteilt, erhielt Dr. med. Katrin Winterberg, Fachärztin für Psychiatrie, als erste Ärztin die neue finanzielle Kreiszuwendung.

mehr...

Schwerpunktthema „Wäller Verfolgung – Wäller Zuflucht“

Beiträge für „Wäller Heimat“ gesucht

Auch in diesem Jahr beginnen die Vorbereitungen auf die nächste Ausgabe des bekannten Heimatjahrbuches des Westerwaldkreises, der „Wäller Heimat“, mit der Entscheidung bezüglich des Schwerpunktthemas. Das Thema der Wäller Verfolgung – Wäller Zuflucht soll im Fokus der nächsten Ausgabe stehen. Ein Thema, welches damals als auch heute noch von großer Bedeutung ist. Insbesondere regionale Schicksale und Ereignisse sind recherchewürdig und in manchen Facetten noch weitestgehend unbekannt.

mehr...

Ausschuss für Verkehr und Wirtschaft und Kreisausschuss beschäftigen sich mit ÖPNV und regionaler Wirtschaftsförderung

Finanzielle Unterstützung für regionalen ÖPNV

Die Zukunft des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) beschäftigt die Gremien des Westerwaldkreises schon seit längerer Zeit intensiv. In ihrer gemeinsamen Sitzung haben der Ausschuss für Verkehr und Wirtschaft (AVW) und der Kreisausschuss (KA) weitere wichtige Entscheidungen gefällt, um die Zukunft des ÖPNV im Westerwaldkreis zu sichern und zu gestalten.

mehr...

Kreisverwaltung sucht bereits Nachwuchskräfte für das Jahr 2023

Beruflich an der Zukunft des Kreises mitwirken

Für alle, die daran interessiert sind, im Team der Kreisverwaltung die Zukunft des Westerwaldkreises mitzugestalten, besteht die Möglichkeit, bei einer Informationsveranstaltung mehr über das duale Studium zu erfahren. Diese soll voraussichtlich am Donnerstag, den 31. März, im Peter-Paul-Weinert-Saal der Kreisverwaltung stattfinden. Aus Planungsgründen wird um frühzeitige Interessensbekundung bzw. Anmeldung per E-Mail an ausbildung@westerwaldkreis.de gebeten.

mehr...

Dezentrale Impfmöglichkeit wurde in den vergangenen Monaten rege genutzt

„Gesundheitsamt impft“ stellt vorerst Angebot ein

Nächste Woche Freitag öffnet das Gesundheitsamt in Hilgert vorerst zum letzten Mal die Türen für das dezentrale Angebot „Gesundheitsamt impft“. Wie die Kreisverwaltung in Montabaur mitteilt, war dieser Entschluss in den vergangenen Wochen absehbar, denn die Resonanz ging zum Bedauern des Kreishauses kontinuierlich zurück.

mehr...

Zeynep folgt auf Ylenia

Westerwälder Feuerwehren wieder im Sturmeinsatz

Freitag gegen 17.00 Uhr streifte Sturmtief „Zeynep“ auch den Westerwaldkreis und rief Feuerwehren in allen zehn Verbandsgemeinden im Westerwaldkreis auf den Plan. Der kurze, aber dafür heftige Sturm sorgte für zahlreiche Einsätze.

mehr...

Westerwaldkreis fördert regionalen Sport

Kreis geht wichtige Schritte für Investitionen in Montabaur, Höhr-Grenzhausen und Westerburg


Der Sport hat im Westerwaldkreis einen hohen Stellenwert. Er dient mit der körperlichen Betätigung nicht nur der physischen und psychischen Gesundheit. Sondern gerade in ländlichen Regionen, wie dem Westerwaldkreis, deckt der Sport auch eine große gesellschaftliche Komponente ab. Viele Westerwälderinnen und Westerwälder engagieren sich gemeinschaftlich in Sportvereinen. Entweder als aktive Sportlerinnen und Sportler oder als Verantwortliche im Vorstand sowie als Übungs- und Projektleiter im Erwachsenen- und im Jugendbereich. 

mehr...

Allgemeinverfügung im Westerwaldkreis

Kreis reagiert auf „Montagsspaziergänge“

mehr...

Landkreise Altenkirchen, Neuwied und Westerwaldkreis agieren gemeinsam:

Impfstelle Westerwald-Sieg startet in Hachenburg

Region Westerwald. Die Landkreise Altenkirchen, Neuwied und der Westerwaldkreis haben sich dazu entschlossen, eine gemeinsame Impfstelle zu errichten. Die „Impfstelle Westerwald Sieg“ entsteht derzeit in den Räumen des früheren Landes-Impfzentrums in der ehemaligen Graf-Heinrich-Realschule in Hachenburg.

mehr...

Corona-Schutzimpfungen

Dezentrales Angebot in den Verbandsgemeinden gestartet

Das war mal ein gelungener Start: Seit dieser Woche Montag bietet das Gesundheitsamt in den zehn Verbandsgemeinden des Westerwaldkreises dezentrale Corona-Schutzimpfungen an. Der Startschuss zu diesem freiwilligen Angebot fiel in der Verbandsgemeinde Selters.

 

mehr...

Geflügelpest

Generelle Stallpflicht im Westerwaldkreis

Keine gute Nachricht für die Halter von Freilandgeflügel und ihr Federvieh: Wegen der Aviären Influenza (Geflügelpest) gilt im gesamten Gebiet des Westerwaldkreises eine generelle Aufstallungspflicht für Hühner, Truthühner, Perlhühner, Rebhühner, Fasane, Strauße, Wachteln, Enten und Gänse.

mehr...

Hohe Nachfrage:

Corona-Schutzimpfungen durch das Gesundheitsamt des Westerwaldkreises

Seit Donnerstag, dem 04. November, bietet das Gesundheitsamt des Westerwaldkreises immer donnerstags von 14.30 bis 15.30 Uhr Corona-Schutzimpfungen mit dem Impfstoff Comirnaty® von BioNTech/Pfizer an.

mehr...

Ausschüsse beschäftigen sich mit medizinischer Versorgung

Westerwaldkreis beteiligt sich an der „Digitalen Modellregion Gesundheit Dreiländereck“

Der Kreisausschuss (KA) und der Ausschuss für Soziales, Gleichstellung und Gesundheit (ASGG) beschäftigten sich in einer gemeinsamen Sitzung mit der medizinischen Versorgung im Westerwaldkreis.

mehr...

Gesundheitsamt informiert:

Grippeimpfung beim Gesundheitsamt in Montabaur möglich

mehr...

Wäller Gastlichkeit

36. Ausgabe der Wäller Heimat erschienen

Kürzlich ist die 36. Ausgabe des Heimatjahrbuches des Westerwaldkreises, die „Wäller Heimat“, erschienen. In diesem Jahr geht es um die Wäller Gastlichkeit. In Zeiten der Corona-Pandemie ist die Gastlichkeit mit Hindernissen verbunden. Diese Problematik hatte das Redaktionsteam aus sieben Ehrenamtlichen und Mitarbeitern der Kreisverwaltung dazu bewogen, diese Thematik in diesem Jahr mit der „Wäller Heimat“ in den Fokus zu rücken.

mehr...

Kreistag fasst Beschluss für zusätzliche Katastrophenschutzmaßnahmen:

Landrat stellt zweiten Nachtragshaushalt vor

Der Kreistag befasste sich in seiner jüngsten Sitzung unter anderem mit dem zweiten Nachtragshaushalt 2021 und fasste einen Beschluss über einen Zehn-Punkte-Plan für zusätzliche Katastrophenschutzmaßnahmen im Westerwaldkreis.

 

mehr...

Klimaschutz im Westerwaldkreis

Kreis schaltet Klimaschutzseite frei

Klimaschutz betrifft uns alle. Um die Bürgerinnen und Bürger gebündelt über das Klimaschutzmanagement im Kreis informieren zu können, wurde ein eigener Bereich für das Thema geschaffen. Aktuelle Informationen zum Klimaschutz finden Sie ab sofort hier.

mehr...

