Treffen der Gesellschaft für Heimatkunde (GfH)

Foto: Landschaftsmuseum/Dr. Moritz Jungbluth

Vorträge rund um 135 Jahre Westerwald-Verein

Das nächste Treffen der Gesellschaft für Heimatkunde (GfH) findet am Samstag, dem 3. Juni 2023, von 10.00 bis 15.00 Uhr in Selters statt. Anlässlich des 135-jährigen Bestehens des Westerwald-Vereins widmen sich die Vortragsthemen diesem Jubiläum aus verschiedenen Blickwinkeln.

Einleitend wird Dr. Moritz Jungbluth einen historischen Überblick zum Vereinswesen im Westerwald geben, während Arno Schmidt die Geschichte des Westerwald-Vereins Revue passieren lässt. Anschließend wird Rainer Gütschow-Buczynska die Teilnehmer in einem kulturhistorischen Stadtrundgang durch Selters führen. Am Nachmittag berichtet Antonius Kunz über frühe Zeugnisse zur Dokumentation und Wahrnehmung der Landschaft an der Westerwälder Seenplatte.

Die Veranstaltung ist kostenfrei und steht allen Interessierten offen. Um Anmeldung wird gebeten an: jungbluth@landschaftsmuseum-ww.de. Treffpunkt ist das Stadthaus Selters, Studio im Dachgeschoss, Rheinstraße 22 in 56242 Selters.