Kreismusikschule begeisterte mit Reise um die Welt

Foto: © Stefan Berger

Weihnachtliche Klänge überall

Mit einer eindrucksvollen Show entführte die Kreismusikschule Groß und Klein auf eine musikalische Weihnachtsreise rund um die Welt. Die mehr als 80 Mitwirkenden hatten wochenlang mit viel Eifer geprobt und begeisterten die Gäste im bis auf den letzten Platz gefüllten Saal des Schlosses Hachenburg.

In dem Weihnachtstheater nahmen das Sternenmädchen Nayra und der Junge Luka das Publikum in verschiedene Länder der Erde mit. Dabei erzählten sie von den unterschiedlichen Weihnachtsbräuchen, die vom Kinderchor Tonkehlchen auf der Bühne jeweils kurz szenisch dargestellt wurden. Ob als grimmige Krampusse mit wilden Masken in Österreich, liebliche Engel mit Santa Lucia in Schweden oder mit viel Tamtam und Hahnengeschrei auf den Philippinen – es machte Spaß, den Kindern bei ihrem Schauspiel zuzusehen.

Passend zu jedem Land folgte dann ein musikalischer Beitrag, der von den Schülerinnen und Schülern sowie den Lehrkräften der Musikschule gemeinsam gestaltet wurde. Die Solisten und Ensembles befanden sich überall im Raum verteilt, sodass das Publikum mitten im Geschehen war. Jedes Instrument, das an der Musikschule unterrichtet wird, erklang und erfreute mal mit traditionellen Weisen und bekannten Volksliedern, mal mit modernen Stücken von Coldplay oder José Feliciano. Überall gab es etwas zu entdecken, von allen Seiten aus wurde musiziert und zum Mitsingen und Mitschwingen angeregt.

Den emotionalen Höhepunkt bildete am Schluss das Lied „We wish you a merry Christmas“, bei dem alle Anwesenden mit einstimmten. „Ein großes Dankeschön gilt den vielen Mitwirkenden, die dieses rundum gelungene Event mit so viel Herzblut zusammen auf die Beine gestellt haben. Die riesige positive Resonanz haben sie sich wirklich verdient“, freute sich Milena Lenz-Mester, Leiterin der Kreismusikschule.

Foto: Stefan Berger

Buz: Beste Stimmung herrschte nicht nur im Publikum, sondern auch bei allen Mitwirkenden.