Der Impfbus kommt:

Noch einfacher impfen lassen an über 200 Stationen

In eigener Organisation wird das Land vom 02. bis 27. August mobile Impfbusteams übers Land schicken, die auf Supermarktparkplätzen Impfungen für Jedermann anbieten. Ziel der Aktion der Landesregierung ist es, noch Unentschlossenen ein sehr einfaches und unbürokratisches Impfangebot zu machen.

Foto: Staatskanzlei RLP/Sämmer

mehr...

Aus aktuellem Anlass:

Spenden für Betroffene der Unwetterkatastrophe

Der Landkreistag Rheinland-Pfalz als kommunaler Spitzenverband der rheinland-pfälzischen Landkreise ruft angesichts der verheerenden Überflutungen im Norden unseres Landes zu
Geldspenden für die Unterstützung der betroffenen Menschen aber auch für die Wiederherstellung der Infrastruktur in den betroffenen Kommunen auf.

mehr...

Testen für alle:

Informationen zu kostenlosen Corona-Schnelltests im Westerwaldkreis

Alle Bürgerinnen und Bürger in Rheinland-Pfalz auch ohne Symptome haben mindestens einmal pro Woche die Möglichkeit, sich kostenlos testen zu lassen. Im Westerwaldkreis gibt es mehrere Teststellen zur kostenlosen Durchführung eines Corona-Schnelltests. Alle registrierten Testzentren finden Sie hier.

Bitte beachten Sie die Anmerkungen der Testzentren zu einer ggfls. vorher erforderlichen Terminvereinbarung. Weitere Informationen zu Schnelltestzentren sind auf corona.rlp.de/de/testen einsehbar.

mehr...

Landesimpfzentrum Westerwaldkreis:

Erste Impfungen am 07. Januar

Das Landesimpfzentrum Westerwaldkreis in Hachenburg hat seine Arbeit aufgenommen, hier wurde am 7. und 8. Januar mit dem Impfen begonnen.

Wie bekomme ich einen Termin zum Impfen?

Eine Impfung ist NUR NACH VORHERIGER TERMINVERGABE möglich.

Bitte rufen Sie dafür die kostenlose Telefonnummer 0 8 0 0 / 5 7 5 8 1 0 0 an (Montags bis Freitags von 7 bis 23 Uhr, am Wochenende von 10 bis 18 Uhr) und informieren Sie sich hier.

mehr...

Für die Jüngsten & Jungebliebenen:

Willi Wällertanne wird getestet

Auch Schulen und Kindertagesstätten sind immer wieder von positiven Fällen, Quarantänezeiten und Testungen betroffen. Um den Jüngsten die Angst vor einer Testung zu nehmen, hat sich das Gesundheitsamt etwas Besonderes einfallen lassen.

mehr...

Appell des Landrates an die Westerwälderinnen und Westerwälder!

"Liebe Westerwälderinnen und Westerwälder,

Jeder Einzelne, ich, Sie, wir alle müssen jetzt alles tun, damit nicht noch mehr Leute weiter unkontrolliert erkranken und im schlimmsten Fall sterben!"

mehr...

Foto: Rhein-Zeitung

Besuche im Kreishaus

Bitte mit Maske

"Schütze dich und andere". Aus diesem Grund bittet auch die Kreisverwaltung des Westerwaldkreises darum, im Kreishaus eine Alltagsmaske zu tragen. Damit schützen Sie sich, andere Besucher und auch alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

mehr...

Foto: Rhein-Zeitung

Kreisverwaltung informiert:

Besuche nach Terminvereinbarung möglich

Der Besuch des Kreishauses ist nur mit vorheriger Terminabsprache möglich. Eine Terminanfrage können Sie telefonisch oder gerne auch per Mail an Ihren zuständigen SachbearbeiterIn richten.

mehr...

Kreisverwaltung bildet aus

Nachwuchskräfte gesucht!

mehr...

Kreisgesundheitsamt empfiehlt:

Grippewelle – jetzt noch gegen Grippe impfen

mehr...

Aktiv zwischen Rhein und Sieg

Gemeinschaftsinitiative „Wir Westerwälder“ mit neuer Geschäftsstelle

mehr...

Informationen für Senioren

Seniorenbroschüre des Westerwaldkreises neu aufgelegt

Die Seniorenleitstelle des „Westerwaldkreises“ engagiert sich seit 1992 für die Anliegen der Generation 60+ im Westerwaldkreis. So hat sie kürzlich die Seniorenbroschüre neu aufgelegt. Monika Meinhardt, Leiterin der Seniorenleitstelle des Westerwaldkreises, ist stolz nun die aktuelle Version der Broschüre verteilen zu können.

mehr...

Seniorenleitstelle informiert.

Aktuelle Ausgabe Jahresringe online

Gedruckt begleitet sie seit 27 Jahren so manchen älteren Menschen im Westerwald und an der Sieg durch das Jahr: die Seniorenzeitschrift „Jahresringe“. Seit kurzem kann man sie auf jedem Smartphone, Tablet oder PC auch online lesen. Hier finden Sie die aktuelle Ausgabe.

mehr...

PRESSEERKLÄRUNG:

Achim Schwickert, Landrat des Westerwaldkreises
Peter Klöckner, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Hachenburg
Stefan Leukel, Stadtbürgermeister der Stadt Hachenburg

zurExpertise zur Zusammenlegung der DRK-Klinikstandorte Altenkirchen und Hachenburg“

mehr...

Brand- und Katastrophenschutz

Gemeinsame Übung der Technischen Einsatzleitungen der Landkreise Altenkirchen, Neuwied und des Westerwaldkreises

mehr...

Ideenreichtum wird belohnt

Großer Preis des Mittelstandes für die wfg

„Eine Wirtschaftsförderung, die sich nicht auf ihren Lorbeeren ausruht“ – so lautet die Überschrift der Jury-Begründung für die Auszeichnung der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Westerwaldkreis mbH (wfg) als „Kommune des Jahres“, einer Sonderkategorie beim Großen Preis des Mittelstandes.

mehr...

Landwirtschaft im Westerwald

34. Ausgabe der Wäller Heimat vorgestellt

mehr...

Kreisverwaltung informiert

Internetbasierte Fahrzeugzulassung

mehr...

Rechtzeitig gegen Grippe schützen

Impftag am 31. Oktober in Montabaur und Bad Marienberg

mehr...

Sanierung der Sporthalle 1 in Montabaur

Der Westerwaldkreis erneuert im Zuge der Sanierung der Sporthalle 1 in Montabaur die Beleuchtungsanlage. Ziel der Sanierungsmaßnahme ist eine jährliche Stromeinsparung von ca. 198.000 kWh sowie eine CO2 - Einsparung von 2.335 t über die Lebensdauer aller Leuchten. Die Erneuerung wird mit Mitteln des Klimaschutzprogramm des Bundes gefördert.

mehr...

Neue Standortmarketing-Kampagne

Wäller Wirtschaft in aller Welt? Allemol!

Wäller Firmen zeigen Gesicht – Wollen Sie auch dabei sein?

Den neuen Imagefilm sehen Sie hier:

mehr...

Elterngeld und Elterngeld-Plus

Terminvereinbarungen - NEU: Antrag mit Plausibilitätsprüfung

Gerne beraten wir Sie zum Thema Elterngeld / Elternzeit. Bitte beachten Sie, dass dies nur nach vorhergehender Terminvereinbarung möglich ist.

mehr...

Landschaftsmuseum lädt ein

Museumseingang in neuem Gewand

mehr...

Kreisjugendamt informiert

Pflegefamilien gesucht!

mehr...

Veterinäramt des Westerwaldkreises informiert

Sommerhitze kann für Haustiere zum Problem werden

mehr...

