Archiv
Westerwaldkreis aktuell 2024
Westerwaldkreis aktuell 2023
Westerwaldkreis aktuell 2022


Schuljahr startet mit neuem Fahrplan für einige Busse

Abfahrtszeiten unbedingt vorab checken

Zum Ferienbeginn Mitte Juli gab es umfangreiche Änderungen bei einigen Buslinien im Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) des Westerwaldkreises. Mit dem Start des neuen Schuljahres wird jetzt auch das Angebot für die Linienbusse, in denen Schülerinnen und Schüler befördert werden, teilweise umgestellt. Viele Fahrten sind geblieben, für andere gilt: Nicht nur die Busnummern können sich verändert haben, sondern auch Streckenverläufe, Abfahrts- und Ankunftszeiten sowie die Fahrtdauer oder erforderliche Umstiege. Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern sollten daher unbedingt rechtzeitig vor Fahrtbeginn unter www.vrminfo.de einen Blick auf die aktuellen Fahrpläne werfen.

Foto: gauls.Die Fotografen

mehr...

Veranstaltungen rund um „Arbeit & Psyche“

Angebote der „Westerwälder Allianz gegen Depressionen“ im Herbst

Jährlich beteiligen sich deutschlandweit rund 50 Regionen und Städte mit über 600 Events regional vor Ort und online an der Woche der seelischen Gesundheit. Auch die „Westerwälder Allianz gegen Depressionen“ greift das Motto „Hand in Hand für seelische Gesundheit am Arbeitsplatz“ mit ihren Veranstaltungen auf. Dabei möchte die Aktionswoche, die im Westerwald auf den gesamten Herbst ausgedehnt wird, auf die unterschiedlichen Strategien zur Bewältigung und auf das vielfältige psychosoziale Hilfsangebot in Deutschland aufmerksam machen. Gleichzeitig soll damit zum gemeinsamen Austausch und zu gegenseitiger Unterstützung aufgerufen werden.

DVV – Dachverband der Volkshochschulen

mehr...

Auf den Spuren der Fledermäuse

Erlebnisreiche Wanderung der Adoptiv- und Pflegekinder

Mehr als 20 verschiedene Fledermausarten leben in Rheinland-Pfalz, die sich in Größe, Nahrung und Gewohnheiten deutlich unterscheiden. Diplom-Biologe Philipp Schiefenhövel von der Masgeik-Stiftung verriet bei einer Fledermauswanderung den sechs- bis zwölfjährigen Adoptiv- und Pflegekindern im Westerwaldkreis spannende Details. Gemeinsam mit ihren Pflege- beziehungsweise Adoptiveltern und Ansprechpartnerinnen des Pflegekinderdienstes sowie der Adoptionsvermittlungsstelle der Kreisverwaltung begaben sie sich auf eine Entdeckungsreise.

mehr...

Sperrung bei Herschbach verlängert

Aufgrund von Kanal- und Straßenbaumaßnahmen und damit verbundenen Asphaltarbeiten im Straßenraum wird die Vollsperrung der Landesstraße 292 (L 292) von Herschbach (Uww.) Richtung B 8/Schenkelberg bis 26. August, 6.00 Uhr, verlängert. Aus Verkehrssicherungsgründen bleiben die bestehenden Umleitungen bis zum genannten Zeitpunkt ebenfalls bestehen.

mehr...

Neue Auszubildende in Kreisverwaltung gut gestartet

Absolventen wurden alle übernommen

Drei junge Menschen haben mit dem Start ihrer Ausbildung bei der Kreisverwaltung des Westerwaldkreises Anfang August den Grundstein für eine vielseitige und abwechslungsreiche Berufslaufbahn gelegt: Mia Appenzeller und Zoe Detrois werden in den kommenden drei Jahren die Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten und Elbrus Prokopets die zum Fachinformatiker (Fachrichtung Systemintegration) absolvieren.

Foto: Kreisverwaltung / Lena Schardt

mehr...

Im Landschaftsmuseum Weg vom Korn zum Brot erleben

Spannende Infos rund um Morgen, Maltern und Mesten

Wie früher geerntet wurde, zeigt am Sonntag, 25. August, das Museumsfest im Landschaftsmuseum Westerwald. Dabei gibt es auf dem Weg „Vom Korn zum Brot“ einiges zu entdecken. So können die Besucherinnen und Besucher bei Feldarbeiten mit Pflug, Egge, Sähwanne und Sense selbst anpacken. Vor der alten Scheune gibt es dann beim Dreschen, Fegen, Wiegen und Mahlen des Getreides weitere interessante Einblicke in den Arbeitsalltag früherer Generationen. Und selbst die Jüngsten können Hand anlegen und Fegemühle, Strohschneider oder Grützmühle drehen.

Foto: Dr. Moritz Jungbluth

mehr...

