Archiv
Westerwaldkreis aktuell 2024
Westerwaldkreis aktuell 2023
Westerwaldkreis aktuell 2022


Museumsfest „Steinreicher Westerwald“

Altes Handwerk live erleben

Am Sonntag, 29. September, kann im Landschaftsmuseum Westerwald in Hachenburg von 10 bis 17 Uhr Handwerkern über die Schulter geschaut oder sogar selbst Hand angelegt werden.

Foto: Dr. Moritz Jungbluth

mehr...

Um-, an- oder abmelden bequem von der Couch aus

i-Kfz Stufe 4 erleichtert Zulassungen im Westerwaldkreis

Bereits seit Juni wird im Westerwaldkreis die runderneuerte internetbasierte Kfz-Zulassung (i-Kfz Stufe 4) erfolgreich umgesetzt. Damit können Bürger, Selbstständige und Freiberufler sowie juristische Personen, Unternehmen und Behörden Fahrzeuge bequem online zulassen, umschreiben oder abmelden, ohne persönlich bei der Zulassungsstelle erscheinen zu müssen.

mehr...

Kinofilm begibt sich auf „Expedition Depression“

Weiteres Herbstangebot für die seelische Gesundheit

Anlässlich des Welttages für psychische Gesundheit und des Beginns der Woche der seelischen Gesundheit organisieren die „Westerwälder Allianz gegen Depressionen“ und die „Westerwälder Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfe“ (WeKISS) gemeinsam eine Filmvorführung. Am 10. Oktober wird um 17 Uhr der Roadmovie „Expedition Depression“ im Cinexx Hachenburg bei freiem Eintritt gezeigt. Aus organisatorischen Gründen wird um eine Anmeldung unter https://eveeno.com/290278068 gebeten.

mehr...

Sprechtag der Bürgerbeauftragten des Landes Rheinland-Pfalz und Beauftragten für die Landespolizei, Barbara Schleicher-Rothmund

Die nächste Möglichkeit für Bürgerinnen und Bürger des Westerwaldkreises, ihre Anliegen und Probleme mit Barbara Schleicher-Rothmund persönlich zu besprechen, besteht am Donnerstag, den 31. Oktober, in der Kreisverwaltung des Westerwaldkreises.

Foto: Büro der Bürgerbeauftragten des Landes Rheinland-Pfalz und Beauftragten für die Landespolizei/Elke Schüttler

mehr...

Grippeschutzimpfung an zwei Tagen im Gesundheitsamt

Terminvergabe ab sofort möglich

Die kühlere Jahreszeit naht und somit nehmen auch die Erkältungskrankheiten wieder zu. Um möglichst gut durch den Herbst und Winter zu kommen, empfiehlt das Gesundheitsamt des Westerwaldkreises eine Grippeschutzimpfung, denn eine „echte“ Grippe ist keine harmlose Erkrankung. Sie kann insbesondere bei Risikogruppen zu ernsthaften gesundheitlichen Beeinträchtigungen führen. Nach der Impfung dauert es etwa 10 bis 14 Tage, um einen ausreichenden Schutz aufzubauen.

mehr...

Lange Nacht der Demokratie am 27.9. in Montabaur

Kreis-Volkshochschule Westerwald e.V. und Volkshochschule Montabaur

Was bedeutet Demokratie für mich? Um diese Frage drehen sich die Aktionen bei der „Langen Nacht der Demokratie“, zu der die Kreis-Volkshochschule Westerwald und die Volkshochschule Montabaur gemeinsam am Freitag, dem 27. September 2024, einladen. Am Nachmittag finden Workshops statt, am Abend gibt es einen offenen Austausch mit Landtagspräsident Hendrik Hering in Historica Gewölbekeller. Die Veranstaltung steht im Rahmen des Demokratie-Tags Rheinland-Pfalz, der in diesem Jahr das Motto „Demokratie gewinnt!“ hat.

mehr...

Wäller Spendenwanderung 2024

Gemeinsam Wandern und Gutes tun!