Schulzentrum Höhr-Grenzhausen

Blockheizkraftwerk fertiggestellt

mehr...

Kommunalwahl 2019

Vorläufiges Wahlergebnis: Kreistag des Westerwaldkreises

Quelle: Landeswahlleiter Rheinland-Pfalz

mehr...

Landrat überreicht Ehrennadel

Artur Schneider ausgezeichnet

mehr...

KATWARN offiziel im Westerwaldkreis eingeführt.

Warn-App KATWARN testet wieder

Probealarm im Westerwaldkreis am Montag, 1. April 2019

mehr...

Ausstellung im Kreishaus

Verschweigen Verurteilen - Verfolgung von Homosexualität in Rheinland-Pfalz von 1946 – 1973

mehr...

Empfehlung ausgesprochen:

Gesundheitsamt rät zur Windpocken-Impfung

mehr...

Jetzt Projektvorschläge einreichen

Aufruf zur Einreichung von LEADER-Vorhaben im Westerwald

mehr...

„Ich umfasse einen Baum“

Ausstellung zum Thema „Suchtprävention“ im Kreishaus

mehr...

Musikalische Neujahrsgrüße

Kreismusikschule Westerwald erhält Spende

mehr...

Traditionell zu Jahresbeginn:

Dienstversammlung der Feuerwehren im Westerwaldkreis

mehr...

Kreistag aktuell:

Kreishaushalt 2019 mit Stimmen aller Fraktionen beschlossen

mehr...

Kreisausschuss aktuell:

Schulen werden mit modernen Tafelsystemen ausgestattet

mehr...

Mehr Frauen in die Kommunalpolitik

Gleichstellungsbeauftragte im Kreis legen Infobroschüre auf

mehr...

Handwerk im Westerwald

33. Ausgabe der Wäller Heimat vorgestellt

mehr...

Planspiel Demokratie:

Kommunalpolitik - Politik für dich und mich

In der letzten Sitzung haben sich die Mitglieder des Westerwälder Kreistags für die Fortführung des Projektes "Planspiel Demokratie: Kommunalpolitik - Politik für dich und mich" ausgesprochen.

mehr...

Breitbandausbau im Westerwaldkreis

Der Breitbandausbau im Westerwaldkreis ist ein Thema, das stets vorangetrieben und ausgebaut werden muss. Weitere Informationen finden Sie hier.

mehr...

3. Westerwälder Tourismustag

Am 19. September 2018 findet in der Westerwald Brauerei in Hachenburg der 3. Westerwälder Tourismustag statt, welcher dieses Jahr erstmalig auch für die Öffentlichkeit zugänglich ist. Der Eintritt ist frei und der Tourismustag ist von 14.00 bis 18.00 Uhr geöffnet.

mehr...

Stets im Westerwald willkommen

Sanitätsregiment 2 erhält Beinamen „Westerwald“

mehr...

Die Kreisverwaltung informiert.

Interaktiver Haushalt nun öffentlich zugänglich

mehr...

Kreisverwaltung bittet um Mithilfe

Umweltschutz an der Westerwälder Seenplatte

mehr...

Umweltamt des Westerwaldkreises informiert

Badeseen im Westerwaldkreis bakteriologisch unbedenklich

mehr...

Nachwuchs für die Kreisverwaltung:

Auszubildende und Beamtenanwärter bestanden Prüfung

mehr...

Moderne Ausstattung für Westerwälder Feuerwehren:

Landrat Schwickert stellt neue Fahrzeuge und Ausrüstung in Dienst

Im Nachgang zur jüngsten Sitzung des Kreisausschusses hatte Landrat Achim Schwickert die freudige Aufgabe, neue Fahrzeuge, Abrollbehälter und technische Ausrüstung für die überörtliche Hilfe im Westerwaldkreis in Dienst zu stellen und an die betreuenden Feuerwehren zu übergeben.

mehr...

Datenschutzgrundverordnung

Am 25. Mai 2018 wird die neue Datenschutzgrundverordnung in Kraft treten. Dadurch werden die wesentlichen datenschutzrechtlichen Bestimmungen neu gefasst und teilweise erweitert. Hier finden Sie Informationen, wie Ihr Westerwaldkreis und die mit ihm verbundenen Behördenteile etc. mit personenbezogenen Daten umgehen.

mehr...

„Keiner darf verloren gehen“

Das Lernpatenprojekt als Erfolgsmodell

mehr...

„Handwerk im Westerwald“ ist Schwerpunktthema 2019

Wäller Heimat-Jahrbuch sucht noch bis zum 18. Mai Autoren

mehr...

Landrat packt in Ebernhahn mit an

Erfolgreicher Frühjahrsputz im Westerwaldkreis

mehr...

Westerwälder Gespräche

Petra Gerster und Christian Nürnberger zu Gast in Westerburg

mehr...

Sportgrößen aus 100 Jahren im Porträt

Ausstellung „Ruhmreiche Sportler“ im Kreishaus

mehr...

Kreistag aktuell:

Nahverkehrsplan wird fortgeschrieben

mehr...

Wäller Heimat-Jahrbuch sucht wieder Autoren

„Handwerk im Westerwald“ ist Schwerpunktthema 2019

mehr...

"Equal Pay Day" am 18. März

Video-Podcast der Gleichstellungsbeauftragten des Westerwaldkreises Beate Ullwer

mehr...

Kreisverwaltung informiert

Digitales Bewerbermanagement eingeführt

mehr...

Immaterielles Kulturerbe

Kulturminister Wolf: Besondere Anerkennung für Westerwälder Töpfertradition

mehr...

Kreisverwaltung informiert

Beim Gehölzschnitt gesetzliche Vorgaben beachten

mehr...

Nele van Wieringen offiziell eingeführt

Flagschiff Keramikmuseum unter neuer Leitung

mehr...

Kreisverwaltung informiert

Afrikanische Schweinepest bedroht auch den Westerwaldkreis

mehr...

Kreistag aktuell:

Kreishaushalt 2018 mit Stimmen aller Fraktionen beschlossen

mehr...

Landrat überreicht Ehrennadeln

Sieben Ehrenamtler im Westerwald gewürdigt

mehr...

Die Kreisverwaltung informiert

Winter ist Vogelgrippe-Saison

 

mehr...

Westerwaldkreis: Zahlen – Daten – Fakten

Kreisbroschüre und Kreiskarte neu aufgelegt

 

mehr...

Essen und Trinken im Westerwald

32. Ausgabe der Wäller Heimat erschienen

mehr...

Breitenau

Der Landrat im Gespräch…

…mit Bürgerinnen und Bürgern der Ortsgemeinden im Westerwaldkreis!

Landrat Achim Schwickert will mit den Menschen vor Ort ins Gespräch kommen. Dazu wird er in loser Reihenfolge Ortsgemeinden im Kreisgebiet besuchen, die ihn zu einem Bürgergespräch eingeladen haben.

mehr...

Kreis ehrt Sieger im Dorfwettbewerb

Einsatz für Zukunft der Dörfer gewürdigt

mehr...

Umweltreferat bittet um Mithilfe

Bauschutt illegal abgelagert

Im Gemeindewald in Ruppach-Goldhausen...

mehr...

Nachfolge in der Museumsleitung des Keramikmuseums Westerwald

Nach 17 Jahren in Diensten der Museen im Westerwald GmbH als Leiterin des Keramikmuseums Westerwald in Höhr-Grenzhausen tritt Monika Gass-Pfannkuche nun in den wohlverdienten Ruhestand und überlässt das Ruder ihrer Nachfolgerin Nele van Wieringen.

mehr...

Gefahren für Rotmilane am Windpark Roter Kopf überprüft

Von der Kreisverwaltung eingeholte fachliche Expertise zur Gefährdungssituation für Rotmilane am Roten Kopf liegt jetzt vor:

Im Verlauf dieses Frühjahrs wurden innerhalb des Kreisgebiets erstmals insgesamt drei Kadaver bzw. -teile der Art Rotmilan in der Nähe von Windenergieanlagen aufgefunden.

mehr...