Westerwaldkreis fördert Einrichtung für psychisch Erkrankte

Offene Kontaktstelle leistet wichtige Arbeit

Im Leben läuft nicht immer alles wie geplant. Persönliche Krisen, Konfliktsituationen und schwierige Lebenslagen können jeden treffen. Menschen, die daraufhin psychisch erkranken, deren Angehörige und Freunde stehen jedoch nicht allein da. So bietet zum Beispiel die Regionale Diakonie Westerwald seit mehr als 20 Jahren Hilfe in der Kontakt- und Informationsstelle für psychisch kranke Menschen (KIS) an.

mehr...

Sperrung K 15 Marzhausen

 Vom 19. bis voraussichtlich 24. August ist die Kreisstraße 15 (K 15) Ortslage Marzhausen wegen Herstellung eines Regenwasserkanals beziehungsweise damit verbundenen Verkehrssicherungsmaßnahmen gesperrt. Umleitungsstrecken über Kroppach Richtung Heuzert und umgekehrt beziehungsweise über Müschenbach – Astert Richtung Heuzert und umgekehrt werden ausgeschildert.

mehr...

Sommerfest für Alleinerziehende Familien

Gemeinsam in Hübingen Action, Erholung und Austausch genießen

Die „Initiative für Alleinerziehende im Westerwald" lädt am 25. August zu einem fröhlichen Kindersommerfest ins Familienferiendorf Hübingen ein. Alle Alleinerziehenden Familien des Westerwaldkreises sind hierzu herzlich willkommen. Ab 10 Uhr startet das Programm mit dem Mitmachzirkus BaSalto, bei dessen kreativen Angeboten Groß und Klein verborgene Talente entdecken und gemeinsam eine schöne Zeit erleben können. Anschließend gibt es von 12 bis 13 Uhr Stärkung beim gemeinsamen Mittagessen im Panoramaspeisesaal.

Foto: Michael Nagel

mehr...

Bahnübergang Rotenhain gesperrt

Von Freitag, 16. August, 7.00 Uhr, bis Freitag, 23. August, circa 7.00 Uhr wird der Bahnübergang Bahnhof Rotenhain im Zuge der Kreisstraße 71 (K 71) zwischen Stockum-Püschen und Rotenhain wegen Gleis- und Bahnübergangsarbeiten beziehungsweise Verkehrssicherungsmaßnahmen gesperrt. Umleitungsstrecken über Rotenhain – Bellingen – Stockum-Püschen und umgekehrt sind ausgewiesen.

mehr...

Fokussieren, durchatmen, loslassen

Dritter „Frustkiller-Freitag“ der wfg am 6. September

Mit dem „Frustkiller-Freitag“ bietet die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Westerwaldkreis mbH (wfg) Menschen mit Führungsverantwortung eine „Mini-Auszeit“ vom Arbeitsalltag. Dabei stehen ganz bewusst keine fachlichen Themen wie Prozessoptimierung, Digitalisierung oder New Work im Fokus, sondern die Führungskräfte selbst. Welche Kompetenzen helfen dabei, in diesen herausfordernden Zeiten wirkungsvoll zu führen – sich selbst und andere? An jedem dieser Freitage stellt die wfg drei Kompetenzen in den Mittelpunkt einer Aktivität und eines Impulsvortrags.

mehr...

Bisher kein Ausbruch der Afrikanischen Schweinepest im Westerwaldkreis

Für Menschen ist die ASP ungefährlich

Das aktuelle Ausbruchsgeschehen der Afrikanischen Schweinepest (ASP) in Südhessen – ausgehend vom Kreis Groß-Gerau – und in Rheinland-Pfalz (mit zurzeit insgesamt 33 ASP-Nachweisen bei Wildschweinen in den Landkreisen Mainz-Bingen und Alzey-Worms, Stand: 09.08.2024) ist derzeit medial präsent. Der Westerwaldkreis und die ihn umgebenden Kreise sind bisher aber nicht betroffen.

mehr...

Sperrung in Selters vor Kreisverkehr

Vom 12. bis voraussichtlich 18. August ist ein Abschnitt der Rheinstraße in Selters in beide Richtungen voll gesperrt. Dadurch sind die Einfahrt aus Richtung Stadtmitte in den Kreisverkehrsplatz Landesstraße 267 / Landesstraße L 304 / Selters und die Ausfahrt Richtung Stadtmitte aus dem Kreisverkehr nicht möglich.

Der Verkehr wird aus Richtung Ellenhausen kommend über Krümmel – Marienrachdorf (L 306) – B 413 – L 307 (Herschbach) nach Selters umgeleitet. Aus Richtung A 3 / Mogendorf kommend wird der Verkehr nach Dierdorf / Krümmel über die L 307 – B 413 Richtung Dierdorf beziehungsweise – 306 (Marienrachdorf) – L 267 nach Krümmel umgeleitet.

mehr...

