„Meine Zukunft! Deine Zukunft? – Karriere mit Lehre“

Neuer Blick auf alte Berufe - Ein „Update“ zu gewerblich-technischen und handwerklichen Ausbildungsberufen am 13. Oktober in der IGS Selters

Wie finde ich den Beruf, der zu mir passt? Wie haben sich die Ausbildungsberufe verändert? Wie funktioniert Karriere mit Lehre? Diese und weitere Fragen will die Informationsveranstaltung über gewerblich-technische und handwerkliche Berufe klären.

Im Rahmen der Kampagne „Hände hoch für’s Handwerk“ lädt die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Westerwaldkreis mbH (WFG) am Dienstag, 13. Oktober,18 Uhr, in die Räume der IGS Selters zu einer „interaktiven“ Informationsveranstaltung ein. Mitveranstalter sind die Mittelstandsförderung im Landkreis Neuwied GmbH, die WFG Kreis Altenkirchen mbH sowie die Kammern und die Agentur für Arbeit. Besucher der Veranstaltung können erfahren, wie sich Berufsbilder und Ausbildungsinhalten verändert haben und selbst testen, ob man noch „up to date“ ist.

Für Eltern, Lehrer und Berufsberater, die den Jugendlichen bei der Auswahl der passenden Ausbildungswege zur Seite stehen, ist es keine leichte Aufgabe, bei den vielen verschiedenen Möglichkeiten immer auf dem Laufenden zu bleiben. Erschwerend kommt hinzu, dass viele junge Leute keine Vorstellung davon haben, wo Ihre Stärken liegen und was sie gerne tun. Dabei ist dies eine wichtige Voraussetzung für eine erfolgreiche Berufswahl.

Informationen aus erster Hand: Die Besucher haben direkt vor Ort die Möglichkeit, ihre Fragen zu Berufsbildern, Aus- und Weiterbildungswegen oder Zukunftschancen an Vertreter der Kammern, der Agentur für Arbeit und Berufsbildenden Schulen sowie an aktive und ehemalige Auszubildende zu stellen.