Am 3. Oktober die Sparkassen Westerwald-Sieg und Neuwied sowie der Westerwald Touristik-Service zur Wäller Spendenwanderung ein. Diese Veranstaltung bietet Wanderfreunden die Gelegenheit, die wunderschöne Landschaft des Westerwaldes zu erkunden und gleichzeitig einen Beitrag für einen guten Zweck zu leisten

Foto: Annika Kaufmann

mehr...

Mädchen aus drei Landkreisen erkundeten Bonn

Gemeinsame Kulturfahrt begeisterte mit vielfältigem Programm

Eine aufregende und kulturell bereichernde Reise führte Teenagerinnen aus den Landkreisen Altenkirchen, Neuwied und dem Westerwaldkreis nach Bonn. Im Rahmen einer Kooperation der drei Kreisjugendpflegen fanden die jungen Teilnehmerinnen die Gelegenheit, ein Wochenende lang die kulturellen Schätze der ehemaligen Bundeshauptstadt zu entdecken und neue Freundschaften zu schließen.

Foto: Kreisverwaltung / Tamara Bürck

mehr...

Freundeskreis der Kreismusikschule präsentiert

Das Trio Eisenman macht Balagan

Balagan ist die hebräische Bezeichnung für Unordnung und (oft kreatives) Chaos. Sie steht als Motto für das Programm des Trio Eisenman, das am 22. September in Höhr-Grenzhausen gastiert. Dabei rufen die Sängerin Clementine Jesdinsky, Pianist J. Marc Reichow und Saxophonist Frank Timpe die Werke und Schicksale teils verdrängter und vergessener Komponistinnen sowie Komponisten in Erinnerung, deren Karriere im Deutschland der 1920er und 30er-Jahre begann.

Foto: Frank Timpe

mehr...

Landwirtschaft im Dialog mit der Politik

Herausforderungen und Lösungen im Fokus

Auf Einladung der Initiative „Landwirtschaft, die Werte schafft“, die ihren Ursprung in den Leader-Regionen Raiffeisen, Rhein-Wied und Westerwald-Sieg findet, tauschten sich die Landwirte gemeinsam mit den Wir-Westerwälder Landräten und den Landtags- und Bundestagsabgeordneten der Region über die aktuellen Herausforderungen in der Landwirtschaft aus.

mehr...

Erstes Mediziner Camp im Westerwald

Region und Arbeitsmöglichkeiten überzeugen Studierende

Ärztemangel ist ein weit verbreitetes Thema – gerade im ländlichen Raum. Der Westerwaldkreis wirkte dem jetzt gemeinsam mit ortsansässigen Ärztinnen und Ärzten aktiv entgegen. Erstmalig wurde an drei Tagen für ein Mediziner Camp deutschlandweit eingeladen. Acht Medizin-Studierende ab dem 5. Semester informierten sich über künftige Arbeitsstätten, Niederlassungsmöglichkeiten und die Region.

Kreisverwaltung / Bianca Vollmer

mehr...

Gelungenes Sommerfest der Initiative für Alleinerziehende

Austausch, Erholung und Freude standen im Mittelpunkt

Mit viel Sonne, Spiel und Spaß gab es beste Bedingungen für das diesjährige Sommerfest der Initiative für Alleinerziehende. Im Familienferiendorf Hübingen genossen Mütter und ihre Kinder die vielfältigen Angebote, aber vor allem die Möglichkeit, sich intensiv auszutauschen und untereinander kennenzulernen.

Foto: Heidi Perpeet

mehr...

Verbesserte Warnung der Bevölkerung im Westerwaldkreis

Sirenennetzwerk wird am bundesweiten Warntag mitgetestet

Wenn am 12. September der Bund deutschlandweit Warnsysteme testet, ertönen diesmal auch die Sirenen im Westerwald. Seit dem vergangenen Jahr errichten der Westerwaldkreis und seine zehn Verbandsgemeinden für rund vier Millionen Euro ein zukunftsfähiges Sirenenwarnsystem. Bislang konnten rund 90 Sirenen durch eine Fachfirma eingerichtet werden, weitere Standorte folgen in den kommenden Jahren.

mehr...

