Konzertwettbewerb der New Yorker Carnegie Hall

© Victoria Schlieder

Westerwälder Musikschullehrer beeindruckte Jury

Roland Schlieder, Gitarrenlehrer der Kreismusikschule Westerwald, konnte am Konzertwettbewerb der prestigeträchtigen Carnegie Hall teilnehmen. Dabei überzeugte er die Jury mit seinen herausragenden Leistungen und wurde in der Kategorie der „Professionals“ ausgewählt, im kommenden April in dem berühmten Konzerthaus in New York aufzutreten.

Nach einer Vorrunde mit über 200 Teilnehmenden verschiedenster Instrumentenfamilien und aus aller Welt hatte Roland Schlieder das Finale erreicht. Der Wettbewerb wurde online mithilfe einer speziellen digitalen Plattform durchgeführt. Diese ermöglichte eine sehr hohe Klangqualität, sodass die Jury alle Interpretationen qualitativ bewerten konnte. Die Finalisten erhielten dann eine Woche klangtechnischen Support der IT- und Ton-Ingenieure in den USA, bevor das große Finale als Livestream erfolgte.

Roland Schlieder präsentierte das berühmte „Concierto de Aranjuez“ des spanischen Komponisten Joaquin Rodrigo, mit der Begleitung einer Audio-Aufnahme des Orchesterparts. Dabei beeindruckte er durch seine Rhythmik und sein „gefühlvolles Spielen“, insbesondere des zweiten langsamen Satzes.

Nachdem die Jury eine Woche lang beraten hatte, wurden die Siegerinnen und Sieger in den verschiedenen Kategorien bekanntgegeben. In der Kategorie der „Professionals“ wurde Roland Schlieder ausgewählt. Er darf nun den „Concierto de Aranjuez“ im April 2024 mit dem New York Chamber Players Orchestra in der Carnegie Hall in New York aufführen.

Seit 2019 unterrichtet Roland Schlieder klassische Gitarre an der Kreismusikschule Westerwald. Er verfügt noch über einzelne Kapazitäten für neue Schülerinnen und Schüler. Interessierte können sich an kreismusikschule@westerwaldkreis.de wenden.

Foto: © Victoria Schlieder

Buz: Roland Schlieder überzeugte in der Kategorie „Professionals“ und darf nun in der Carnegie Hall auftreten.