Umweltreferat bittet um Mithilfe

Bauschutt illegal abgelagert

Im Bereich des Spießweihers in der Gemarkung Montabaur wurde an einem Waldweg, der an der alten B49 abzweigt, illegal Bauschutt abgelagert. Nach Auskunft des Umweltreferates der Kreisverwaltung handelt es sich hierbei schätzungsweise um 1,5 Kubikmeter.

mehr...

Information an die Bevölkerung

Sperrung OD Dreikirchen

Die Ortsdurchfahrt/Hauptstraße in Dreikirchen ist vom 08.09.2017, 18:00 Uhr, bis einschließlich 11.09.2017, 18:00 Uhr, wegen einer Veranstaltung (Kirchweihfest) gesperrt. Getrennte Umleitungsstrecken (Pkw/Lkw) sind ausgeschildert.

mehr...

Keine Ausnahmegenehmigung

Schächten von Schlachttieren ist verboten

Das islamische Opferfest (türkisch: Kurban Bayrami; arabisch: Eid ul-Adha) wird in diesem Jahr vom 1. bis 4. September begangen. Die Kreisverwaltung des Westerwaldkreises weist die muslimischen Mitbürger aus diesem Anlass darauf hin, dass ein Schächten der Schlachttiere ohne vorherige Betäubung nach dem Tierschutzgesetz grundsätzlich verboten ist.

mehr...

Landrat wünscht „Gute Fahrt!“

Hachenburger Frischlinge zu Besuch im Kreishaus

mehr...

Fipronil

Belastete Eier auch im Westerwaldkreis

mehr...

Ferienzeit ist Bauzeit

Westerwaldkreis investiert rund 3,1 Mio. €

mehr...

Gebietsentscheid im Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ gefallen

Merkelbach siegt in Sonderklasse und Staudt belegt dritten Platz in Hauptklasse

 

mehr...

Kreis-Behindertenbeauftragter stellt Tätigkeitsbericht vor

Leitlinien für Kreisentwicklung und Stellungnahme zu Ultranet verabschiedet

mehr...

Herkulesstaude

Riesenbärenklau breitet sich im Gelbachtal vermehrt aus

mehr...

Pressemeldung der Feuerwehr-Einsatzleitung

Großbrand in Lagerhalle der Firma Reifen Gundlach in Ransbach-Baumbach

mehr...

Fernstromtrasse im Westerwaldkreis

Anhörung brachte Informationsgewinn

mehr...

Kreisentwicklungskonzept

Weitere Vorgehensweise zur Kreisentwicklung diskutiert

mehr...

Ein „Dankeschön“ an alle Wahlhelferinnen und Wahlhelfer für die Durchführung der Wahlen

Das vorläufige Ergebnis der Landratswahl im Westerwaldkreis steht fest.

Am Sonntag, 07. Mai 2017, haben die Bürgerinnen und Bürger Achim Schwickert mit 88,87 % der abgegebenen Stimmen erneut zum Landrat des Westerwaldkreises gewählt.

Die reibungslose Durchführung der Wahl war nur möglich, weil sehr viele sich als Mitglieder der Wahlausschüsse oder als Wahlhelferinnen und Wahlhelfer ehrenamtlich engagiert haben. Auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kreis- und Verbandsgemeindeverwaltungen haben in bewährter Weise mitgearbeitet, damit das Wahlergebnis zeitnah vorlag.

Kurt Schüler, Kreiswahlleiter und Erster Kreisbeigeordneter, möchte allen, die in irgendeiner Form vor dem und am Wahltag im Einsatz waren, – ausdrücklich auch im Namen von Landrat Achim Schwickert – sehr herzlich für Ihr ehrenamtliches Engagement Dank und Anerkennung aussprechen. Es war Ihr Verdienst, dass das Wahlergebnis am Wahlabend frühzeitig und korrekt vorlag.

mehr...

Wäller Küche-Wacholdertopf

Jury besucht Ortsgemeinden

Dörfer mit Zukunft im Westerwaldkreis

Ab Mittwoch, 03. Mai, geht es wieder los: Der Kreiswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ 2017 startet in der Ortsgemeinde Staudt. Nachdem Landrat Achim Schwickert jüngst den Startschuss gegeben hat, kann die Bewertungskommission nun die teilnehmenden Gemeinden in Augenschein nehmen. Zehn Ortsgemeinden des Westerwaldkreises stellen sich der Herausforderung in zwei Wettbewerbsklassen.

mehr...

Wäller Küche-Wacholdertopf

Wäller Heimat-Jahrbuch sucht wieder Autoren

„Essen und Trinken im Westerwald“ ist Schwerpunktthema

Der Redaktionsausschuss der Wäller Heimat legte jüngst das Schwerpunktthema für die 32. Ausgabe des Heimatjahrbuches fest. Wie hat die Ernährungssituation den Westerwald geprägt? Wie sind die für die Region Westerwald typischen Spezialitäten entstanden bzw. wie haben sie ihren Weg hierhin gefunden? Was mochte man damals und was bevorzugt man heute? Für schreibkundige Leserinnen und Leser der Wäller Heimat ergeben sich viele Möglichkeiten und Aspekte, um dieses vielschichtige und wichtige Thema rund um Essen und Trinken darzustellen und zu veröffentlichen.

mehr...

Ehrenamtskarte des Westerwaldkreises

Jetzt auch für Engagierte ab dem 14. Lebensjahr

Jüngst fasste der Kreisausschuss einen Beschluss zur Änderung der Richtlinien der Ehrenamtskarte des Westerwaldkreises. Nun können bereits ehrenamtlich Engagierte ab 14 Jahren die Vorteile nutzen, bisher musste man das 16. Lebensjahr vollendet haben.

mehr...

64 % Wahlbeteiligung

Neu gewählter Personalrat nimmt Arbeit auf

Am vergangenen Donnerstag wurde bei der Kreisverwaltung des Westerwaldkreises ein neuer Personalrat gewählt. „Das Interesse war groß, wenn man sich die Wahlbeteiligung anschaut,“ konstatiert Andreas Weidenfeller, Leiter des Wahlvorstands, und eröffnete mit diesen Worten die Konstituierende Sitzung des neu gewählten Personalrats.

mehr...

Aktion „Saubere Landschaft“ 2017

Landrat gibt Startschuss in Girkenroth

Am Samstag, 08. April, startet wieder die Aktion „Saubere Landschaft“ im Westerwaldkreis, zu der sich in diesem Jahr 180 Ortsgemeinden angemeldet haben.

Landrat Achim Schwickert wird die „Aktion Saubere Landschaft 2017“ um 9:30 Uhr in Girkenroth am Feuerwehrgerätehaus offiziell eröffnen.

mehr...

WAB verschickt Gebührenbescheide

Schlussrechnung 2016 + Vorausleistung 2017

Der Westerwaldkreis-AbfallwirtschaftsBetrieb (WAB) wird voraussichtlich am Donnerstag, 30.03.2017, mit dem Versand der Abfallgebührenbescheide (Schlussrechnung 2016 + Vorausleistung 2017) beginnen.

Gebührenbescheide bekommen nur die Grund­stücks­eigentümer sowie die Besitzer von Eigen­tumswoh­nungen für ihre Objekte. Mieter erhalten auf­grund der rechtlichen Vorgaben keine Gebührenbescheide.

mehr...

Landrat überreicht Ehrennadeln

Über 150 Jahre Ehrenamt im Westerwald gewürdigt

Nur kein Ehrenamt! Dieser Zeile aus einem Gedicht von Wilhelm Busch sind die vier Geehrten erfreulicherweise nicht gefolgt – ganz im Gegenteil: Über 150 Jahre ehrenamtliches Engagement haben die Westerwälder, die Landrat Achim Schwickert mit der Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz auszeichnete, in der Summe vorzuweisen!

mehr...

