Archiv
Westerwaldkreis aktuell 2024
Westerwaldkreis aktuell 2023
Westerwaldkreis aktuell 2022


Gute Nachrichten aus dem Kreisausschuss:

Neubau der Anne-Frank-Realschule plus in Montabaur kann starten

Insgesamt 26 Punkte hatte der Kreisausschuss (KA) auf seiner letzten Tagesordnung. Viele der überwiegend einstimmigen Beschlüsse befassten sich mit Personalangelegenheiten, Auftragsvergaben oder dem Abschluss von erweiterten Gebäudeversicherungen sowie Investitionen in Büromöbel für das Verwaltungsgebäude.

mehr...

So werden Fachkräfte von morgen in unserer Region Westerwald fündig

Ausbildungsfibel: Dritte Auflage der „Westerwälder Naturtalente“ wird an allen Schulen verteilt – über 150 heimische Unternehmen präsentieren sich

Es ist eine klassische Win-Win-Situation: Wenn junge Menschen nach dem Schulabschluss in der Heimat einen tollen Ausbildungsplatz finden, profitieren beide Seiten. Der Vorteil, den der Westerwald dabei hat: Die Grundvoraussetzungen sind reichlich erfüllt. Junge Menschen gibt es genauso zahlreich wie starke Unternehmen. Die Regionalinitiative „Wir Westerwälder“ hat sich auf die Fahnen geschrieben, sie noch besser zusammenzubringen. Und so wird jetzt gemeinsam mit den drei Landkreisen Neuwied, Altenkirchen und Westerwaldkreis sowie der Marketingagentur ATTENTIO die dritte Auflage der „Westerwälder Naturtalente“ herausgebracht.

Foto: Luisa Jungheim (ATTENTIO, Hachenburg)

mehr...

Polizei und Kreisverwaltung bitten um Mithilfe

Illegale Asbestablagerung – Zeugen gesucht!

Wiederholt wurde im unteren Westerwald eine illegale Asbestablagerung in der Natur festgestellt. So wurden vermutlich um den 14. Juni 2023 in einem Waldstück hinter dem „Ruhberg“ zwischen Ruppach-Goldhausen und Meudt-Dahlen vier „Big Bags“ mit wahrscheinlich asbesthaltigen Dachplatten illegal am Wegrand abgeladen.

Foto: Kreisverwaltung / Karsten Kaiser

mehr...

KulturPass für 18-Jährige startet

200 Euro für vielfältige Kulturangebote

Jugendliche, die im Jahr 2023 18 Jahre alt werden, erhalten ab sofort Zugang zum so genannten KulturPass. Nach der Registrierung und Freischaltung in der dazugehörigen App haben sie Zugriff auf ein virtuelles Budget von 200 Euro. Dieses Geld können sie dann innerhalb von zwei Jahren für eine große Auswahl an Kulturangeboten einsetzen.

Foto: KulturPass/BKM

mehr...

Museumsfest - Westerwälder Waschtag im Landschaftsmuseum

Wer selbst Hand anlegen möchte am Großen Waschtag, sollte am Sonntag, 25. Juni 2023 ins Landschaftsmuseum nach Hachenburg kommen. An diesem Tag werden historische Kleidungsstücke am Waschbrett und in der hölzernen Bottich-Waschmaschine bearbeitet, mit der Wäschezange in den Weiden-Wäschekorb befördert und auf die Leine gehängt. Auch das gusseiserne Bügeleisen und das Holzbügelbrett dürfen selbstverständlich nicht fehlen.

Foto: Landschaftsmuseum/Dr. Moritz Jungbluth

mehr...

Geballter Familienspaß beim siebten Kreisfamilienfest

Buntes Spieleangebot lockt am 9. Juli nach Wirges

Riesen-Hüpfburgen, Bullriding, Kistenklettern und jede Menge Spiel und Spaß für jedes Alter – das garantiert das siebte Kreisfamilienfest in Wirges im Reginlindenpark.

mehr...

Information an die Bevölkerung

Vom 19. bis 23. Juni muss die Hauptstraße in Horbach (L 326) wegen Arbeiten an der Kanalisation beziehungsweise Verkehrssicherungsmaßnahmen gesperrt werden. Die Umleitungsstrecken von und nach Gackenbach über die L 171 und K 172 sind entsprechend ausgeschildert.

mehr...

