Ein Stapel von Zeitungen liegt auf einem Laptop.

Leichte Sprache

Leichte Sprache

Willkommen!

Sie sind auf der Webseite des Westerwald-Kreises.

Die Webseite heißt:

www.westerwaldkreis.de

Jeder Mensch soll die Infos auf der Webseite verstehen. 

Deshalb gibt es die Infos in Leichter Sprache. 


Der Westerwald-Kreis – leicht erklärt

Der Westerwald-Kreis ist ein großer Land-Kreis.
Der Westerwald-Kreis liegt im Bundes-Land Rhein-Land-Pfalz.

Zu einem Land-Kreis gehören:

  • kleine Städte
  • große Städte
  • Dörfer

Im Westerwald-Kreis leben über 200 Tausend Menschen.


Die Kreis-Verwaltung

Ein Land-Kreis hat eine eigene Verwaltung.
Die Verwaltung heißt:

Kreis-Verwaltung des Westerwald-Kreises

Ein Mann und eine Frau sitzen zusammen an einem Schreibtisch und füllen ein Formular aus.

Die Kreis-Verwaltung ist in Montabaur. 
Die Kreis-Verwaltung besteht aus vielen Ämtern.
Jedes Amt hat eine andere Aufgabe.

Es gibt zum Beispiel:

  • das Sozial-Amt
  • das Jugend-Amt
  • das Gesundheits-Amt
  • die Führerschein-Stelle
  • die Ausländer-Behörde


In der Kreis-Verwaltung arbeiten viele Mitarbeiter.
Die Mitarbeiter beraten die Menschen.
Zum Beispiel bei Fragen zu:

  • Schule
  • Gesundheit
  • Führerschein


Der Land-Rat

Der Land-Rat leitet die Kreis-Verwaltung.

Der Land-Rat ist der Chef des Westerwald-Kreises.

Wie erreichen Sie uns?

  • Sie können eine E-Mail schreiben.
    Die Adresse ist:
  • Oder Sie können einen Brief schreiben.
    Die Adresse ist:
    Kreisverwaltung des Westerwaldkreises
    Peter-Altmeier-Platz 1
    56410 Montabaur

  •  Sie können auch anrufen.
    Die Telefon-Nummer ist: 

+49 2602 124-0

  • Möchten Sie zu uns kommen?
    Dann machen Sie immer vorher einen Termin mit uns aus.
    Die Öffnungszeiten sind:
    Montag bis Freitag
    07:30 bis 12:30 Uhr

    Zusätzlich:
    Montag
    12:30 bis 16:30 Uhr
    Donnerstag
    12:30 Uhr bis 17:30 Uhr