Archiv
Westerwaldkreis aktuell 2024
Westerwaldkreis aktuell 2023
Westerwaldkreis aktuell 2022


2023

Digitale Infrastruktur, Endgeräte, Admins

Schulen im Westerwaldkreis profitieren vom DigitalPakt

Stück für Stück schreitet die Digitalisierung in den Schulen voran. Finanziell unterstützt wird diese seit 2019 durch den DigitalPakt Schule, in dessen Rahmen der Bund Gelder zum Auf- und Ausbau digitaler Infrastrukturen zur Verfügung stellt. Diese kommen auch den Schulen in Trägerschaft des Westerwaldkreises zugute.

mehr...

Kreismusikschule begeisterte mit Reise um die Welt

Weihnachtliche Klänge überall

Mit einer eindrucksvollen Show entführte die Kreismusikschule Groß und Klein auf eine musikalische Weihnachtsreise rund um die Welt. Die mehr als 80 Mitwirkenden hatten wochenlang mit viel Eifer geprobt und begeisterten die Gäste im bis auf den letzten Platz gefüllten Saal des Schlosses Hachenburg.

Foto: © Stefan Berger

mehr...

Straßensperrung aufgrund des münz-Silvesterlaufs

Am Sonntag, 31. Dezember, ist die Landstraße 327 (L 327) von circa 7.00 Uhr bis 15.00 Uhr zwischen der Anschlussstelle B 49 und der Ortslage Horressen wegen der Veranstaltung „münz-Silvesterlauf“ gesperrt. Die Verkehrsteilnehmenden werden gebeten, stattdessen über Montabaur (Anschlussstelle Krankenhaus) zu fahren.

mehr...

Kindeswohlgefährdung – Verdachtsmomente erkennen. Verantwortung übernehmen. Handeln.

13. Netzwerkkonferenz des Kreisjugendamtes

Bereits zum 13. Mal hatte Landrat Achim Schwickert zur kreisweiten, interdisziplinären Netzwerkkonferenz zum Schutz von Kindeswohl und Kindergesundheit eingeladen. Rund 380 Teilnehmende, darunter Lehrer, Erzieher, Ärzte sowie Fachkräfte aus der Kita- und Schulsozialarbeit, waren gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern freier Träger der Jugendhilfe, Beratungsstellen, Kreisverwaltung, Polizei und Politik ins Bürgerhaus nach Wirges gekommen. Im Mittelpunkt stand diesmal das Thema „Kindeswohlgefährdung – Verdachtsmomente erkennen. Verantwortung übernehmen. Handeln.“.  

© Pressestelle der Kreisverwaltung / Carolin Faller

mehr...

SGD-Nord-Präsident würdigt ehrenamtliches Engagement von Gerold Sprenger aus Ruppach-Goldhausen

Durch sein beispielhaftes ehrenamtliches Engagement hat sich Gerold Sprenger nicht nur in besonderem Maße um seine Heimat, die Ortsgemeinde Ruppach-Goldhausen, sondern auch um das Ahrtal verdient gemacht. Für diesen vorbildlichen Einsatz überreichte ihm Wolfgang Treis, Präsident der Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord, im Namen von Ministerpräsidentin Malu Dreyer die Landesverdienstmedaille.

Foto: © SGD Nord

mehr...

Wolf im Bereich der Montabaurer Höhe

Herkunft noch nicht nachgewiesen

Im Bereich der Montabaurer Höhe gibt es schon seit einigen Jahren immer wieder Hinweise auf Wölfe. Nachweise dazu sind selten erfolgt, da sich der Wolf oder die Wölfe scheu verhalten, obwohl sie mitunter bis zu den Ortsrändern vorgestoßen sind. Bislang ernähren sich die sogenannten Großkarnivoren ausschließlich von Wildtieren und es gab keine Konflikte mit Tierhaltern.

Symbolbild, © Stefan Tannenberg

mehr...

Konzertwettbewerb der New Yorker Carnegie Hall

Westerwälder Musikschullehrer beeindruckte Jury

Roland Schlieder, Gitarrenlehrer der Kreismusikschule Westerwald, konnte am Konzertwettbewerb der prestigeträchtigen Carnegie Hall teilnehmen. Dabei überzeugte er die Jury mit seinen herausragenden Leistungen und wurde in der Kategorie der „Professionals“ ausgewählt, im kommenden April in dem berühmten Konzerthaus in New York aufzutreten.

© Victoria Schlieder

mehr...

