Gute Nachrichten aus dem Kreisausschuss

Ausschreibungen für Anne-Frank-Realschule plus können erfolgen

Insgesamt 22 Punkte hatte die vergangene Kreisausschusssitzung auf ihrer Tagesordnung. Viele der durchweg einstimmigen Beschlüsse befassten sich mit Personalangelegenheiten, Beschaffungen und Auftragsvergaben.

Zunächst unterrichtete Landrat Achim Schwickert den Kreisausschuss über seine Nebentätigkeiten und Ehrenämter sowie die daraus resultierenden Einkünfte. Gleiches führte er für die Erste Kreisbeigeordnete Gabriele Wieland aus. Beide Auflistungen für das abgelaufene Jahr 2023 können auf der Internetseite des Westerwaldkreises eingesehen werden.

Schulen im Westerwaldkreis

Die Planungen zum Neubau der Anne-Frank-Realschule plus in Montabaur schreiten voran. Im nächsten Schritt müssen die notwendigen Gewerke zum Großteil europaweit ausgeschrieben und dann zeitnah vergeben werden. Um realistische Angebote zu erhalten, erfolgt dies sukzessive in verschiedenen Paketen. Damit die Bauarbeiten zügig starten können und nicht erst die nächste Sitzung abgewartet werden muss, beschloss der Kreisausschuss einstimmig den Landrat zu ermächtigen, die ausgeschriebenen Gewerke an den jeweils wirtschaftlichsten Bieter zu vergeben.

Ebenfalls einstimmig beschloss der Kreisausschuss die Vergabe von Architektenleistungen an der BBS Montabaur. Für die Ausbildung von Zahnmedizinischen Fachangestellten sollen neue Räume geschaffen werden, die unter anderem ab dem Jahr 2025 die Vorbereitung und Durchführung der praktischen Abschlussprüfung direkt an der Schule ermöglichen.

Bereits im September 2023 beschäftigte der Raumbedarf am Konrad-Adenauer-Gymnasium (KAG) und an der Friedrich-Schweitzer-Schule (FSS) in Westerburg den Kreisausschuss. Die Entwicklung der Schülerzahlen deutete auf eine Steigerung hin, die die Errichtung einer Containeranlage für das Schuljahr 2024/2025 erfordert hätte. Nach erneuter Prüfung konnte jedoch nur bei der FSS ein Raumdefizit festgestellt werden. Dementgegen ergaben sich beim KAG Überhänge, da die erwartete Steigerung der Schülerzahlen nicht eingetreten ist. Durch die Möglichkeit der Raumnutzung beziehungsweise des -tauschs zwischen den beiden Schulen kann auf die Containerlösung verzichtet werden.

Die Dreifachsporthalle der BBS Westerburg soll eine neue Lüftungsanlage erhalten, da die derzeit installierte noch aus dem Jahr 1989 stammt. Zudem müssen Teile der Brandschutzklappen getauscht und Lüftungskanäle erneuert werden. Dafür beschloss der Kreisausschuss die Vergabe der Planungsleistungen an das Büro Etgenium in Langenbach bei Kirburg.