Archiv
Westerwaldkreis aktuell 2025
Westerwaldkreis aktuell 2024
Westerwaldkreis aktuell 2023
Westerwaldkreis aktuell 2022


Landwirtschaft im Modell – Exponate von Rudi Wengenroth

Neue Kabinettausstellung im Landschaftsmuseum Westerwald

Bis 21. Dezember dieses Jahres präsentiert das Landschaftsmuseum Westerwald in Hachenburg seinen Besucherinnen und Besuchern eine neue Kabinettausstellung. Möglich machten diese Heinz und Ernst-Werner Wengenroth, die dem Landschaftsmuseum etliche Modelle ihres Vaters Rudi Wengenroth zur Verfügung gestellt haben. So können nun im roten Mühlenhaus beispielsweise Pflüge, Wagen, Karren, Eggen und Walzen in Miniaturausführung bestaunt werden. Die Modelle bestechen nicht nur durch ihre maßstabsgetreue Verkleinerung mit höchster Präzision, sondern auch durch ihre Funktionalität, denn alles ist beweglich – so wie bei den jeweiligen originalen Vorbildern.

Foto: Landschaftsmuseum / Dr. Moritz Jungbluth

mehr...

Vollsperrung der K 163 zwischen Niedererbach und Nentershausen

Vom 22. bis 24. Juli muss die K 163 zwischen Niedererbach und Nentershausen aufgrund der Absicherung von Arbeiten bei Straßenbaumaßnahmen voll gesperrt werden. Die Umleitungsstrecken von Niedererbach nach Nentershausen und umgekehrt werden entsprechend ausgeschildert.

mehr...

Ausstellung „Jan Bontjes van Beek“ im Keramikmuseum

Eröffnung am 25. Juli – Begleitprogramm mit weiteren Highlights

Mit einer Tanzperformance von Diana Treder eröffnet am 25. Juli um 19 Uhr eine neue Ausstellung im Keramikmuseum Westerwald in Höhr-Grenzhausen. Gezeigt werden Werke von Jan Bontjes van Beek, der wie kein anderer die Körperlichkeit in der Form und die Dynamik in der Farbe betonte. In bewegten Zeiten suchte er nach dem Maß für seine Gefäße und letztlich für sich selbst. Zudem zeigen ausgestellte Werke von Christine Atmer de Reig, Antje Brüggemann, Volker Ellwanger, Martin Schlotz und Barbara Stehr, welchen maßgeblichen Einfluss Bontjes auf die deutsche Gefäßkeramik ausgeübt hat.

Foto: Helge Articus

mehr...

WesterwaldSteig ist Weg des Monats

Abwechslungsreiche Landschaft und hervorragend gepflegte Infrastruktur

Der WesterwaldSteig wurde zum „Weg des Monats“ Juli 2025 gewählt! Die Auszeichnung wird vom Deutschen Wanderverband gemeinsam mit dem Partner Maier Sports auf der Website https://www.wanderbares-deutschland.de/wege/weg-des-monats präsentiert. Der „Weg des Monats“ ist eine Initiative des Deutschen Wanderverbands zur Förderung des nachhaltigen Wandertourismus und stellt monatlich zertifizierte Wege aus allen Regionen Deutschlands vor.

Foto: Andreas Pacek

mehr...

Kreis-vhs bietet erneut beliebten Vereinsführerschein an

An sechs Terminen stärkt kostenlose Fortbildung das Vereinswesen

Ab September können Vereinsmitglieder, die sich für Vorstandsarbeit interessieren, wieder bei der Kreis-Volkshochschule Westerwald den Vereinsführerschein absolvieren. Bei dem kostenlosen Angebot erläutert der renommierte Vereinsberater Karl Bosch an sechs Terminen die Aufgaben, Herausforderungen und Pflichten im Vereinswesen. Dabei reicht die Spannbreite der Themen von Rechtsgrundlagen über Mitgliedergewinnung bis hin zu Datenschutz und Motivation.

mehr...

WesterwaldMEISTERschaft – Die Handwerks-Challenge

Erfolgreiche Geburtstagsfeier der Handwerkskampagne

Der 10. Geburtstag der Kampagne „Hände hoch fürs Handwerk“ wurde mit Eifer und Freude im Landschaftsmuseum in Hachenburg gefeiert. Rund 400 Gäste konnten an unterschiedlichen Stationen die Vielseitigkeit des Handwerks erleben. Im Rahmen des Wettbewerbs traten die 14 Team-Paten mit jeweils drei Jugendlichen in sieben Disziplinen an und rangen um den „Meistertitel“.

Foto: Joerg Diester

mehr...