Wäller wolle net schwitze, bleib doch mol im Schatte sitze

Hitzeschutztipps zum bundesweiten Aktionstag

Hitze und Hitzeschutz sind nicht erst seitdem für alle spürbaren Klimawandel ein Thema. Schon früher gab es im Sommer Hitzeperioden, die insbesondere für ältere und kranke Menschen, aber auch für Säuglinge und Kleinkinder gefährlich werden konnten. Heute wie damals gilt: Vorsorge ist der beste Schutz.

Passend zum bundesweiten Hitzeaktionstag, einer Initiative der  Bundeärztekammer und der Deutschen Allianz Klimawandel und Gesundheit e. V. (KLUG),  am 14. Juni informiert das Gesundheitsamt des Westerwaldkreises über einfache, aber wichtige Hitzeschutztipps.

Kreisverwaltung / Bianca Vollmer

mehr...

Gesellschaft für Heimatkunde auf den Spuren des Westerwald-Vereins

Am 3. Juni fand in Selters das diesjährige Treffen der Gesellschaft für Heimatkunde (GfH) im Westerwald-Verein statt. Der Ort war nicht zufällig gewählt, wurde hier doch vor 135 Jahren der Westerwald-Club ins Leben gerufen. Darüber hinaus jähren sich 2023 zwei weitere Jubiläen, wie Dr. Moritz Jungbluth als GfH-Sprecher in seiner Begrüßung hervorhob. Einerseits wurde vor 113 Jahren der Westerwald-Ruf „Hui! Wäller? Allemol!“ kreiert und andererseits liegt die Ersterwähnung des Namens Westerwald 1075 Jahre zurück.

Foto: Landschaftsmuseum/Dr. Moritz Jungbluth

mehr...

Anträge zum Agrarumweltprogramm EULLa ab jetzt einreichen

Informationsveranstaltung am 13. Juni in Wahlrod

Die Kreisverwaltung des Westerwaldkreises lädt zu einer kreisübergreifenden Informationsveranstaltung zum Agrarumweltprogramm EULLa am 13. Juni um 18 Uhr in das Hotel Hammermühle in Wahlrod ein. EULLa sind die Agrarumwelt- und Klimamaßnahmen des Landes Rheinland-Pfalz, die sich aus unterschiedlichen Programmteilen zusammensetzen.

mehr...

Vereinsberater Karl Bosch klärt über Aufgaben und Pflichten auf

Kreis-vhs bietet erstmals Vereinsführerschein an

Vereine sind ein wichtiger Teil unserer Gesellschaft. Ob Musik-, Sport- oder Karnevalsverein, sie alle prägen unseren Alltag und damit auch unsere Kultur. Was für die Mitglieder eine gemeinschaftliche Leidenschaft ist, bringt für die Leitung eines Vereines auch Pflichten und Aufgaben mit sich.

mehr...

„Aufholen nach Corona“

Besondere Angebote für Kinder und Jugendliche unterstützt

Die Corona-Pandemie hat aufgrund der erforderlichen Schutzmaßnahmen in allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens zu Einschränkungen geführt, die insbesondere Kinder und Jugendliche getroffen haben. Schulen mussten schließen oder den Unterricht online durchführen, zusätzliche Angebote und Aktivitäten wurden abgesagt oder mussten über einen langen Zeitraum pausieren.

Foto: Pressestelle der Kreisverwaltung/Lena Schardt

mehr...

Rund um die Themen Behinderung, Gesundheit und Sport

Behindertenbeauftragter des Westerwaldkreises lädt zur Messe ein

Am 15. Juli findet die „1. Westerwälder Behinderung-Senioren-Gesundheit-Sport“ Messe des Westerwaldkreises im Bürgerhaus in Wirges statt. Zahlreiche Aussteller präsentieren dort von 10 bis 16 Uhr ihre Leistungen und Angebote rund um die Themen Behinderung, Senioren, Gesundheit, Sport und Pflege.

mehr...

Trauer um Landrat a.D. Dr. Norbert Heinen

Unermüdliches Engagement für den Westerwaldkreis

Der Westerwaldkreis verliert einen besonderen Menschen, der maßgeblich zum Zusammenwachsen der beiden Kreisteile beigetragen und dies mit großer Konsequenz vorangetrieben hat. Nicht nur als Landrat, sondern auch im Ehrenamt hat er sich unermüdlich für den Westerwaldkreis engagiert.

mehr...

