Archiv
Westerwaldkreis aktuell 2024
Westerwaldkreis aktuell 2023
Westerwaldkreis aktuell 2022


Juni 2023

Auszeichnung für herausragendes ehrenamtliches Engagement

Landrat Achim Schwickert überreicht zwölf Ehrennadeln des Landes Rheinland-Pfalz

Ministerpräsidentin Malu Dreyer hat zwölf Bürgerinnen und Bürger des Westerwaldkreises in Anerkennung langjähriger ehrenamtlicher Tätigkeit im Dienste der Gemeinschaft die Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz verliehen. Im Rahmen einer Feierstunde am 27. und 28. Juni im Kreishaus Montabaur überreichte Landrat Achim Schwickert die Auszeichnungen, verbunden mit Urkunden, kleinen Präsenten und natürlich den besten Glückwünschen.

Foto: Kreisverwaltung / Carolin Faller

mehr...

Wochenende bietet Begegnungen mit Gleichgesinnten

Meine Geschichte mit dem HI-Virus

Über die vergangenen zwei Jahrzehnte hat es sich bewährt, die persönliche HIV-/Aids-Betroffenheit mit anderen Menschen offen zu thematisieren. Deshalb lädt das Team der Aids-/STI-Beratungsstelle am Gesundheitsamt Montabaur vom 7. bis 9. Juli zum 24. Begegnungswochenende nach Limburg ein. Die Veranstaltung wird in Kooperation mit dem Förderverein der Immunologischen Ambulanz in Koblenz durchgeführt.

mehr...

Instrumente entdecken und ausprobieren

Kreismusikschule Westerwald lädt zum Info-Tag

Die Kreismusikschule Westerwald lädt am Samstag, 8. Juli, Interessierte jeden Alters ein, ihr Angebot kennenzulernen und sich beraten zu lassen. Dabei stellt das Kollegium verschiedene Instrumente vor, die dann von den Besucherinnen und Besucher nach Lust und Laune unter fachkundiger Leitung ausprobiert werden können.

mehr...

Information an die Bevölkerung

Am 2. Juli ist die Kreisstraße 52 (K 52) zwischen Winnen und Gemünden wegen einer Veranstaltung beziehungsweise Verkehrssicherungsmaßnahmen gesperrt. Die Umleitungsstrecken über die L 300 und L 302 sowie umgekehrt sind ausgeschildert.

mehr...

Kreismusikschule Westerwald gratuliert ihrer Bundespreisträgerin

Mira Schwabe wird Dritte bei Jugend musiziert

Beim Bundeswettbewerb "Jugend musiziert" treffen sich jedes Jahr die besten jugendlichen Musizierenden aus allen Schulen Deutschlands sowie deutschen Schulen aus dem Ausland. Dieses Jahr konnte sich Mira Schwabe, Schülerin der Kreismusikschule Westerwald als eine von circa 140 jungen Pianistinnen und Pianisten der Altersgruppe III für eine Teilnahme qualifizieren.

Foto: Astrid Schwabe

mehr...

Gute Nachrichten aus dem Kreisausschuss:

Neubau der Anne-Frank-Realschule plus in Montabaur kann starten

Insgesamt 26 Punkte hatte der Kreisausschuss (KA) auf seiner letzten Tagesordnung. Viele der überwiegend einstimmigen Beschlüsse befassten sich mit Personalangelegenheiten, Auftragsvergaben oder dem Abschluss von erweiterten Gebäudeversicherungen sowie Investitionen in Büromöbel für das Verwaltungsgebäude.

mehr...