Nachwuchskräfte bleiben Kreisverwaltung treu

Breit gefächerte Ausbildung eröffnet vielfältige Möglichkeiten

Mit guten Ergebnissen haben acht junge Beamtinnen und Beamte ihre Ausbildung beziehungsweise ihr duales Studium bei der Kreisverwaltung des Westerwaldkreises in Montabaur erfolgreich abgeschlossen. Dass die vergangene gemeinsame Zeit für beide Seiten gewinnbringend war, zeigt die Tatsache, dass alle acht Nachwuchskräfte dem Westerwaldkreis als Dienstherrn treu bleiben. Sie sind nun in einem der vielen Aufgabenbereiche zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger tätig.

Foto: Kreisverwaltung / Carolin Faller

mehr...

„Du hast es in der Hand“ – kreatives Arbeiten mit Ton

Wochenende der Begegnung für HIV-Betroffene und Angehörige

Das Team der Aids-/STI-Beratungsstelle am Gesundheitsamt Montabaur lädt zum 26. Mal HIV-Betroffene und ihre Angehörigen zum Wochenende der Begegnung ein. Vom 1. bis 3. August können die Teilnehmenden in Limburg im Rahmen von Workshops mit ihren Händen Kreatives aus selbsthärtendem Ton und Tuffstein erschaffen.

mehr...

Start der Qualifizierungsreihe „WesterwaldTalents“

Einzigartige Weiterbildung für junge Unternehmerinnen und Unternehmer

Die Gemeinschaftsinitiative der Region Westerwald „Wir Westerwälder“ setzt, neben der Ausbildungskampagne „Westerwälder Naturtalente“, ein weiteres starkes Zeichen für die Potenzialförderung der nächsten Generation von Unternehmerpersönlichkeiten. Gemeinsam mit dem Quest-Team „Die Potentialentwickler“ aus Niedersteinebach hat sich die Regionalmarketing Initiative zu dieser besonderen Kooperation entschlossen.

Foto: Myriam Hatzmann

mehr...

Sperrungen zum autofreien Gelbachtag

Am 13. Juli findet zwischen Montabaur und Weinähr im Zuge der L 313 und der L 325 der alljährlich wiederkehrende autofreie „Gelbachtag“ statt. Aus diesem Grund werden an dem Sonntag, der Radfahrenden und Wandernden ein besonderes Erlebnis bietet, die beiden Landesstraßen zwischen Montabaur und Weinähr für den übrigen Verkehr gesperrt. Umleitungsstrecken sind entsprechend ausgeschildert.

mehr...

Kreistag beschließt verschiedene Richtlinien

Finanzierung von Kindertagesstätten und Ganztagsförderungsgesetz

Die 7. Sitzung des Kreistages in der XI. Wahlperiode stand im Zeichen zahlreicher Beschlüsse. Einer davon, die Fortführung der Stillen Einlage bei der Naspa, wurde im nichtöffentlichen Sitzungsteil von den Gremienmitgliedern gefasst, worüber Landrat Achim Schwickert zu Beginn des öffentlichen Teils informierte. Des Weiteren gab er einen Ausblick auf die flächendeckende Einführung der Bezahlkarte in Rheinland-Pfalz. Hierzu müssen noch letzte Abstimmungen mit dem Land getroffen werden, bevor diese voraussichtlich im September/Oktober im Westerwaldkreis zum Einsatz kommt.

mehr...

Sprechtag der Bürgerbeauftragten des Landes Rheinland-Pfalz und Beauftragten für die Landespolizei, Barbara Schleicher-Rothmund

Die nächste Möglichkeit für Bürgerinnen und Bürger des Westerwaldkreises, ihre Anliegen und Probleme mit Barbara Schleicher-Rothmund persönlich zu besprechen, besteht am Dienstag, 5. August, in der Kreisverwaltung des Westerwaldkreises.

Foto: Büro der Bürgerbeauftragten des Landes Rheinland-Pfalz und Beauftragten für die Landespolizei/Elke Schüttler

mehr...

Save the Date: Wäller Spendenwanderung am 21. September

Sieben abwechslungsreiche Touren zur Auswahl

Der Westerwald Touristik-Service lädt gemeinsam mit den Sparkassen Westerwald-Sieg und Neuwied am Sonntag, den 21. September, zur diesjährigen Wäller Spendenwanderung ein. Unter dem Motto „Gemeinsam für die Region – mitwandern und Gutes tun.“ entdecken Naturbegeisterte die schönsten Wege der Region – und unterstützen dabei ganz unkompliziert gemeinnützige Projekte vor Ort. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Sparkasse Westerwald-Sieg

mehr...