Westerwald-Konferenz bildet Sammelbecken vieler Ideen –

Aktive Bürgerbeteiligung zur Entwicklung der Region Westerwald

Die Themen „Kunst und Kultur“, „Mobilität“, „Regionale Identität“, „Westerwälder Alleinstellungsmerkmale“ sowie „Kinder und Jugend“ standen im Fokus der Westerwald-Konferenz im Bürgerhaus in Wirges. Zahlreiche Westerwälder Bürgerinnen und Bürger, aber auch Unternehmen hatten sich eingefunden, um ihre Ideen und Gedanken zu Strukturkonzepten zur weiteren gemeinschaftlichen Entwicklung der Region Westerwald auszutauschen.

Foto: ArtofJane

mehr...

Neufassung Seniorenpolitische Konzeption verabschiedet

Bessere Vernetzung, mehr Einsatz für Ehrenamt und digitale Teilhabe

„Gut leben und älter werden im Westerwaldkreis!“ – unter diesem Leitbild hatte eine fraktionsübergreifende Arbeitsgruppe 2012 erstmals für den Landkreis eine Seniorenpolitische Konzeption erarbeitet. Nach zehn Jahren wurde geprüft, inwiefern die gesteckten Ziele erreicht wurden und wie die Maßnahmen bedarfsgerecht angepasst werden sollten. Kürzlich verabschiedete der Kreistag eine aktualisierte Fassung. Bianca Westphal, die seit Anfang des Jahres die Seniorenleitstelle sowie die Pflegestrukturplanung des Westerwaldkreises verantwortet, erläutert im Interview die wichtigsten Erkenntnisse.

Bianca Westphal Foto: Pressestelle der Kreisverwaltung/Nicole Chemnitz

mehr...

Wandernd pilgern oder pilgernd wandern

Vera Apel-Jösch berichtet von ihrer Alpenüberquerung

Mit ihrer Alpenüberquerung zu Fuß erfüllte sich Vera Apel-Jösch einen Traum und sie veröffentlichte ihre Erlebnisse in einem Buch. Bei einer Veranstaltung am 22. Mai in Wallmerod erzählte sie nun lebendig und humorvoll über ihre Reise.

Kreis-vhs Westerwald/Martina Löhr

mehr...

Treffen der Gesellschaft für Heimatkunde (GfH)

Vorträge rund um 135 Jahre Westerwald-Verein

Das nächste Treffen der Gesellschaft für Heimatkunde (GfH) findet am Samstag, dem 3. Juni 2023, von 10.00 bis 15.00 Uhr in Selters statt. Anlässlich des 135-jährigen Bestehens des Westerwald-Vereins widmen sich die Vortragsthemen diesem Jubiläum aus verschiedenen Blickwinkeln.

Foto: Landschaftsmuseum/Dr. Moritz Jungbluth

mehr...

Übung für den Notfall

Fortbildung der Technischen Einsatzleitung des Westerwaldkreises

Um bei Großschadenslagen oder in Katastrophenfällen schnelle und effiziente Entscheidungen zur Gefahrenabwehr zu treffen, werden auf Ebene der Landkreise und der kreisfreien Städte in Rheinland-Pfalz Technische Einsatzleitungen gebildet. Diese sind dafür verantwortlich, die Einsatzkräfte von Feuerwehren und Hilfsorganisationen zu steuern und vorzugeben, wie Einsätze abgearbeitet werden.

Foto: Andreas Ernst

mehr...

Information an die Bevölkerung

Am Samstag, den 27.05.2023 in der Zeit von 13:00 Uhr bis 18:00 Uhr und am Sonntag, den 28.05.2023 in der Zeit von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr ist die Bundesstraße 8 [B 8] zwischen Freilingen und Steinen wegen der Veranstaltung „Löwentriathlon“ bzw. Verkehrssicherungsmaßnahmen gesperrt. Umleitungsstrecken von Freilingen nach Steinen/Höchstenbach und umgekehrt bzw. von Freilingen nach Hachenburg und umgekehrt sind ausgeschildert.

mehr...

Ansprechpartner/in:

Pressestelle der Kreisverwaltung des Westerwaldkreises
02602 124-400