So werden Fachkräfte von morgen in unserer Region Westerwald fündig

Ausbildungsfibel: Dritte Auflage der „Westerwälder Naturtalente“ wird an allen Schulen verteilt – über 150 heimische Unternehmen präsentieren sich

Es ist eine klassische Win-Win-Situation: Wenn junge Menschen nach dem Schulabschluss in der Heimat einen tollen Ausbildungsplatz finden, profitieren beide Seiten. Der Vorteil, den der Westerwald dabei hat: Die Grundvoraussetzungen sind reichlich erfüllt. Junge Menschen gibt es genauso zahlreich wie starke Unternehmen. Die Regionalinitiative „Wir Westerwälder“ hat sich auf die Fahnen geschrieben, sie noch besser zusammenzubringen. Und so wird jetzt gemeinsam mit den drei Landkreisen Neuwied, Altenkirchen und Westerwaldkreis sowie der Marketingagentur ATTENTIO die dritte Auflage der „Westerwälder Naturtalente“ herausgebracht.

Foto: Luisa Jungheim (ATTENTIO, Hachenburg)

mehr...

Polizei und Kreisverwaltung bitten um Mithilfe

Illegale Asbestablagerung – Zeugen gesucht!

Wiederholt wurde im unteren Westerwald eine illegale Asbestablagerung in der Natur festgestellt. So wurden vermutlich um den 14. Juni 2023 in einem Waldstück hinter dem „Ruhberg“ zwischen Ruppach-Goldhausen und Meudt-Dahlen vier „Big Bags“ mit wahrscheinlich asbesthaltigen Dachplatten illegal am Wegrand abgeladen.

Foto: Kreisverwaltung / Karsten Kaiser

mehr...

KulturPass für 18-Jährige startet

200 Euro für vielfältige Kulturangebote

Jugendliche, die im Jahr 2023 18 Jahre alt werden, erhalten ab sofort Zugang zum so genannten KulturPass. Nach der Registrierung und Freischaltung in der dazugehörigen App haben sie Zugriff auf ein virtuelles Budget von 200 Euro. Dieses Geld können sie dann innerhalb von zwei Jahren für eine große Auswahl an Kulturangeboten einsetzen.

Foto: KulturPass/BKM

mehr...

Museumsfest - Westerwälder Waschtag im Landschaftsmuseum

Wer selbst Hand anlegen möchte am Großen Waschtag, sollte am Sonntag, 25. Juni 2023 ins Landschaftsmuseum nach Hachenburg kommen. An diesem Tag werden historische Kleidungsstücke am Waschbrett und in der hölzernen Bottich-Waschmaschine bearbeitet, mit der Wäschezange in den Weiden-Wäschekorb befördert und auf die Leine gehängt. Auch das gusseiserne Bügeleisen und das Holzbügelbrett dürfen selbstverständlich nicht fehlen.

Foto: Landschaftsmuseum/Dr. Moritz Jungbluth

mehr...

Geballter Familienspaß beim siebten Kreisfamilienfest

Buntes Spieleangebot lockt am 9. Juli nach Wirges

Riesen-Hüpfburgen, Bullriding, Kistenklettern und jede Menge Spiel und Spaß für jedes Alter – das garantiert das siebte Kreisfamilienfest in Wirges im Reginlindenpark.

mehr...

Information an die Bevölkerung

Vom 19. bis 23. Juni muss die Hauptstraße in Horbach (L 326) wegen Arbeiten an der Kanalisation beziehungsweise Verkehrssicherungsmaßnahmen gesperrt werden. Die Umleitungsstrecken von und nach Gackenbach über die L 171 und K 172 sind entsprechend ausgeschildert.

mehr...

Wäller wolle net schwitze, bleib doch mol im Schatte sitze

Hitzeschutztipps zum bundesweiten Aktionstag

Hitze und Hitzeschutz sind nicht erst seitdem für alle spürbaren Klimawandel ein Thema. Schon früher gab es im Sommer Hitzeperioden, die insbesondere für ältere und kranke Menschen, aber auch für Säuglinge und Kleinkinder gefährlich werden konnten. Heute wie damals gilt: Vorsorge ist der beste Schutz.

