Archiv
Westerwaldkreis aktuell 2024
Westerwaldkreis aktuell 2023
Westerwaldkreis aktuell 2022


Finanzlage des Kreises geringfügig verschlechtert

Nachtragshaushalt des Kreises: 1,2 Millionen weniger für Investitionen

Bezogen auf den Kreishaushalt versteht man unter Nachtragshaushalt die nachträgliche Veränderung eines bereits vom Kreistag beschlossenen Haushalts. Ein Nachtragshaushalt ist dann aufzustellen, wenn außer- oder überplanmäßige Ausgaben oder auch Einnahmen beziehungsweise Mindereinnahmen absehbar sind. Der Westerwälder Kreistag verabschiedete jetzt einstimmig bei zwei Enthaltungen einen Nachtragshaushalt für das laufende Jahr 2015.

mehr...

Tipps und Infos für Berufsrückkehrerinnen

Gleichstellungsstellen laden ein:
Montag, 9. November, in der Verbandsgemeindeverwaltung in Selters

„Tipps für meine erfolgreiche Berufsrückkehr“ - Frauen zurück ins Berufsleben! Was muss ich als Berufsrückkehrerin beachten? Unter diesem Motto laden Beate Ullwer, Gleichstellungsbeauftragte des Westerwaldkreises, und Susanne Holzbach, Gleichstellungsbeauftragte der Verbandsgemeinde Selters, am Montag, 9. November, Frauen zu einer kostenlosen Informationsveranstaltung, ein, die eine Rückkehr in den Beruf planen.

mehr...

Stressbewältigung im Betreuer-Alltag

Betreuungsbehörde und –vereine laden zu Fortbildung ein

Stress ist ein Begriff, der heute in aller Munde ist und den jeder kennt. Doch warum empfinden wir eigentlich Stress? Was passiert in unserem Körper und was geschieht mit unserer Psyche? Die Arbeitsgemeinschaft der Betreuungsbehörde und der Betreuungsvereine des Westerwaldkreises lädt am Donnerstag, 12. November, 18 Uhr, zu einem Info-Vortrag ein. Veranstaltungsort: Forum St. Peter, Auf dem Kalk, in Montabaur.

mehr...

„Mein Leben, ein Schnellkochtopf – Burnout und Depression“

Landfrauenverband und SWR4 laden am Mittwoch, 4. November, 14 Uhr, zur Podiumsdiskussion nach Hachenburg ein

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Unsere Gesundheit“ lädt SWR4 Rheinland-Pfalz in Zusammenarbeit mit dem Landfrauenverband Westerwald am Mittwoch, 4. November 2015, in die Stadthalle nach Hachenburg ein. Ab 14 Uhr dreht sich alles um das Thema „Mein Leben, ein Schnellkochtopf – Burnout und Depression“. 
Einlass ist ab 13 Uhr, Anmeldungen werden erbeten unter Telefonnummer 02680/ 9876731.

mehr...

Rechtzeitig sich gegen Grippe schützen

Impftag am 22. Oktober in Montabaur und Bad Marienberg

Auch in diesem Jahr bietet das Kreisgesundheitsamt in Montabaur und Bad Marienberg eine ganztägige Grippeimpfung für alle Personen, denen die Ständige Impfkommission am Robert Koch Institut (STIKO) eine Impfung empfiehlt, an. Der Grippeimpftag ist am Donnerstag, 22. Oktober, zwischen 8 Uhr und 12 Uhr sowie von 13 Uhr bis 18 Uhr im Kreisgesundheitsamt, Peter-Altmeier-Platz 1 (Kreishaus) und in der Außenstelle in Bad Marienberg,Triftstraße 1d. Mitzubringen ist der Impfpass, wenn vorhanden. Die Impfung ist kostenlos.

mehr...

Kreisstraßenbauprogramm für die nächsten zwei Jahre verabschiedet

5,5 Millionen Euro werden in die Erneuerung der Kreisstraßen investiert

Einstimmig wurde jetzt das Straßenbauprogramm für 2016 und 2017 vom Kreisausschuss des Westerwaldkreises verabschiedet. Insgesamt will der Kreis in den beiden Jahren rund 5,5 Millionen Euro in seine Kreisstraßen investieren. 2,7 Millionen sollen es im kommenden Jahr sein und über 2,8 Millionen im Jahr 2017.

mehr...

Westerwälder Apfeltag

Wie im letzten Jahr am Wiesensee, so veranstaltet der Westerwaldkreis auch in diesem Jahr wieder den Apfeltag. Dieses Mal am 17.10.2015 auf dem Hans-Schweitzer-Platz in Wirges zusammen mit der Stadt Wirges und dem dortigen Obst- und Gartenbauverein. Ein vielseitiges Angebot, auch über das Thema „Apfel“ hinaus erwartet die Besucher.

mehr...

„Meine Zukunft! Deine Zukunft? – Karriere mit Lehre“

Wie finde ich den Beruf, der zu mir passt? Wie haben sich die Ausbildungsberufe verändert? Wie funktioniert Karriere mit Lehre? Diese und weitere Fragen will die Informationsveranstaltung über gewerblich-technische und handwerkliche Berufe klären.
Im Rahmen der Kampagne „Hände hoch für’s Handwerk“ lädt die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Westerwaldkreis mbH (WFG) am Dienstag, 13. Oktober,18 Uhr, in die Räume der IGS Selters zu einer „interaktiven“ Informationsveranstaltung ein. Mitveranstalter sind die Mittelstandsförderung im Landkreis Neuwied GmbH, die WFG Kreis Altenkirchen mbH sowie die Kammern und die Agentur für Arbeit.

mehr...

