Hilfe für von Gewalt betroffene Frauen

Westerwaldkreis fördert Frauenhaus Westerwald

Das Frauenhaus Westerwald ist eine Anlaufstelle für Frauen und ihre Kinder, die von Gewalt bedroht oder betroffen sind. Hier finden sie eine Unterkunft, Schutz sowie Unterstützung. Dieses wichtige Angebot des Vereins „Frauen für Frauen e. V.“ fördert der Westerwaldkreis 2023 mit einem Kreiszuschuss in Höhe von 55.000 Euro. „Das Frauenhaus leistet wertvolle und unterstützenswerte Arbeit. Es bietet Frauen einen Ausweg, der Gewaltspirale zu entkommen und ermöglicht einen ersten Schritt zu einem selbstbestimmten und gewaltfreien Leben“, sagt die Erste Kreisbeigeordnete Gabriele Wieland.

Die Frauen werden ressourcenorientiert nach dem Grundsatz „Hilfe zur Selbsthilfe“ unterstützt. Jede Frau entscheidet selbst, wie viel und welche Hilfe sie in Anspruch nimmt. Das Spektrum reicht von Informationen zu rechtlichen beziehungsweise finanziellen Möglichkeiten über psychosoziale Beratung und Begleitung zu Ämtern bis hin zur Krisenintervention oder Aufnahme ins Frauenhaus. Die Mitarbeiterinnen nehmen sich auch den Kindern der betroffenen Frauen an und versuchen, ihnen durch verschiedene Angebote den Umgang mit der neuen Lebenssituation zu erleichtern und das Erlebte zu verarbeiten.

Aufnahmen sind Tag und Nacht möglich. Beim Anruf unter 02662 5888 erhalten Frauen Unterstützung, um Wege aus der Gewalt zu finden. Weitere Informationen stehen zudem unter www.frauenhaus-westerwald.de bereit.