Lernpatenprojekt „Keiner darf verloren gehen“

An Grundschule „Am Hähnchen“ in Niederelbert wirkt Projekt nachhaltig

Die Grundschule „Am Hähnchen“ in Niederelbert setzt auch künftig auf das Lernpatenprojekt „Keiner darf verloren gehen“ des Roten Kreuz in Kooperation mit der Kreisverwaltung Westerwaldkreis.

Gunda Engel, Schulleiterin der Grundschule und seit 2011 dabei, resümiert: „Die sozial-emotionale Zuwendung und Unterstützung ist einer der entscheidenden Faktoren für das gute Gelingen des Projektes.

mehr...

Vogelgrippe:

Westerwaldkreis hebt Stallpflicht für Hausgeflügel  auf

Der Westerwaldkreis hat entschieden, die Stallpflicht für Geflügel, die Ende vergangenen Jahres zum Schutz  vor der Aviären Influenza (Vogelgrippe) erlassen worden ist, für das gesamte Kreisgebiet mit Wirkung vom 1. März 2017 aufzuheben. Die Entscheidung wird damit begründet, dass im Verlauf des derzeitigen Seuchengeschehens bislang im Kreis kein Fall von Vogelgrippe aufgetreten ist und in den vergangenen drei Monaten insgesamt 21 verendete Vögel, darunter Hühner, Enten, ein Schwan, Schnepfen, Graureiher, Mäusebussarde und ein Habicht, mit negativem Ergebnis auf das gefährliche H5N8-Virus untersucht worden sind. Weitere tote Vögel seien weder gemeldet noch bei eigenen Begehungen der Uferregionen heimischer Gewässer entdeckt worden.

mehr...

Jetzt Fördermittel sichern

Einreichung von LEADER-Projekten im Westerwald

Die Lokale Aktionsgruppe (LAG) Westerwald, die das Gebiet der Verbandsgemeinden Bad Marienberg, Hachenburg, Rennerod, Selters, Wallmerod, Westerburg, Wirges und der 12 Ortsgemeinden der ehemaligen VG Gebhardshain abdeckt, startet ihren zweiten Projektaufruf in der Förderperiode 2014-2020.  Interessierte öffentliche wie auch private Antragsteller haben die Gelegenheit, ihre Ideen bei der LEADER-Geschäftsstelle in Montabaur zur Förderung einzureichen.

mehr...

Anmeldetermine der kreiseigenen weiterführenden Schulen

Keine Fristen versäumen

Jetzt steht für die Viertklässler und deren Eltern die Entscheidung an, welche Schule ab dem 5. Schuljahr besucht werden soll. Keine leichte Entscheidung, aber die weiterführenden Schulen im Westerwaldkreis haben mit ihren Tagen der offenen Tür und den Präsentationen bestimmt vielen Betroffenen Entscheidungshilfen geben können. Gleiches gilt für die an den gymnasialen Oberstufen, den Fachoberschulen an Realschulen plus und den Ausbildungszweigen an den berufsbildenden Schulen interessierten Jugendlichen.

mehr...

Aktion Saubere Landschaft 2017

Die Aktion "Saubere Landschaft" wird bereits seit vielen Jahren sehr erfolgreich durchgeführt. Zur Erhaltung der Schönheit unserer Heimat tragen jedes Mal viele Gemeinden, Vereine und Gruppen bei, indem sie sich an der Aktion beteiligen und durch viele freiwillige engagierte Helfer unsere Natur an diesem Tag von Abfällen befreien. So konnten im Jahr 2016 insgesamt 182 teilnehmende Gruppierungen verzeichnet werden.

mehr...

Neu ab dem 01.01.2017:

VRM-Tarif jetzt auch im Westerwaldkreis

Das Tarifgebiet des VRM wächst zum Jahresbeginn 2017 auf ca. 6.400 qkm mit rund 1,3 Mio. Einwohnern. Neben der Stadt Koblenz, den Landkreisen Ahrweiler, Altenkirchen, Cochem-Zell, Neuwied, Mayen-Koblenz sowie dem Rhein-Hunsrück-Kreis und dem Rhein-Lahn-Kreis wird dann auch im Westerwaldkreis ebenfalls der VRM-Tarif angewendet. Der Kreistag hatte am 08.07.2016 beschlossen, dass der Westerwaldkreis zum 01.01.2017 dem VRM-Tarifgebiet beitritt.

mehr...

Sternsinger besuchen Kreisverwaltung

Auch in diesem Jahr konnte Landrat Achim Schwickert pünktlich zum kirchlichen Feiertag der Heiligen Drei Könige die Sternsinger der Pfarrei Montabaur im Kreishaus in Montabaur begrüßen.

mehr...

Erklärung des Westerwälder Kreistages

In der heutigen Sitzung des Kreistages des Westerwaldkreises wurde auf Anregung aller Kreistagsfraktionen folgende Resolution einstimmig gefasst:

"Der Kreistag des Westerwaldkreises verurteilt die menschenverachtende und herabwürdigende Postkartenaktion des „Dritten Weges“ gegenüber den Stadtratsmitgliedern in Hachenburg auf das Schärfste und erklärt ausdrücklich seine Solidarität mit den dortigen Ratskolleginnen und Ratskollegen..."

mehr...

Notärztliche Versorung im Rettungsdienstbereich Montabaur

In der Sitzung des Kreistags am 09.12.2016 wird Landrat Achim Schwickert über die Situation zur notärztlichen Versorgung im Westerwaldkreis informieren. Auch der SWR hat Interesse an diesem Thema und brachte einen Beitrag in „Zur Sache! Rheinland-Pfalz“.

mehr...

Westerwaldkreis weist Risikogebiete aus

Nach der Feststellung des gefährlichen Vogelgrippe-Virus H5N8 bei einer toten Ente im hessischen Landkreis Waldeck-Frankenberg hat der Westerwaldkreis umgehend eine Stallpflicht für bestimmte Risikogebiete angeordnet. Hierzu gehören insgesamt 14 Gemeinden im Umfeld der Westerwälder Seenplatte, des Wiesensees und der Krombachtalsperre, da in der Nähe von Wasservogelrast- und –sammelplätzen von einem erhöhten Einschleppungsrisiko durch direkte und indirekte Kontakte zwischen Wildvögeln und Nutzgeflügel auszugehen ist. Betroffen sind die Gemeinden Dreifelden, Freilingen, Hartenfels, Hergenroth, Linden, Pottum, Rehe, Seck, Stahlhofen a.W., Steinebach a.d.W., Steinen, Westerburg, Winnen und Wölferlingen, in denen insgesamt ca. 1.000 Stück Geflügel in 74 Beständen gehalten werden.

mehr...

Drei Landkreise im Kampf gegen Multiresistente

Gegründetes Netzwerk verleiht 46 Qualitätssiegel an Kranken- und Pflegeeinrichtungen

Am 16.11.2016 fand in der Mons-Tabor-Halle in Montabaur eine gemeinsame Veranstaltung der Kreise Westerwald, Altenkirchen und Rhein-Lahn statt, in der 46 Einrichtungen das MRE-Qualitätssiegel erhielten.

Für den Westerwaldkreis konnten alle 4 Akutkrankenhäuser, 16 Alten- und Pflegeheime sowie 2 Ambulante Pflegedienste das Qualitätssiegel erwerben.

mehr...

Hervorragende Ausbildungsergebnisse

Nachwuchskräfte der Kreisverwaltung des Westerwaldkreises geehrt

Mit hervorragenden Ausbildungsergebnissen haben Jana Henrich und Lucas Hellmann ihre Ausbildung bei der Kreisverwaltung des Westerwaldkreises in Montabaur abgeschlossen.

mehr...

