Archiv
Westerwaldkreis aktuell 2024
Westerwaldkreis aktuell 2023
Westerwaldkreis aktuell 2022


Spannender Ausflug in den Europa-Park Rust

Kreisjugendpflege bietet Zusatztermin

Ein abwechslungsreicher Tag voller Abenteuer und Unterhaltung erwartet Jugendliche ab 12 Jahren im Europa-Park in Rust. Aufgrund der großen Nachfrage bietet die Kreisjugendpflege des Westerwaldkreises in Kooperation mit der Jugendpflege Rennerod am 31. Mai einen zusätzlichen Ausflugstermin dorthin an.

Foto: © Europa-Park GmbH & Co Mack KG

mehr...

Zukunft braucht Erfahrung

Kostenfreies Qualifizierungsangebot zum Ehrenamt seniorTrainer/in

Nach der coronabedingten Pause startet nun wieder die Qualifizierung zu seniorTrainerinnen und seniorTrainern. Interessierte erhalten dabei an zehn Veranstaltungstagen das Handwerkszeug, um eigenständig ehrenamtliche Projekte ins Leben rufen zu können. Das Angebot richtet sich vor allem an Menschen im Übergang vom Erwerbsleben in den Ruhestand, nach der aktiven Familienphase oder nachberuflichen Phase.

 

mehr...

Kooperation für Digitalisierung im Mittelstand

Die digitale Transformation ist für viele kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) eine Herausforderung, die sie alleine nicht bewältigen können. Deshalb hat die Hochschule Koblenz gemeinsam mit der Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt im November 2021 das branchen- und technologieübergreifende Kompetenzzentrum DigiMit² ins Leben gerufen, das KMU im nördlichen Rheinland-Pfalz kostenlos bei der Bewältigung des digitalen Transformationsprozesses unterstützt.

mehr...

Aktion „Saubere Landschaft“ 2023 erfolgreich durchgeführt

Landrat gibt Startschuss in Alsbach

„Die Schönheit und Vielfalt unserer Westerwälder Landschaft erhalten“ war das Motto der Aktion „Saubere Landschaft“ am vergangenen Samstag, an der sich insgesamt 195 Ortsgemeinden und Gruppierungen im Westerwaldkreis beteiligt haben.

Foto: Hans-Peter Metternich

mehr...

Aktives Wildtiermanagement des Wolfes als Zukunftsaufgabe

Zwischen Lebensraum- und Landnutzungsansprüchen: Landkreise wollen Zielkonflikte aktiv angehen

Foto: Wir Westerwälder

mehr...

Kabinettausstellung und Live-Event im Landschaftsmuseum

„Manni Ludolf – Acrylimpressionen aus dem Westerwald“

Das Landschaftsmuseum Westerwald präsentiert vom 11. April bis zum 15. Juni 2023 im Obergeschoss des roten Mühlenwohnhauses die Kabinettausstellung „Manni Ludolf – Acrylimpressionen aus dem Westerwald“ mit circa 20 Bildern aus den Bereichen Naturlandschaften und Fachwerkhäuser. Manfred Ludolf, bekannt als „Manni“ von den Schrottplatzbrüdern aus dem Westerwald, hat selbst eine spezielle Maltechnik entwickelt und seinen ganz eigenen Zugang zur Kunst gefunden.

Foto: Landschaftsmuseum/Dr. Moritz Jungbluth

mehr...

Anmeldestart STADTRADELN

Fahrradfahren für die Gesundheit und das Klima

Fahrradfahren ist gut für die Gesundheit, schont das Klima, vermeidet CO2 und spart Geld bei gestiegenen Treibstoffkosten. Aus diesem Grund wirbt seit vielen Jahren die weltweite Aktion STADTRADELN des Klimabündnisses für die Nutzung des Fahrrads im Alltag. Der Westerwaldkreis nimmt in diesem Jahr gemeinsam mit allen Verbandsgemeinden vom 18. Juni bis 08. Juli an der Aktion teil.

mehr...

Koordinierungsstelle für Gemeindepsychiatrie stellt sich vor

Hilfen für psychisch erkrankte Menschen

„Was macht einen Menschen glücklich?“ Auf diese Frage könnte eine einfache Antwort lauten: „Am Leben, in der Gemeinschaft und Gesellschaft selbstbestimmt teilhaben zu können!“

Foto: Pressestelle der Kreisverwaltung/Lena Schardt

mehr...

Landwirtschaft, die Werte schafft. Regional hingeschaut!

Intensiver Austausch zwischen den Westerwälder Landräten und dem Sprecherteam „Landwirtschaft, die Werte schafft“

„Die Landwirtschaft ist seit Jahrhunderten ein unverzichtbarer Teil unserer Region Westerwald. Unser Ziel ist es, dafür zu sorgen, dass dies auch so bleibt“, sind sich die drei Westerwälder Landräte Dr. Peter Enders (Kreis Altenkirchen), Achim Hallerbach (Kreis Neuwied) und Achim Schwickert (Westerwaldkreis) einig.

mehr...

Freundeskreis der Kreismusikschule präsentiert

„Lieblingsstücke“

Der Freundeskreis der Kreismusikschule Westerwald veranstaltet dieses Jahr wieder eine Reihe mit Konzerten im Keramikmuseum Westerwald in Höhr-Grenzhausen. Den Auftakt macht das Konzert am 23. April mit Musik für Harfe, Blockflöte und Trompete.

mehr...

