KulturPass für 18-Jährige startet

Foto: KulturPass/BKM

200 Euro für vielfältige Kulturangebote

Jugendliche, die im Jahr 2023 18 Jahre alt werden, erhalten ab sofort Zugang zum so genannten KulturPass. Nach der Registrierung und Freischaltung in der dazugehörigen App haben sie Zugriff auf ein virtuelles Budget von 200 Euro. Dieses Geld können sie dann innerhalb von zwei Jahren für eine große Auswahl an Kulturangeboten einsetzen. Deutschlandweit haben die jungen Erwachsenen nicht nur die Möglichkeit, damit Konzerte, Theater, Museen und Kinos zu besuchen. Sie können das Budget auch für den Kauf von Büchern, Tonträgern, Noten und Musikinstrumenten verwenden.

Der KulturPass ist ein Programm der Bundesregierung, das 18-Jährige dabei unterstützen soll, die Vielfalt und den Reichtum der Kultur kennenzulernen und zu erleben. Gleichzeitig wird dadurch die Kulturlandschaft gefördert.

Die KulturPass-App ist für iOS und Android erhältlich. Registrieren können sich Jugendliche, die 2005 geboren wurden und ihren Wohnsitz in Deutschland haben, unabhängig von ihrer Nationalität. Weitere Informationen gibt es unter www.kulturpass.de/jugendliche.

Foto: KulturPass/BKM