„Schenke Leben, spende Blut“

Großer Andrang beim ersten Blutspendetermin im Kreishaus

Am Donnerstag, 15. September, wurde im Kreishaus unter dem Motto „Schenke Leben, spende Blut“ der erste Blutspendetermin des DRK-Blutspendedienstes West durchgeführt. Bei großem Andrang waren zahlreiche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dazu bereit, 500 ml Blut für einen guten Zweck zu spenden. Unter den 60 Unterstützern der Aktion waren auch einige Erstspender, für die lediglich eine umfassendere Aufklärung erfolgen muss.

mehr...

Seit dreieinhalb Jahrzehnten partnerschaftlich verbunden

Northamptonshire, Westerwaldkreis und Rhein-Lahn-Kreis begingen ihr Partnerschaftsjubiläum mit einem gemeinsamen Treffen

Als im Frühjahr 1981 die Partnerschaft zwischen den Kreisen Westerwald und Rhein-Lahn und der englischen Grafschaft Northamptonshire formell besiegelt wurde, hatten drei kommunale Gebietskörperschaften beschlossen, in Fortführung der bestehenden Verbindungen des damaligen Regierungsbezirk Montabaur dauerhafte freundschaftliche Beziehungen herzustellen. Seit diesem „Brückenschlag für die Völkerverständigung“ sind jetzt 35 Jahre vergangen. Während in dieser Zeit zahlreiche partnerschaftliche Verbindungen zwischen Städten und Gemeinden in Northamptonshire und den beiden Landkreisen Westerwald und Rhein-Lahn und zwischen Schulen und Vereinen, entstanden sind, riss auch der Kontakt zwischen den Kreisverwaltungen und der Grafschaftsverwaltung in Northampton nie ab.

mehr...

Über 800 Ehrenamtskarten ausgegeben

34 Partner gewähren gesellschaftlich engagierten Wällern viele Vergünstigungen

Bereits im Jahr 2011 hat der Westerwaldkreis die Ehrenamtskarte eingeführt. Bis zum heutigen Tag wurden über 800 Ehrenamtskarten von der Kreisverwaltung in Montabaur ausgestellt. Aktuell unterstützen insgesamt 34 Kooperationspartner das Engagement der Bürger indem  den Karteninhabern verschiedene Vergünstigungen gewährt werden. Wer das Plastikstück im Scheckkartenformat in den Händen hält, kommt damit zum Beispiel günstiger ins Museum oder ins Schwimmbad.

mehr...

Vorbereitungen für das neue Schuljahr

Hochsaison bei der Schulbuchausleihe

Während viele Westerwälderinnen und Westerwälder bereits ihren wohl verdienten Jahresurlaub am Strand oder in den Bergen verbringen, herrscht in der Schulbuchausleihe des Westerwaldkreises Hochsaison.

Für knapp 6.000 Schülerinnen und Schüler der jeweils drei Realschulen plus, der Gymnasien, der IGS Selters und der beiden Berufsbildenden Schulen in Trägerschaft des Kreises verpackt das Team 70.000 Bücher im Wert von ca. 1,2 Mio. €.

mehr...

Die Kreisverwaltung informiert

Wasserqualität der Badeseen im Westerwald getestet

Das DRF Mittelrhein – WW-TV interviewte Herrn Roger Best, Mitarbeiter im Referat Wasserwirtschaft und kreiseigener Tiefbau, zum Thema Gewässerschutz. Es wurde insbesondere die Frage zu den Auswirkungen bei extrem hohen Temperaturen auf stehende Gewässer/Badeseen im Westerwaldkreis beantwortet. Roger Best gab außerdem Informationen darüber, ob gesundheitliche Konsequenzen durch Algen oder Bakterien drohen können.

mehr...

Wirtschaftsempfang bot Rahmen

Landrat beruft Botschafter des Westerwaldes

Landrat Schwickert nutzte das jährliche Stelldichein der Westerwälder Wirtschaft, zu dem in diesem Jahr der Caritasverband Westerwald/Rhein-Lahn als Gastgeber in die Caritas-Werkstätten nach Montabaur einlud, um die „Botschafter des Westerwaldes“ in ihr Ehrenamt zu berufen. Zunächst dankte er den beiden scheidenden Botschaftern, Hilmar Kopper und Dr. Theo Zwanziger, für deren Bereitschaft sich öffentlich werbend für den Westerwald eingesetzt zu haben. Anschließend nahm er die Verleihung des Ehrentitels an Annegret Held, Johannes Kalpers und Reiner Meutsch vor, wobei die beiden letztgenannten dieses Ehrenamt bereits seit geraumer Zeit innehaben.

mehr...

Hospiz St. Thomas

Das stationäre Hospiz im Westerwald

Kaum ein anderes Thema wird derzeit mehr diskutiert als das Sterben in Würde.

Häufig bleiben Fragen: Wie kann ein schwerstkranker Mensch sicher sein, dass an seinem Lebensende seine Wünsche und Werte respektiert und Entscheidungen unter Achtung seines Willens getroffen werden? Kann sich jeder Mensch mit einer lebensbegrenzenden Erkrankung darauf verlassen, dass ihm bei Bedarf eine umfassende medizinische, pflegerische, psychosoziale und spirituelle Betreuung und Begleitung zur Verfügung steht?

mehr...

Initiative des Kreisbehindertenbeauftragten

Inklusive Generationenspiele im Wirgeser Stadion

Anlässlich des Aktionstags für Menschen mit Behinderung hatte sich der ehrenamtliche Beauftragte für Belange behinderter Menschen im Westerwaldkreis, Franz-Georg Kaiser, zusammen mit Stefanie Moch, Psychiatriekoordinatorin der Kreisverwaltung, diesmal etwas Besonderes ausgedacht. Gemeinsam mit der Katharina-Kasper-Schule und der Theodor-Heuss-Realschule Plus in Wirges veranstaltete man im Wirgeser Stadion „Inklusive Generationenspielen“.

mehr...

Kreisjugendpflege informiert

Tagesfahrt zum Flughafen Köln-Bonn und Stadtbummel in Bonn

Die Kreisjugendpflege lädt alle interessierten Familien mit Kindern oder Jugendliche ab 14 Jahren ein, hinter die Kulissen eines der größten Verkehrsflughäfen Deutschlands zu blicken. Zusammen mit dem Generationenbüro Wirges geht es auf Tagesfahrt zum Flughafen Köln-Bonn, der mit jährlich rund 9,45 Millionen Passagieren und rund 754.000 Tonnen Fracht einiges zu bieten hat.

mehr...

Naturpark Nassau mit neuer Internetseite

Zweckverband präsentiert auf Website heimische Kulturlandschaft

Der Zweckverband Naturpark Nassau hat seinen Internetauftritt www.naturparknassau.de neu gestaltet. Die Webseite bietet den Besuchern nicht nur vielfältige Informationen zum Naturpark allgemein, der heimischen Kulturlandschaft sowie den vorkommenden Tier- und Pflanzenarten, sondern auch Projekte des Naturparks werden dort vorgestellt und es können Anträge zu Naturschutzprojekten online gestellt werden.

mehr...

Weichen für die Zukunft gestellt

Westerwaldkreis bekennt sich zur Erhaltung der Holzbachtalbahn

In seiner jüngsten Sitzung beschloss der Kreisausschuss einstimmig eine Beteiligung des Westerwaldkreises an der Sanierung der Bahnstrecke Selters – Altenkirchen in Höhe von maximal 1 Mio. €.

Die Gründe für das Engagement des Westerwaldkreises liegen in der Erhaltung der im Kreis befindlichen Verkehrsinfrastruktur und in dem erheblichen Entlastungseffekt für das einheimische Straßennetz, aufgrund der dann spürbaren Verlagerung des Schwerlastgüterverkehrs auf die Schiene.

mehr...