Politprofis schlüpften einen Tag in Blaumänner

Aktionstag „Hände hoch für´s Handwerk“ war voller Erfolg – Wirtschaftsförderer anderer Regionen übernehmen Idee

„Hände hoch fürs Handwerk“ – mit diesem Aktionstag hat die Wirtschaftsförderungsgesellschaft (WFG) des Westerwaldkreises prominente Politiker zu Auszubildenden für einen Tag gemacht. Den Blaumann überstreifen, aktiv im Handwerk helfen – und das einen ganzen Tag lang.

mehr...

Herbstzeitlose wurde Kühen zum Verhängnis

Vier Tiere verendeten durch Colchicin – Kreisveterinäre warnen vor hochgiftigen Pflanzen

Das Verenden von vier Kühen eines Westerwälder Landwirts nimmt die Kreisverwaltung zum Anlass, vor der Vergiftungsgefahr durch die Herbstzeitlose zu warnen. In der Leber eines der Tiere wurde jetzt durch die Ludwig-Maximilian-Universität München Colchicin festgestellt, das Gift der krokusartig blühenden Pflanze mit dem wissenschaftlichen Namen Colchicum autumnale.

mehr...

Mehrsprachigkeit eröffnet Chancen – Volkshochschulen unterstützen dabei, sie zu ergreifen

Feierliche Übergabe von telc-Türkisch Zertifikaten an der Kreisvolkshochschule Westerwald in Montabaur

45 Schülerinnen und Schüler, die Türkisch als Herkunftssprache sprechen und ihre Sprachkenntnisse im Rahmen des Projektes „Stipendien für Schüler/innen zum Erwerb von telc-Zertifikaten Türkisch“ unter Beweis gestellt haben, bekamen jetzt ihre Zertifikate überreicht.

mehr...

„Simply Reed“ spielt im Keramikmuseum

Letztes Konzert im Jubiläumsjahr der Kreismusikschule Westerwald

Mit einem Konzert des Saxophonquartetts „Simply Reed“ beendet der Freundeskreis der Kreismusikschule(KMS) Westerwald am Freitag, 16. Oktober, 19.30 Uhr, im Keramikmuseum Höhr-Grenzhausen seine diesjährige Jubiläumssaison.

mehr...

Westerwälder Schwarzstörche kommen mit Windkraft gut zurecht

Studien am Roten Kopf bei Westerburg und am Windpark Alpenrod ergeben keinerlei Hinweise auf Störungen oder Beeinträchtigungen

Die Schwarzstörche im Westerwald werden durch Windenergieanlagen offenbar nicht gravierend beeinträchtigt. Das hat sich aus zwei von der Kreisverwaltung angeordneten Untersuchungen ergeben, die drei Windkraftanlagen bei Westerburg sowie den Windpark Alpenrod betrafen.                                          

mehr...

Klick dir deine Welt - Mädchenkalender erschienen

Zum Schuljahresbeginn präsentierte der Arbeitskreis Mädchen zusammen mit Landrat Achim Schwickert den Wandkalender „Klick dir deine Welt“.

mehr...

Infoveranstaltung zum Thema Kindertagespflege

Kreisverwaltung des Westerwaldkreises sucht Tagesmütter und Tagesväter

Am Donnerstag, 22. Oktober, 19 Uhr, veranstaltet das Jugendamt des Westerwaldkreises einen Informationsabend zum Thema Qualifizierung in der Kindertagespflege.

mehr...

Gesetzliche Betreuung: Neuer Einführungskurs

„Betreuungsrecht – Betreuungspraxis“ – Hilfe und Unterstützung für Ehrenamtliche

Caritas und Arbeiterwohlfahrt bieten gemeinsame Fortbildung zum Betreuungsrecht für ehrenamtliche Betreuer und Interessierte an.

mehr...

Foto-Workshop mit Alexandra Zoth in Westernohe

Auf Einladung der Gleichstellungsstelle findet am Samstag, 10. Oktober, 10 bis 17 Uhr, ein Fotoworkshop mit der Fotografin Alexandra Zoth in Westernohe statt.

 

mehr...

Geige oder Bratsche?

Eine Frage die sich viele Geigenanfänger noch nie gestellt haben, jedoch gibt es auch die große Schwester der Geige - die Bratsche (auch Viola genannt). Einladung zur Infoveranstaltung am 10.10.2015 um 15 Uhr.

mehr...

Amtsveterinäre kontrollierten Tier- und Lebensmitteltransporte

Wanderzirkus beanstandet – Lebensmitteltransporte waren in Ordnung

Tiertransportern und Kühlfahrzeugen mit Lebensmitteln galt das besondere Augenmerk bei einer vierstündigen gemeinsamen Kontrolle von Autobahnpolizei Montabaur und Kreisverwaltung, an der unter anderem zwei Amtstierärzte und zwei Lebensmittelkontrolleure des Westerwaldkreises beteiligt waren.

mehr...

WFG berät Unternehmensgründer vor Ort

Am 24. September in Rennerod und 1. Oktober in Hachenburg

Die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Westerwaldkreis mbH (WFG) bietet in den Verbandsgemeinden des Westerwaldkreises kostenfreie Beratungstermine für Existenzgründer und kleinere Unternehmen jetzt auch „vor Ort“ an.

mehr...

Ansprechpartner/in:

Pressestelle der Kreisverwaltung des Westerwaldkreises
02602 124-400