Artur Breiden und Klaus Krämer erhalten Landesverdienstmedaille

SGD-Nord-Präsident würdigte ehrenamtliches Engagement

Bereits im Jahr 2004 war Artur Breiden aus Hillscheid für sein außerordentliches Engagement mit der Ehrennadel des Landes ausgezeichnet worden. Seitdem machte er sich sogar noch intensiver in der Kommunalpolitik und bei einer Vielzahl weiterer Ehrenämter um die Region verdient. Für diesen vorbildlichen Einsatz überreichte ihm Wolfgang Treis, Präsident der Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord, nun die Landesverdienstmedaille im Namen von Ministerpräsidentin a.D. Malu Dreyer. Ebenfalls mit der Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet wurde Klaus Krämer aus Hattert. Geehrt wurde er für sein außerordentliches ehrenamtliches Engagement, mit dem er sich sowohl um Hattert als auch seinen früheren Wohnsitz Hachenburg verdient gemacht hat.

SGD Nord / Christiane Gandner

mehr...

Bequem unterwegs mit RadBussen

Die schönsten Radtouren direkt im Westerwald beginnen

Der neu strukturierte Busverkehr im Westerwaldkreis eröffnet Fahrradfahrenden ganz neue Ausflugmöglichkeiten. Seit dem 14. Juli fährt die Linie 466 samstags, sonntags und an Feiertagen als RadBus zwischen Rennerod und Koblenz. Radelnde können ab 8.45 Uhr im dreistündigen Rhythmus somit auch zu entfernteren Touren aufbrechen.

mehr...

Christine Westermann: Die Familien der anderen

23. Westerwälder Literaturtage gehen weiter

Nach einer kleinen Sommerpause starten die 23. Westerwälder Literaturtage in die zweite Halbzeit. Noch bis in den Oktober hinein wird es viele spannende Lesungen, quer verteilt über den Westerwald, geben. Den Anfang macht am 22. August die preisgekrönte Journalistin und Bestsellerautorin Christine Westermann in der Stadthalle in Westerburg. Ab 19.30 Uhr wird sie dort aus ihrem Buch „Die Familien der anderen. Mein Leben in Büchern“ lesen.

Foto: Ben Knabe

mehr...

Kreisverwaltung begrüßt neue Anwärterinnen und Anwärter

Daseinsvorsorge im Fokus der Ausbildung

13 neue Anwärterinnen und Anwärter starteten Anfang Juli bei der Kreisverwaltung des Westerwaldkreises ins Berufsleben. Nun freuen sie sich auf ihre zweijährige Ausbildungszeit beziehungsweise ihr dreijähriges duales Studium mit abwechslungsreichen sowie interessanten Lerninhalten. „Sie haben sich für einen Beruf entschieden, der auf die Daseinsvorsorge für die Menschen in unserem Westerwaldkreis gerichtet ist“, begrüßte Landrat Achim Schwickert den Ausbildungsnachwuchs bei der Ernennung in das Beamtenverhältnis.

© Pressestelle der Kreisverwaltung / Carolin Faller

mehr...

Sperrung der L 267 zwischen Selters und Krümmel

Von Montag, 5. August, bis Sonntag, 11. August, wird die Landstraße 267 (L 267) zwischen Selters und Krümmel am Kreisverkehrsplatz aufgrund von Bauarbeiten für eine barrierefreie Überquerungshilfe voll gesperrt. Die Umleitungsstrecke über L306 – B413 – L307 – L304 und umgekehrt ist entsprechend ausgewiesen.

mehr...

Westerwaldkreis investiert in Schulen

Wichtige Maßnahmen zur Zukunftssicherung

Die Ferienzeit bietet wie in jedem Jahr beste Voraussetzungen, um kleine und große Bauaktivitäten an den Schulen in Trägerschaft des Westerwaldkreises zu realisieren. Genutzt werden die Sommerferien, um den Schulalltag möglichst zu umgehen und eine Behinderung des Schulbetriebs zu vermeiden. Auch in diesem Jahr nimmt der Kreis als Träger einiger Schulen Geld in die Hand, um den Schülerinnen und Schülern moderne und zukunftsorientierte Orte zur Verfügung zu stellen.

Kreisverwaltung / Elisa Schröder

mehr...

Wochenende der Begegnungen

Austausch, Kreativität, Entspannung und berührende Klänge

Im Vorfeld der diesjährigen Welt-Aids-Konferenz in München veranstaltete die Aids-/STI-Beratungsstelle des Gesundheitsamtes in Montabaur das diesjährige 25. Wochenendseminar der Begegnung. In Kooperation mit der Westerwälder HIV-Selbsthilfegruppe, dem Katholischen Erwachsenenbildungswerk Westerwald-Rhein-Lahn und dem Förderverein der Immunologischen Ambulanz Koblenz wurde Betroffenen ein Ort und Zeit für Begegnung, Information und Entspannung geboten.

Kreisverwaltung / Selina Kexel

mehr...

Ansprechpartner/in:

Pressestelle der Kreisverwaltung des Westerwaldkreises
02602 124-400