Flüchtlinge wurden nachregistriert

Gemeinsame Aktion von Kreisverwaltung und BAMF abgeschlossen

„Endlich! Endlich tut sich etwas!“ So oder so ähnlich reagierten viele Asylsuchende, als sie in den vergangenen Wochen zur Nachregistrierung des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF) erschienen. Die aufwändige Aktion, die von der Kreisverwaltung des Westerwaldkreises vorbereitet und mit eigenem Personal begleitet wurde, betraf 1.189 im Kreisgebiet lebende Flüchtlinge und wurde an vier Standorten durchgeführt.

mehr...

Verwaltung sieht Grenzen überschritten

Westerwaldkreis verbietet Prostitution in Görgeshausen 

Die Kreisverwaltung des Westerwaldkreises wird umgehend ein Verbot der Prostitution in der Gemarkung Görgeshausen aussprechen. Diese Entscheidung traf Landrat Achim Schwickert, nachdem bei erneuten Kontrollen durch die Kreisverwaltung in den vergangenen Tagen, zuletzt am Samstag-Nachmittag, Prostituierte in unmittelbarer Nähe des Friedhofs angetroffen wurden.

mehr...

Familienausflug zum Haus der Sinne im Schloss Freudenberg

Vom Sinn der Sinne

Am 21. Mai luden die Kreisjugendpflege des Westerwaldkreises und das Jugend- & Kulturzentrum „Zweite Heimat“ zum Familienausflug ins Schloss Freudenberg ein. Die Gruppe erwartete im Klangraum zunächst eine eindrucksvolle Welt der Klänge, Töne und Schwingungen. Anschließend tastete sich die Gruppe im „Gang der Finsternis“ mutig durch das absolute Dunkle.

mehr...

Großer Museumstag am 22. Mai in Hachenburg

Auch in diesem Jahr findet – trotz Bauarbeiten für den Neubau der Museumspädagogik - der internationale Museumstag als großes Familienfest am Sonntag, den 22. Mai 2016 von 10 bis 17.00 Uhr, in Hachenburg statt. Im Landschaftsmuseum wird an diesem Tag Mitmachen und Ausprobieren großgeschrieben. Der Eintritt beträgt für Erwachsene 1 Euro und für Kinder 50 Cent.

mehr...

Landrat Schwickert eröffnet die Aktion in Wirges

Aktion "Saubere Landschaft 2016"

Rund 75 Tonnen Müll und Unrat eingesammelt -  Schwickert eröffnet die Aktion in Wirges

„Frühjahrsputz im Westerwald“, dahinter steht der Aktionstag des Westerwaldkreises für die Aktion „Saubere Landschaft“. Diese halbtägige Maßnahme soll die Bevölkerung alljährlich darauf aufmerksam machen, den Müll nicht einfach in der Landschaft zu entsorgen, sondern ihn grundsätzlich zu vermeiden.

mehr...

Neues Kunstwerk ziert Besprechungszimmer des Landrates

Schüler übergeben Bild an Landrat Schwickert

Bereits im vergangenen Jahr fand im Foyer des Kreishauses eine Ausstellung des schulformübergreifenden inklusiven Kunstprojektes „bunt I frech I witzig I umgekehrt“ statt. Bei dem Projekt in Anlehnung an zwei Künstler der Moderne, Georg Baselitz und James Rizzi, arbeiteten die Berufsbildende Schule Montabaur, die Waldschule Horressen sowie die Katharina Kasper Schule Wirges eng zusammen.

mehr...

Kreisjugendamt lud ein

„Keiner darf verloren gehen“

Lernpatenprojekt feiert Jubiläum

Als das Kreisjugendamt vor fünf Jahren mit dem Projekt „Keiner darf verloren gehen“ an den Start ging, ahnte niemand, welche Erfolgsgeschichte sich daraus entwickeln würde. Zusammen mit dem DRK-Landesverband als Kooperationspartner konnte im Februar 2011 mit der Schulung der ersten Lernpaten begonnen werden. Heute sind 78 Lernpatinnen und Lernpaten an 40 Schulen eingesetzt und betreuen insgesamt 90 Kinder.

mehr...

Ausländerbehörde wieder regulär geöffnet - Sichtung der Flüchtlingsakten abgeschlossen

Über 2400 Akten gesichtet, rund 1200 Personen müssen nachregistriert werden

Von Montag bis Mittwoch blieb die Ausländerbehörde der Kreisverwaltung des Westerwaldkreises geschlossen. Grund: Es wurden notwendige Vorbereitungen für die Nachregistrierung von Flüchtlingen getroffen. Aufgrund des enormen Flüchtlingszustroms sind im vergangenen Jahr zahlreiche Asylsuchende nicht vollständig durch das zuständige Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) registriert worden. Teilweise wurden nur Namen und Geburtsdaten erfasst, die notwendige erkennungsdienstliche Behandlung mit biometrischen Bildern und Fingerabdrücken fehlte jedoch.

mehr...

Landrat Schwickert gibt gemeinsam mit Vertretern der Kreistagsfraktionen den offiziellen Startschuss für das „Schwarze Brett für Flüchtlingsarbeit im Westerwaldkreis“.

Schwarzes Brett für Flüchtlingsarbeit im Westerwaldkreis – Neues Webportal gestartet

Der Westerwaldkreis unterstützt das ehrenamtliche Engagement in der Flüchtlingsarbeit zusätzlich durch ein Webportal

Montabaur. Der Westerwälder Kreistag hatte in seiner Sitzung im Dezember 2015 auf Antrag der CDU-Fraktion die Kreisverwaltung einstimmig beauftragt, ein Schwarzes Brett für die ehrenamtliche Flüchtlingsarbeit auf Basis einer Webplattform auszuarbeiten. Das Ergebnis der Ausarbeitung konnte Landrat Schwickert in der jüngsten Sitzung dem Kreistag vorstellen.

mehr...

Erster Kreisbeigeordneter Schüler überreichte Ehrennadeln

Ministerpräsidentin Malu Dreyer hat das Engagement von zwei verdienten Persönlichkeiten aus dem Westerwaldkreis mit der Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz gewürdigt. Erster Kreisbeigeordneter Kurt Schüler konnte in der vergangenen Woche den Geehrten ihre Auszeichnung in den Räumlichkeiten der Kreisverwaltung während einer Feierstunde aushändigen. Der Erste Kreisbeigeordnete nahm die Ehrung zum Anlass, den ausgezeichneten Wolfgang Härtel (Herschbach/Uww.) und Bernhard Hild (Leuterod) in Vertretung von Landrat Achim Schwickert explizit für ihre Arbeit zugunsten der Allgemeinheit zu danken.

mehr...

Zwei neue Kooperationspartner der Ehrenamtskarte des Westerwaldkreises!

Ab dem 01. März bzw. ab dem 01. April 2016 können Inhaberinnen und Inhaber der Ehrenamtskarte des Westerwaldkreises zwei weitere Vergünstigung in Anspruch nehmen.

mehr...

Landrat Schwickert begrüßt Sternsinger im Kreishaus

„Segen bringen, Segen sein. Respekt für dich, für mich, für andere – in Bolivien und weltweit!“

lautet das diesjährige Motto der 58. Aktion Dreikönigssingen. Landrat Schwickert freute sich – auch dieses Jahr wieder – die „Sternsinger“ aus dem pastoralen Raum Montabaur im Kreishaus begrüßen zu können und lobte deren großes Engagement.

mehr...

Bericht des Landrates anlässlich der Kreistagssitzung am 11. Dezember 2015

Im Rahmen der Kreistagssitzung am Freitag, den 11. Dezember 2015, informierte Landrat Schwickert über die aktuellen Angelegenheiten des Landkreises und die Flüchtlingssituation.

mehr...

Landrat Achim Schwickert überreichte Ehrennadeln

Drei Westerwälder agieren seit Jahren für die Allgemeinheit

Drei seit vielen Jahren ehrenamtlich engagierte Westerwälder hat Landrat Achim Schwickert jetzt im Auftrag von Ministerpräsidentin Malu Dreyer mit der Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet. Der Landrat nahm die Ehrung zum Anlass, den dreien auch im Namen aller Bürger für ihre Arbeit zugunsten der Allgemeinheit zu danken.

mehr...