Information an die Bevölkerung

Im Zeitraum vom 11. April bis 17. April ist der Bahnübergang Bahnhof Grenzau zwischen Alsbach und Höhr-Grenzhausen wegen dringender Bahnübergangsarbeiten bzw. Verkehrssicherungsmaßnahmen gesperrt. Umleitungsstrecken aus Rtg. Nauort über L306 – Wittgert – K127 – Ransbach-Baumbach – L307 – nach Höhr-Grenzhausen und umgekehrt sind entsprechend ausgeschildert. Die großräumige Umleitung ist u. a. auch wegen Schwerverkehr erforderlich.

mehr...

ABIn die Zukunft

Duales Studium und mehr: Neuer Ausstellerrekord

Nach drei Jahren Pause freuten sich Aussteller und Schulen über die Einladung der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Westerwaldkreis mbH (wfg) in die BBS Westerburg zur Berufsinformationsmesse „AB In die Zukunft – Duales Studium und mehr“, die wieder als Präsenzveranstaltung stattfinden konnte. Die etablierte Veranstaltung fand in diesem Jahr zum siebten Mal am Mittwoch vor den Osterferien statt und das bewährte Konzept mit einer Mischung aus Informationsständen, Vorträgen und Mitmachaktionen kam erneut gut an.

mehr...

Information an die Bevölkerung

Im Zeitraum vom 12.04.2023, ca. 08.00 Uhr bis 14.04.2023, ca 04.00 Uhr ist der Bahnübergang im Zuge der Bahnhofstraße in 56457 Westerburg wegen Bahnübergangsarbeiten/ Instandsetzungsarbeiten bzw. Verkehrssicherungsmaßnahmen gesperrt. Die Umleitungsstrecke führt über die Umgehungsstraße L288 – L300 und umgekehrt.

mehr...

Kreismusikschule Westerwald gratuliert:

Klavierschülerinnen erfolgreich bei „Jugend musiziert“

Kürzlich fand der 60. Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ in Rheinland-Pfalz statt. Die beiden Klavierschülerinnen der Kreismusikschule Westerwald, Aliena Emmi Kurtenacker und Mira Schwabe, konnten sich beide über die ersten Preise in der Kategorie „Klavier solo“ freuen.

mehr...

Freundeskreis der Kreismusikschule lädt ein

Konzertreihe im Keramikmuseum Westerwald

Der Freundeskreis der Kreismusikschule Westerwald veranstaltet dieses Jahr endlich wieder eine Reihe mit Konzerten im Keramikmuseum Westerwald in Höhr-Grenzhausen. Regional bekannte Künstlerinnen und Künstler präsentieren in 4 Konzerten Musik verschiedenster Stilistiken.

 

mehr...

Information an die Bevölkerung

Im Zeitraum vom 04.04.2023 bis 26.05.2023 ist der Bahnübergang im Zuge der K 10 zwischen der B 414 Müschenbach und Hattert wegen Bahnübergangsarbeiten bzw. Verkehrssicherungsmaßnahmen gesperrt. Die Umleitungsstrecke ist entsprechend ausgeschildert.

mehr...

Sonderausstellung im Keramikmuseum Westerwald:

„Das Besondere des Alltäglichen“

Das Keramikmuseum Westerwald eröffnet am 2. April im Rahmen des Festivals „Höhr-Grenzhausen brennt“ eine neue Sonderausstellung, die bis Ende des Jahres zu sehen sein wird. Unter dem Titel „Das Besondere des Alltäglichen“ begeben sich die Besucherinnen und Besucher auf eine kleine Zeitreise zu den Wurzeln des heutigen Küchenalltags. Denn erstmalig wird Irdenware, oft Hafnerware genannt, in den Fokus gerückt.

mehr...

Information an die Bevölkerung

Zurzeit finden im Zuge der Kreisstraße 24 [K 24] zwischen Gehlert und Langenbaum im Auftrag der Telekom Deutschland GmbH Glasfaserausbauarbeiten unter Vollsperrung der K 24 statt.

mehr...

Spendenlauf rückt Gewalt gegen Frauen ins Bewusstsein

Über 2.000 Euro für Frauenhäuser gesammelt

Der virtuelle Spendenlauf „Laufend gegen Gewalt“ vom 14. Februar bis zum 8. März war eine gemeinsame Aktion der Gleichstellungsbeauftragten der Landkreise Rhein-Lahn, Westerwaldkreis, Mayen-Koblenz und der Stadt Koblenz. Mehr als 200 Teilnehmer haben im Zuge dessen 2.323 Euro für Frauenhäuser der Region erlaufen.

 

mehr...

Jede Menge Natur und Umwelt in der Region Westerwald

Westerwälder Naturerlebnisse 2023 vorgestellt

Passend zum Frühlingsbeginn präsentiert sich die Veranstaltungsübersicht „Westerwälder Naturerlebnisse“ in neuem Gewand. Ein Buntspecht ziert, nach dem Eichhörnchen und dem Fuchs, in diesem Jahr den Veranstaltungskalender für Erlebnis-, Informations- und Weiterbildungsveranstaltungen rund um die Themen Natur und Umwelt in der Region Westerwald.

mehr...

Ansprechpartner/in:

Pressestelle der Kreisverwaltung des Westerwaldkreises
02602 124-400