Adoptionsvermittlung

Bei einer Adoption – anders als bei einer Unterbringung in einer Pflegefamilie - handelt es sich immer um eine dauerhafte Verbindung mit rechtlich fester Bindungswirkung.

Hauptaufgabe der Adoptionsvermittlung ist die Unterbringung von Kindern, die zur Adoption freigegeben sind, in geeignete Adoptivfamilien. Dabei steht das Wohl des Kindes im Mittelpunkt. Ausgangsbasis und Ziel aller Bemühungen unserer Fachkräfte in der Adoptionsvermittlung ist das Kind und die Wahrung seiner Bedürfnisse.

Unsere Beratungsleistungen beziehen sich hauptsächlich auf Adoptiveltern und Adoptivkinder, aber auch auf Adoptionsbewerber. Außerdem beraten und unterstützen wir leibliche Eltern, die überlegen, ihr Kind zur Adoption freizugeben.

Ansprechpartner/in:

Frau Hanna Manns
02602 124-739
hanna.manns@westerwaldkreis.de

Frau Nina Schüchen
02602 124-253
nina.schuechen@westerwaldkreis.de

Alternativ:
Servicerufnummer Jugendamt: 02602 124-252
adoptionsvermittlung@westerwaldkreis.de