KATWARN: Das Warnsystem für den Westerwaldkreis

Kostenlose App für Smartphones warnt vor Katastrophen und Gefahren

Ab sofort sendet der Westerwaldkreis im Katastrophen- oder Gefahrenfall offizielle Warnungen und Verhaltensinformationen kostenfrei und direkt auf das Mobiltelefon betroffener Bürgerinnen und Bürger. Das Warnsystem KATWARN bietet damit zusätzlich zu Lautsprecheransagen, Sirenen und Rundfunk Informationen, die lebenswichtig sein können.

mehr...

Bericht des Landrates zur aktuellen Flüchtlingssituation

Situation der Flüchtlinge im Westerwaldkreis

Im Rahmen der Kreistagssitzung am Freitag, den 09. Oktober 2015, informierte Landrat Schwickert über die Flüchtlingssituation im Westerwaldkreis.

mehr...

KATWARN offiziel im Westerwaldkreis eingeführt.

Probealarm mit Katastrophen-App in Rheinland-Pfalz

Rheinland-Pfalz führt erstmals einen landesweiten Probealarm mit dem Warnsystem KATWARN durch


Als erstes Flächenbundesland führt Rheinland-Pfalz am Montag, 07. Dezember einen landesweiten Probealarm mit dem Katastrophenwarnsystem KATWARN durch. Alle bereits angemeldeten Personen erhalten kurz nach 9:00 Uhr auf ihrem Smartphone oder Handy eine Probewarnung. Die Anmeldung und Nutzung des Systems ist kostenlos und freiwillig.

mehr...

Aktion „Saubere Landschaft 2016“

„Westerwälder Frühjahrsputz“ am 16. April 2016 – jetzt schon den Termin vormerken

In vielen Städten und Ortsgemeinden werden derzeit die Veranstaltungskalender für das kommende Jahr 2016 erstellt. Darin sollte der Samstag, 16. April, auf keinen Fall fehlen. Dann nämlich ruft der Westerwaldkreis wieder zur Teilnahme an der Aktion „Saubere Landschaft 2016“ auf.

mehr...

Dringend Gastfamilien für minderjährige Flüchtlinge gesucht

Das Kreisjugendamt Montabaur sucht dringend Gastfamilien. Der Westerwaldkreis erwartet in Kürze eine große Anzahl minderjährige Flüchtlinge, die ohne Angehörige nach Deutschland eingereist sind. Wir hoffen auf privates Engagement, um den jungen Menschen die Chance zu bieten, in einem geschützten Umfeld anzukommen, die deutsche Sprache zu lernen, Freunde zu finden und Hilfe zu erfahren.

mehr...

Johannes Hübinger ist im Ehrenamt vielfältig aktiv

Ehemaliger Ortschef von Nomborn mit der Ehrennadel des Landes ausgezeichnet

Der ehemalige Ortsbürgermeister von Nomborn, Johannes Hübinger, ist von Ministerpräsidentin Malu Dreyer mit der Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet worden. Die Nadel und Urkunde durfte Landrat Achim Schwickert während einer kleinen Feier im Kreishaus überreichen, an der Hübinger mit seiner Familie und kommunalpolitischen Begleitern teilnahm.

mehr...

25 Jahre Deutsche Einheit - Einladung zum ökumenischen Gottesdienst in Montabaur

Am 3. Oktober 2015 begeht der Westerwaldkreis in Kooperation mit der Pfarrgemeinde Montabaur sowie mit der Verbandsgemeinde und der Stadt Montabaur den 25. Jahrestag der Wiedervereinigung Deutschlands. Zu einer gemeinsamen Feierstunde, beginnend mit einem ökumenischen Gottesdienst, laden wir Sie herzlich ein: Samstag, 03. Oktober 2015, 10.30 Uhr, Kath. Pfarrkirche St. Peter in Ketten, Kirchstraße in Montabaur.

mehr...

Sprechtag des Bürgerbeauftragten des Landes Rheinland Pfalz und Beauftragter für die Landespolizei, Dieter Burgard, im Kreishaus

Die nächste Möglichkeit für Bürgerinnen und Bürger aus dem Landkreis Montabaur ihre Anliegen und Probleme mit Dieter Burgard persönlich zu besprechen, besteht am Donnerstag, den 1. Oktober 2015, in der Kreisverwaltung Montabaur. Anmeldungen nimmt das Büro des Bürgerbeauftragten entgegen.

mehr...

Hände hoch für‘s Handwerk!

Startschuss für umfangreiche Imagekampagne ist gefallen!

Folgen Sie der Aktion auf der Facebook-Seite „Hände hoch fürs Handwerk

 

#händehochfürshandwerk

 

mehr...

Landesweite Ehrenamtskarte nun auch im Westerwaldkreis

Staatssekretär Clemens Hoch und Landrat Achim Schwickert unterzeichneten Kooperationsvertrag.

Mit dem Westerwaldkreis führt erstmals ein kompletter Landkreis mit allen kreisangehörigen Verbandsgemeinden die landesweite Ehrenamtskarte ein. Die entsprechende Kooperationsvereinbarung unterzeichneten der Chef der Staatskanzlei, Staatssekretär Clemens Hoch, und Landrat Achim Schwickert.

mehr...

Fotoausstellung macht neugierig auf regionale Geotope

Lust auf die Entdeckung des Geoparks Westerwald-Lahn-Taunus macht die aktuelle Fotoausstellung in der Kreisverwaltung des Westerwaldkreises in Montabaur. Bis Mittwoch, 30. September, stellen die Westerwälder Foto-Freunde eine Auswahl ihrer Bilder zu diesem Thema im Foyer aus.

mehr...

Feuerwehrleute und Katastrophenschutzexperten aus Estland zu Besuch im Westerwaldkreis

Estnische Feuerwehr-Experten sind in dieser Woche im Rahmen eines europäischen Austauschprogramms zu Gast beim Landesfeuerwehrverband Rheinland-Pfalz. Die estnische Delegation besteht aus insgesamt fünf Personen, die verantwortlich im estnischen Katastrophenschutz und in der Präventionsarbeit mitwirken.

mehr...

Ausstellung „bunt I frech I witzig I umgekehrt“

Die Ausstellung eines schulformübergreifenden inklusiven Kunstprojekts mit dem Titel "bunt I frech I witzig I umgekehrt“ wird vom 15.07.2015 bis 28.08.2015 im Foyer der Kreisverwaltung präsentiert.

mehr...

Serviceorientiert und bürgernah - Kreis stellt neue Internetseite vor

Internetseite_neu

Landrat Achim Schwickert stellt dem Kreistag die neue Internetseite des Westerwaldkreises vor

In der letzten Kreistagssitzung wurde die neu gestaltete Internetseite des Westerwaldkreises präsentiert, die ab diesem Tage unter der bisherigen Domain www.westerwaldkreis.de online ist.

mehr...

Gewalt gegen Frauen bleibt Schwerpunkt der Arbeit

Gleichstellungsbeauftragte Beate Ullwer legt ihren 7. Tätigkeitsbericht vor.

mehr...

Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ 2015

Alle Anstrengungen waren nicht vergebens: Gehlert  heißt der diesjähriger Sieger in der Hauptklasse des Wettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ auf Kreisebene. Damit nimmt die Ortsgemeinde aus der VG Hachenburg am Gebietsentscheid teil. Genauso wie Helferskirchen das den zweiten Platz belegen konnte.

mehr...

Fünf verdiente Wäller erhielten Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz

Für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement sowohl in örtlichen Vereinen als auch in der Kommunalpolitik, wurde fünf verdienten Mitbürgern in einer kleinen Feierstunde die Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz verliehen. Die Ehrung im Kreishaus in Montabaur nahm Landrat Achim Schwickert im Namen von Ministerpräsidentin Malu Dreyer vor.

mehr...