Neues Jahr – Neues Format

Foto: © Studioline

wfg bietet Führungskräften spannenden „Dreiklang“

„Welchen Mehrwert können wir der Wirtschaft im Westerwaldkreis bieten?“ Das ist die Frage, die Katharina Schlag und ihr Team der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Westerwaldkreis mbH (wfg) an- und umtreibt. „Wir haben viele Ideen, aber es ist wichtig, dass wir uns auf unsere Kernkompetenzen fokussieren und den Kundennutzen in den Mittelpunkt unserer Überlegungen stellen“, erklärt die Geschäftsführerin.

Im geplanten Jahresprogramm, das noch von der Gesellschafterversammlung zu beschließen ist, seien neben einigen etablierten Formaten für 2024 auch neue Angebote enthalten. Eines davon sind vier „Frustkiller-Freitage“, die im Laufe des Jahres stattfinden sollen. Was es damit auf sich hat, beschreibt die Projektskizze wie folgt:

Die Belegschaft und berufliche Partner brauchen Zuversicht, das Gefühl von Verlässlichkeit und Stabilität. Familie und Freunde können oft mit den Themen des Arbeitsalltags nicht viel anfangen und/oder sind derer überdrüssig. Auch man selbst kann sich teilweise nicht mehr hören und hätte gern eine „Pause-Taste“.

„Vor diesem Hintergrund und der Frage, wie die wfg Mehrwert bieten kann, kam die Idee zum „Frustkiller-Freitag“. Dabei stehen grundlegende Führungskompetenzen wie Ausdauer, Mut, Fokussierung oder Kreativität sowie die Führungskraft selbst im Mittelpunkt“, erklärt Katharina Schlag.

Es gehe nicht vordergründig um betriebliche Themen wie Personalführung, Prozessoptimierungen oder Strategiefindung, sondern um eine Mini-Auszeit, um die Menschen in Verantwortung, um „Gefahrenpotenziale“ und um Wege, wie diese adressiert werden können.

„Wir haben es mit gestandenen Persönlichkeiten zu tun, denen wir weder ihr Tagesgeschäft erklären könnten noch Lebensratschläge geben müssen. Wir können aber die Herausforderungen an eine Führungskraft im menschlichen Miteinander thematisieren, Erklärungen für Verhaltensweisen anbieten und Möglichkeiten für den Umgang damit aufzeigen“, konkretisiert Katharina Schlag die Idee.

Die inhaltliche Fachkompetenz für dieses Angebot bringt Godi Hitschler – studierte Kommunikationswissenschaftlerin, NLP Master Practitioner, Systemische Beraterin – mit, die jeden Termin mit einem kurzen Impuls begleitet. Weitere Bestandteile des Dreiklangs sind ein Mittagessen und eine Aktion, die in Verbindung mit drei Führungskompetenzen steht.

Kurz zusammengefasst: Geplant sind vier Termine an unterschiedlichen Orten, mit abwechslungsreichen Aktivitäten, spannenden Impulsen und leckerem Essen. Dabei bekommen Führungskompetenzen einen anderen Rahmen und die Führungskraft steht im Mittelpunkt. Ziel ist es, den Fokus auf sich selbst (in Interaktion mit anderen) zu richten, etwas Neues auszuprobieren und im Austausch neue Perspektiven zu gewinnen.

Ring frei zur 1. Runde! Gemeinsam mit Godi Hitschler und dem Verein „Boxen macht Schule“ wurde das Programm für den ersten Frustkiller-Freitag unter der Überschrift „Mut zur Wut“ zusammengestellt. Am 22. März um 11.00 Uhr in der Stadthalle Montabaur stehen die drei Führungskompetenzen Ausdauer, Disziplin, Training im Fokus.

Interessierte können sich telefonisch unter 02602 124-405, per E-Mail an katharina.schlag@westerwaldkreis.de oder unter www.wfg-ww.de informieren und anmelden.

Foto: © Studioline