Archiv

April 2022

Konsequenzen aus Flutkatastrophe 2021:

Kreistag berät über Fortentwicklung des Brand- und Katastrophenschutzes

Der Kreistag des Westerwaldkreises hat im September 2020 den Bedarfsplan 2021 „Überörtlicher Brandschutz, überörtliche Allgemeine Hilfe und Katastrophenschutz des Westerwaldkreises“ für den Planungszeitraum 2021 bis 2025 fortgeschrieben. In seiner Sitzung am 8. April wurde durch den Kreistag nun beschlossen, die Lehren und Erkenntnisse aus dem Ahrtal bereits vor Ablauf des Planungszeitraums im Bedarfsplan zu ergänzen.

mehr...

Erster Bescheid geht nach Hachenburg

Westerwaldkreis fördert Ansiedlung von Ärzten

Landrat Achim Schwickert und Miriam Kretz, die Projektkoordinatorin der Ärzteförderung des Kreises, zeigten sich erfreut, als sie den ersten Förderbescheid im Rahmen der Förderrichtlinie zur Niederlassung von Ärztinnen und Ärzten im Westerwaldkreis aushändigen durften. Wie die Kreisverwaltung mitteilt, erhielt Dr. med. Katrin Winterberg, Fachärztin für Psychiatrie, als erste Ärztin die neue finanzielle Kreiszuwendung.

mehr...

Schwerpunktthema „Wäller Verfolgung – Wäller Zuflucht“

Beiträge für „Wäller Heimat“ gesucht

Auch in diesem Jahr beginnen die Vorbereitungen auf die nächste Ausgabe des bekannten Heimatjahrbuches des Westerwaldkreises, der „Wäller Heimat“, mit der Entscheidung bezüglich des Schwerpunktthemas. Das Thema der Wäller Verfolgung – Wäller Zuflucht soll im Fokus der nächsten Ausgabe stehen. Ein Thema, welches damals als auch heute noch von großer Bedeutung ist. Insbesondere regionale Schicksale und Ereignisse sind recherchewürdig und in manchen Facetten noch weitestgehend unbekannt.

mehr...