Zukunft braucht Erfahrung

Kostenfreies Qualifizierungsangebot zum Ehrenamt seniorTrainer/in

Nach der coronabedingten Pause startet nun wieder die Qualifizierung zu seniorTrainerinnen und seniorTrainern. Interessierte erhalten dabei an zehn Veranstaltungstagen das Handwerkszeug, um eigenständig ehrenamtliche Projekte ins Leben rufen zu können. Das Angebot richtet sich vor allem an Menschen im Übergang vom Erwerbsleben in den Ruhestand, nach der aktiven Familienphase oder nachberuflichen Phase.

Die kostenfreien Veranstaltungen bieten eine lebendige Mischung aus praktischen Beispielen, Kurzreferaten, Gruppenarbeit, Präsentationen und Kreativmethoden. Anmeldeschluss ist der 22. Mai 2023.

Die zehn Veranstaltungen finden im Zeitraum Juli bis Dezember 2023 statt. Folgende Termine sind geplant:

• am 13./14.07. (mit Übernachtung) sowie am 31.08. im RESONANZKlosterRAUM Aloysia Löwenfels Haus in 56428 Dernbach bei Montabaur
  • am 28.09. – eine „Ideenreise“
  • am 26.10. in Altenkirchen
  • am 30.11./01.12. (mit Übernachtung) im Rhein-Lahn-Kreis
  • im September und November drei Online-Termine in Absprache

Eine Teilnahme an allen Terminen ist gewünscht. Die Teilnehmenden entscheiden nach Erhalt des Zertifikats selbst, in welchem Bereich sie sich engagieren möchten. Die bislang 530 Frauen und Männer, die seit 2002 in Rheinland-Pfalz zu seniorTrainer/innen qualifiziert wurden, bringen ihr Know-how unter dem Motto „Zukunft braucht Erfahrung“ in vielfacher Weise ein: als Unterstützer in der Flüchtlingsarbeit, Vernetzer in der Dorfgemeinschaft oder auch bei Projektinitiativen in Schulen, Kindergärten und Seniorenbüros. Die Qualifizierungsmaßnahme wird von der Landesleitstelle „Gut leben im Alter“ des Ministeriums für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung Rheinland-Pfalz gefördert.

Durchgeführt werden die Veranstaltungen von dem erfahrenen ehrenamtlichen Organisationsteam der seniorTrainer/innen Rheinland-Pfalz unter der Leitung von Harald Schütz sowie von Uschi Rustler (Seniorenbüro „Die Brücke“ der Kreisverwaltung Rhein-Lahn), Silke Seyler (Mehrgenerationenhaus „Mittendrin“ in Altenkirchen), Agnes Brück (Ehrenamtskoordinatorin der Kreisverwaltung Altenkirchen) und Bianca Westphal (Seniorenleitstelle der Kreisverwaltung des Westerwaldkreises).

Wer Interesse hat, bei der Qualifizierung etwas Neues zu lernen, sich auszutauschen und Freude daran hat, in der Region ehrenamtlich etwas zu bewegen, meldet sich bitte bei Bianca Westphal, Seniorenleitstelle des Westerwaldkreises, Peter-Altmeier-Platz 1, 56410 Montabaur, Telefon 02602/124-482, E-Mail: bianca.westphal@westerwaldkreis.de.

Die Ausschreibungsunterlagen können auch in gedruckter Form angefordert werden.

Weitere Informationen zur Qualifikation gibt es unter www.seniortrainer-rlp.de oder www.seniortrainerinnen-rlp.de.