Gemeinsames Info-Angebot von Kreis und EVM endet

Landesweites Solarkataster löst Westerwälder Portal ab

Nach zehn Jahren Laufzeit des „Solarpotenzialkataster Westerwaldkreis“ beenden der Westerwaldkreis und die Energieversorgung Mittelrhein das gemeinsame Onlineangebot. Im Solarpotenzialkataster konnten sich die Bürgerinnen und Bürger des Westerwaldkreises kostenlos über die Möglichkeiten zur Nutzung der Solarenergie auf ihren Dachflächen informieren.

mehr...

Verleihung der Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz

Sören Harpel erhält Auszeichnung für sein ehrenamtliches Engagement

Passender hätte der Rahmen für die Verleihung der Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz nicht gewählt sein können, wie Landrat Achim Schwickert direkt zu Beginn der kleinen Feierstunde feststellte. Denn wo heute der Peter-Paul-Weinert-Saal der Kreisverwaltung des Westerwaldkreises ist, war vor Einzug der Behörde ein Schwimmbad. Ein Ort, an dem sich der zu ehrende Sören Harpel seit über 30 Jahren wohl fühlt und im DLRG Bad Marienberg engagiert.

© Pressestelle der Kreisverwaltung / Carolin Faller

mehr...

Westerwaldkreis radelt erneut für ein gutes Klima

STADTRADELN geht 2024 in die dritte Runde

Alle Verbandsgemeinden des Westerwaldkreises und der Kreis selbst haben in diesem Jahr an der Aktion STATDRADELN teilgenommen. Innerhalb von drei Wochen sollten dabei möglichst viele Kilometer klimafreundlich für ein Team und die jeweilige Kommune mit dem Rad zurückgelegt werden. Insgesamt wurden 340.850 Kilometer erradelt und somit umgerechnet 55 Tonnen CO2 vermieden.

Foto: © Klima-Bündnis

mehr...

Musikschule Live!

Vielfältiges Programm begeisterte in Bad Marienberg

Schülerinnen und Schüler der Kreismusikschule des Westerwaldkreises erfreuten mit ihren instrumentalen Vorführungen ein großes Publikum in Bad Marienberg. Im KulturFoyer der Verbandsgemeinde war das Event vor Corona ein regelmäßiges Highlight gewesen. Nun konnte das Format unter dem neuen Namen „Musikschule Live!“ erfolgreich wiederbelebt werden.

Foto: © Roman Althof

mehr...

Gemeinsamer Gottesdienst und lebhafter Austausch

Bewegende Momente anlässlich Welt-Aids-Tag

Ein intensiver ökumenischer Gottesdienst anlässlich des Welt-Aids-Tages erwartete die Besucherinnen und Besucher der Katholischen Pfarrkirche St. Peter und Paul in Höhr-Grenzhausen. „Anders als in den vergangenen Jahren stand HIV/Aids nicht allein im Fokus der Predigten. Themen wie Kriege, Todesfälle durch Corona und Langzeitfolgen beschäftigen aktuell auch uns als Betroffene mehr als die Krankheit“, sagte ein Teilnehmer.

Zum 16. Mal hatten die Aids-/Infektionsberatungsstelle des Gesundheitsamtes Montabaur, die Westerwälder Selbsthilfegruppe HIV und die Pfarrgemeinden in Höhr-Grenzhausen zu dieser Veranstaltung eingeladen, die diesmal unter dem Motto „Sich stärken – Immunstark“ stand.

Foto: Kreisverwaltung / Anne Ulbrich

mehr...

Vom Erfahrungsschatz profitieren

16 Ehrenamtliche erhalten seniorTrainer-Zertifikat

Seit 2002 gibt es in Rheinland-Pfalz engagierte Ehrenamtliche, die mithilfe einer Qualifizierung zur seniorTrainerin oder zum seniorTrainer neue Projekte ins Leben rufen oder wertvolle Impulse für bestehende Maßnahmen geben. Rund 530 Frauen und Männer haben das Angebot bislang genutzt, 400 davon sind noch aktiv. Nach der coronabedingten Pause konnten zwischen Juli und Dezember endlich wieder 16 Interessierte qualifiziert werden. Diese nahmen nun im Rahmen einer Feierstunde in Kaub ihre Zertifikate entgegen.

Foto: Hans-Peter Pesch

mehr...