Sommer-Camp: „Dein Sommer – Deine Bühne“

Eine Woche Schauspiel, Musik und Tanz erleben

Nähkurse, Englisch lernen, auf Entdeckungstour gehen – es gibt viele verschiedene Angebote, das Beste aus den anstehenden Ferien herauszuholen. Kreativen Mädchen und Jungen zwischen sieben und 13 Jahren bietet sich in diesem Jahr in Montabaur die Chance, gemeinsam die große Bühne zu erobern. Im Sommer-Camp können sie vom 4. bis 8. August jeweils von 9 bis 16 Uhr die Welt der Musik von Mozart bis Coldplay entdecken. Sie erarbeiten ein eigenes kleines Theaterstück und bringen das selbstkreierte Werk auf die Bühne.

Foto: Olaf Nitz

mehr...

Last Minute: Ausflug zur Eiskönigin nach Stuttgart

Kreisjugendpflege lädt Mädchen zu aufregendem Kurztrip ein

Am 9./10. Juli ist es soweit: Die Kreisjugendpflege fährt mit Mädchen ab zwölf Jahren zu einem Kurztrip nach Stuttgart und besucht als Highlight das Musical „Die Eiskönigin“. Hierfür sind nur noch einige wenige Restplätze verfügbar.

Foto: Stage Entertainment

mehr...

Veranstaltungsreihe „Hinterm Ruhestand geht es weiter“

Praktische Unterstützung, um aktiv und fit zu bleiben

Der Schritt in den Ruhestand fällt manchmal schwerer als gedacht und nach all der tatkräftigen Arbeit droht mit dem Wegfall der Aufgaben die Gefahr, „in ein Loch zu fallen“. In einer Veranstaltungsreihe erhalten angehende Rentnerinnen und Rentner sowie Ruheständler nun hilfreiche Tipps, mit denen sie präventiv die psychische Gesundheit stärken können und Ideen, wie sie etwa durch ehrenamtliches Engagement neue Betätigungsfelder für sich finden können. Das Angebot „Hinterm Ruhestand geht es weiter“ besteht aus drei kostenfreien Modulen, die jeweils einzeln gebucht werden können.

Foto: Deutscher Volkshochschulverband DVV

mehr...

Sperrung zwischen Winnen und Gemünden

Wegen der Kirmesfeierlichkeiten in Winnen beziehungsweise Verkehrssicherungsmaßnahmen ist am 29. Juni die K 52 zwischen Winnen und Gemünden gesperrt. Umleitungsstrecken über die L 300 – L 302 und umgekehrt sind ausgeschildert.

mehr...

Sommerfest der Kreismusikschule für Groß und Klein

Mitmachen, musizieren und Programm genießen

Zum Abschluss des ereignisreichen Musikschuljahres und im Rahmen ihres 50. Jubiläums lädt die Kreismusikschule Westerwald herzlich zum Sommerfest nach Montabaur ein. Am 4. Juli bietet sie Groß und Klein von 15 bis 18 Uhr ein buntes Event voller Freude, Musik und gemeinsamer Erlebnisse. Neben kreativen Einblicken in das vielfältige Angebot der Musikschule warten auch eine Hüpfburg, Outdoorspiele, Bastelangebote und eine Tombola auf die hoffentlich zahlreichen Besucherinnen und Besucher.

Foto: Kreismusikschule / Christa Berger

mehr...

LEADER-Förderung: Überarbeiteter Internetauftritt online

Mehr Service mit Projektlandkarte und Förderaufruf-Abo

Strukturiert und übersichtlich sind nun alle Informationen zur LEADER-Förderung im Westerwald auf der überarbeiteten Internetseite www.leader-westerwald.de zu finden. Neben den notwendigen Antragsformularen ist dort knapp und verständlich der Ablauf von der Beantragung der Förderung bis zur Auszahlung dargestellt.

mehr...

Gesundheitsamt warnt vor Badedermatitis

Larven in Frischwasserseen können Hautausschlag verursachen

Dem Gesundheitsamt des Westerwaldkreises sind in den letzten Tagen mehrere Fälle von Badedermatitis, verursacht durch Zerkarien, gemeldet worden. Zerkarien sind die Larven eines Fadenwurms, der gern Wasservögel befällt. In Flachwasserbereichen von Badeseen (Frischwasserseen), in denen viele Vögel unterwegs sind, findet man Zerkarien an Schönwettertagen, die auf kühlere, bedeckte Tage folgen. Auf der Suche nach neuen Wasservögeln probieren die Larven, sich auch in die menschliche Haut zu bohren. Hier versterben sie jedoch. Dabei verursacht die Immunabwehr einen rötlichen Hautauschlag mit Papeln, der sehr unangenehm sein kann. Obwohl der Ausschlag stark jucken kann, ist er harmlos, klingt von allein wieder ab und verheilt folgenlos.

mehr...

Ansprechpartner/in:

Pressestelle der Kreisverwaltung des Westerwaldkreises
02602 124-400