Passend zum bundesweiten Hitzeaktionstag, einer Initiative der  Bundeärztekammer und der Deutschen Allianz Klimawandel und Gesundheit e. V. (KLUG),  am 14. Juni informiert das Gesundheitsamt des Westerwaldkreises über einfache, aber wichtige Hitzeschutztipps.

Kreisverwaltung / Bianca Vollmer

mehr...

Gesellschaft für Heimatkunde auf den Spuren des Westerwald-Vereins

Am 3. Juni fand in Selters das diesjährige Treffen der Gesellschaft für Heimatkunde (GfH) im Westerwald-Verein statt. Der Ort war nicht zufällig gewählt, wurde hier doch vor 135 Jahren der Westerwald-Club ins Leben gerufen. Darüber hinaus jähren sich 2023 zwei weitere Jubiläen, wie Dr. Moritz Jungbluth als GfH-Sprecher in seiner Begrüßung hervorhob. Einerseits wurde vor 113 Jahren der Westerwald-Ruf „Hui! Wäller? Allemol!“ kreiert und andererseits liegt die Ersterwähnung des Namens Westerwald 1075 Jahre zurück.

Foto: Landschaftsmuseum/Dr. Moritz Jungbluth

mehr...

Anträge zum Agrarumweltprogramm EULLa ab jetzt einreichen

Informationsveranstaltung am 13. Juni in Wahlrod

Die Kreisverwaltung des Westerwaldkreises lädt zu einer kreisübergreifenden Informationsveranstaltung zum Agrarumweltprogramm EULLa am 13. Juni um 18 Uhr in das Hotel Hammermühle in Wahlrod ein. EULLa sind die Agrarumwelt- und Klimamaßnahmen des Landes Rheinland-Pfalz, die sich aus unterschiedlichen Programmteilen zusammensetzen.

mehr...

Vereinsberater Karl Bosch klärt über Aufgaben und Pflichten auf

Kreis-vhs bietet erstmals Vereinsführerschein an

Vereine sind ein wichtiger Teil unserer Gesellschaft. Ob Musik-, Sport- oder Karnevalsverein, sie alle prägen unseren Alltag und damit auch unsere Kultur. Was für die Mitglieder eine gemeinschaftliche Leidenschaft ist, bringt für die Leitung eines Vereines auch Pflichten und Aufgaben mit sich.

mehr...

„Aufholen nach Corona“

Besondere Angebote für Kinder und Jugendliche unterstützt

Die Corona-Pandemie hat aufgrund der erforderlichen Schutzmaßnahmen in allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens zu Einschränkungen geführt, die insbesondere Kinder und Jugendliche getroffen haben. Schulen mussten schließen oder den Unterricht online durchführen, zusätzliche Angebote und Aktivitäten wurden abgesagt oder mussten über einen langen Zeitraum pausieren.

Foto: Pressestelle der Kreisverwaltung/Lena Schardt

mehr...

Rund um die Themen Behinderung, Gesundheit und Sport

Behindertenbeauftragter des Westerwaldkreises lädt zur Messe ein

Am 15. Juli findet die „1. Westerwälder Behinderung-Senioren-Gesundheit-Sport“ Messe des Westerwaldkreises im Bürgerhaus in Wirges statt. Zahlreiche Aussteller präsentieren dort von 10 bis 16 Uhr ihre Leistungen und Angebote rund um die Themen Behinderung, Senioren, Gesundheit, Sport und Pflege.

mehr...

Trauer um Landrat a.D. Dr. Norbert Heinen

Unermüdliches Engagement für den Westerwaldkreis

Der Westerwaldkreis verliert einen besonderen Menschen, der maßgeblich zum Zusammenwachsen der beiden Kreisteile beigetragen und dies mit großer Konsequenz vorangetrieben hat. Nicht nur als Landrat, sondern auch im Ehrenamt hat er sich unermüdlich für den Westerwaldkreis engagiert.

mehr...

Ansprechpartner/in:

Pressestelle der Kreisverwaltung des Westerwaldkreises
02602 124-400