Weihnachtliche Stimmung bei 2. Westerwälder Taschenbörse

Erlös in Höhe von 2.600 Euro übertrifft Erwartungen

Auch die 2. Taschenbörse des Netzwerks Orange Westerwald war ein großer Erfolg. Der Erlös von rund 2.600 Euro kommt nun dem Frauenhaus der Region zugute. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher waren nach Montabaur gekommen, um Schnäppchen zu ergattern. Auch das ein oder andere Geschenk wurde geshoppt, sodass sich nun Verwandte und Freunde über gut erhaltene Taschen und Rucksäcke unter dem Weihnachtsbaum freuen können.

Foto: Kreisverwaltung / Beate Ullwer

mehr...

Wichtige Information für Ukraine-Geflüchtete

Aufenthaltserlaubnis verlängert sich automatisch bis 4. März 2025

Die Aufenthaltserlaubnisse von Geflüchteten aus der Ukraine, die vor dem russischen Angriffskrieg geflohen sind und in Deutschland Schutz erhalten, gelten automatisch bis zum 4. März 2025 fort. Die entsprechende Rechtsverordnung (Ukraine-Aufenthaltserlaubnis-Fortgeltungsverordnung – Ukraine-AufenthFGV) des Bundesinnenministeriums ist in Kraft getreten. Geflüchtete müssen somit keinen Termin bei der Ausländerbehörde vereinbaren, um die Verlängerung der Aufenthaltsgenehmigung zu beantragen.

© Bundesministerium des Innern und für Heimat

mehr...

Sperrung der K 166 bei Untershausen

Am 9. Dezember ist die Kreisstraße 166 (K 166 = Stelzenbachstraße) zwischen Untershausen und der Einmündung in die Kreisstraße 171 (K 171) von 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr wegen einer revierübergreifenden Jagd beziehungsweise Verkehrssicherungsmaßnahmen gesperrt. Die Umleitung erfolgt über die Landesstraße 326 (L 326) – Horbach – Kreisstraße 171 (K 171) und umgekehrt.

mehr...

Museumsfest am 10. Dezember im Landschaftsmuseum

Weihnachten früher – von Christbaumschmuck, Pelznickeln und Steckenpferden

Am 2. Adventssonntag lädt das Landschaftsmuseum Westerwald Groß und Klein nach Hachenburg ein, um zu entdecken, wie Weihnachten vor rund 150 Jahren gefeiert wurde. Bei geführten Rundgängen gibt es Einblicke in die Weihnachtsvorbereitungen früherer Zeiten und Antworten auf spannende Fragen: Dienten damals ausgeblasene Eier als Christbaumschmuck? Zeigten die Kinder dem Pelznickel ihren Kerbstock? Verschwand geschenktes Spielzeug nach Weihnachten wieder?

Foto: Landschaftsmuseum / Dr. Moritz Jungbluth

mehr...

Kreisausschuss beriet über Straßen- und Radwegeplanung

Nadelöhr in Nistertal-Erbach wird beseitigt

In einer gemeinsamen Sitzung haben der Kreisausschuss und der Ausschuss für Verkehr und Wirtschaft das Straßenbauprogramm 2024/2025 beraten. Einige bereits beschlossene Baumaßnahmen von Kreisstraßen konnten bislang nicht umgesetzt werden und mussten verschoben werden. Zudem sind einige im Bau befindliche Maßnahmen noch nicht fertiggestellt und werden im nächsten Jahr fortgeführt. Deshalb ist in Abstimmung mit dem LBM Diez für 2024 lediglich die Erneuerung der K 148 Staudt – Kreisel L 313 neu geplant.

mehr...

Folge 8 der „Wir Westerwälder Geschichten“ geht online

Die 3. Staffel der Videoserie „Wir Westerwälder Geschichten“ präsentiert in Folge 8 den jungen Kartoffelanbauer Jan Schumacher aus Sankt Katharinen im Landkreis Neuwied. Jan hat in Bingen Agrarwirtschaft und Umweltschutz studiert. Vor drei Jahren startete er dann mit der Herausforderung, auf den Höhenlagen des Westerwaldes nebenberuflich Kartoffeln anzubauen und regional zu vermarkten.

Foto: © Martina Haas

mehr...

Kreispflegekonferenz fördert Synergien

Verändertes Konzept stößt auf positive Resonanz

Ein guter fachlicher sowie persönlicher Austausch und eine hilfreiche Vernetzung – so lautete das Resümee der 65 Teilnehmenden der Kreispflegekonferenz in Wirges. Die gesetzlich notwendige Veranstaltung wurde von der Kreisverwaltung des Westerwaldkreises in einem neuen Format präsentiert.

Foto: Kreisverwaltung / Angela Hartmann

mehr...

Ansprechpartner/in:

Pressestelle der Kreisverwaltung des Westerwaldkreises
02602 124-400