Politprofis schlüpften einen Tag in Blaumänner

Aktionstag „Hände hoch für´s Handwerk“ war voller Erfolg – Wirtschaftsförderer anderer Regionen übernehmen Idee

„Hände hoch fürs Handwerk“ – mit diesem Aktionstag hat die Wirtschaftsförderungsgesellschaft (WFG) des Westerwaldkreises prominente Politiker zu Auszubildenden für einen Tag gemacht. Den Blaumann überstreifen, aktiv im Handwerk helfen – und das einen ganzen Tag lang. So, als sei man eben kein Politiker oder Funktionär, sondern Azubi im Handwerk. Die Resonanz aller Beteiligten auf den Aktionstag war groß und äußerst positiv. Und: Die Geschichte des Aktionstages wird fortgeschrieben. Dafür hatte die WFG bereits im Vorfeld gesorgt, als man bundesweit drei Kandidaten „nominiert“ hatte und am Aktionstag in Montabaur das Staffelholz weiterreichte an die Stadt Norden, die Handwerkskammer Halle (Saale) und die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Saarpfalz mbH.

„Wir freuen uns sehr darüber, dass die drei Nominierten persönlich vor Ort waren um das Staffelholz zu übernehmen“, sagte Landrat Achim Schwickert. „Es ist wichtig, diese große Herausforderung den Nachwuchs für das Handwerk zu begeistern gemeinsam anzugehen.“ Ziel der Staffelübergabe ist es, die Kampagne nachhaltiger zu gestalten und den Impuls in andere Regionen weiterzureichen. Inspiriert wurde die Wirtschaftsförderungsgesellschaft dabei von der sogenannten „Ice-Bucket-Challenge“.

Doris Gaa, Geschäftsführerin der WFG Saarpfalz, hatte spontan zugesagt, die Aktion fortzuführen und zur Staffelholzübergabe nach Montabaur zu kommen. „Dieser Aktionstag ist eine sehr sinnvolle Geschichte. Da mein Herz ohnehin für das Handwerk schlägt, finde ich die Idee auch toll, mit einer Staffelholzübergabe die Initiative weiterzureichen.“ Die Atmosphäre in Montabaur – wo sich zum Ende des arbeitsreichen Tages alle Teilnehmer noch einmal in der Kreisverwaltung trafen – empfand Doris Gaa als sehr angenehm.

„Es ist toll, dass das Motto, Hände hoch fürs Handwerk´ weitergetragen wird und so die Nachhaltigkeit der Kampagne erhöht wird“, freut sich WFG-Geschäftsführer Wilfried Noll. „Wir sind gespannt, wie es in den anderen Regionen umgesetzt wird und wünschen den Akteuren viel Spaß beim Aktionstag.“ Für die HWK übernahm Reimar Dudy, Vizepräsident der Handwerkskammer Halle (Saale), das Staffelholz. „Als uns die Anfrage erreichte, haben wir gleich zugestimmt. Jede Werbung für eine Ausbildung im Handwerk hilft uns, die noch offenen über 500 Stellen zu besetzen.“

Eine WFG im Süden, eine Kammer im Osten – fehlte noch eine Gemeinde im Norden. Und so griff Katharina Schlag, die bei der WFG auch die Idee für die Staffelholzübergabe hatte, zum Telefon und rief ihre Mutter Barbara Schlag an, Bürgermeisterin der Stadt Norden in Niedersachsen. „In ganz Deutschland leidet das Handwerk unter einem Mangel an qualifiziertem Nachwuchs“, sagt Barbara Schlag. „Jede Initiative, die die Chancen im und die Freude am Handwerk verdeutlicht, ist zu begrüßen. Deshalb habe ich den Staffelstab gerne stellvertretend für den Kreishandwerksmeister und die Berufsbildende Schule Norden entgegengenommen.“

Zum Bild:

Mit Staffelhölzern will die WFG Westerwaldkreis über den Westerwald hinaus für’s Handwerk werben. Für 2016 stellen dieser Aufgabe die Handwerkskammer Halle (Saale), die Stadt Norden und die WFG Saarpfalz (v.r.): Doris Gaa (WFG Saarpfalz), Wilfried Noll (WFG Westerwaldkreis), Barbara Schlag (Stadt Norden), Landrat Achim Schwickert (Westerwaldkreis), Reimar Dudy (Handwerkskammer Halle (Saale)), Katharina Schlag (WFG Westerwaldkreis), Rudolf Röser (Kreishandwerkerschaft Rhein-Westerwald).

Folgen Sie der Aktion auf der Facebook-Seite „Hände hoch fürs Handwerk

#händehochfürshandwerk