Konstituierende Sitzung des Westerwälder Kreistages

Ehrenamtliche Kreisbeigeordnete neu gewählt

Der neu gewählte Kreistag des Westerwaldkreises traf sich zu seiner konstituierenden Sitzung in Wirges. Landrat Achim Schwickert beglückwünschte die Mitglieder und verpflichtete sie per Handschlag zur gewissenhaften Erfüllung ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit.

Die neu gewählten Mitglieder des Westerwälder Kreistages in der XI. Wahlperiode

mehr...

23. Westerwälder Literaturtage

Stefan Maiwald: Meine Bar in Italien

Denkt man an Italien, so kommt einem, neben Sonne, Strand und Meer auch unweigerlich der Espresso, ein Cappuccino oder auch ein Glas Vino in den Sinn. Feinsinnige Lektionen in Sachen italienische Lebensart erteilt Stefan Maiwald seinen Zuhörern am 19. September ab 19.00 Uhr in der Birkenhof-Brennerei in Nistertal.

mehr...

Erfolgreicher Tourismustag in Hachenburg

Die Zukunft des Westerwälder Tourismus im Fokus

Am 28. August fand in den Räumlichkeiten der Westerwald-Brauerei in Hachenburg der Westerwald Tourismustag 2024 statt. Unter dem Motto „Zukunft des Tourismus in unserer Region“ bot die Veranstaltung eine ideale Plattform für den Austausch mit Branchenexperten, das Kennenlernen neuester Trends und die Entwicklung innovativer Ideen. Veranstaltet wurde der Tourismustag vom Westerwald Touristik-Service, der IHK Koblenz und der Westerwald-Brauerei.

Foto: Wolfgang Tischler

mehr...

Kreisverwaltung am 20. September geschlossen

Die Kreisverwaltung des Westerwaldkreises sowie die Nebenstelle des Gesundheitsamtes in Bad Marienberg sind am Freitag, 20. September, aus innerbetrieblichen Gründen geschlossen. Das An- und Abmelden von Kraftfahrzeugen ist bei den Zulassungsstellen der Verbandsgemeindeverwaltungen Hachenburg und Westerburg nach Terminvereinbarung möglich.

Foto: Kreisverwaltung / Elisa Schröder

mehr...

Demokratie-Mobil gastiert in Montabaur

50 Jahre Demokratie-Land Rheinland-Pfalz

Vor 50 Jahren gründete das Land Rheinland-Pfalz die „Landeszentrale für politische Bildung“ (LpB) und feiert dieses Jubiläum gebührend mit einer Bus-Tour an knapp 30 Standorten im Land. Die zweite Station wird am Dienstag, 10. September, Montabaur sein.

Kreis-vhs / Alexandra Tschesche

mehr...

Kölner TV-Studio hautnah erkunden

Noch freie Plätze bei der Tagesfahrt der Kreisjugendpflege

Einmal hinter die Kulissen bekannter Shows und beliebter Serien blicken – das können Jugendliche ab 14 Jahren am 12. Oktober bei einer Backstage-Tour durch die MMC Film & TV Studios in Köln. Hier entstehen Sendungen wie „Unter uns“, „Die Höhle der Löwen“ oder „Deutschland sucht den Superstar“ und auch internationale Film-Produktionen.

Foto: Kreisjugendpflege/Tamara Bürck

mehr...

Nordic Walking für die Seele

Die Herbstangebote für seelische Gesundheit starten

Wie bereits angekündigt, beteiligt sich die „Westerwälder Allianz gegen Depressionen“ an der jährlichen „Woche der seelischen Gesundheit“, die sich thematisch im Westerwald allerdings auf den gesamten Herbst erstreckt. Los geht es mit zwei Nordic-Walking-Kursen, die für Angehörige von Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen in Kooperation mit der Kreis-Volkshochschule angeboten werden. Die Kurse beginnen am 11. September um 16 Uhr in Rennerod und am 12. September um 17 Uhr in Höhr-Grenzhausen. An jeweils sechs Nachmittagen wird den Angehörigen so eine Auszeit vom anstrengenden Alltag gegeben, denn eine psychische Erkrankung betrifft nicht nur die erkrankte Person, sondern ihr gesamtes Umfeld

DVV – Dachverband der Volkshochschulen

mehr...

Ansprechpartner/in:

Pressestelle der Kreisverwaltung des Westerwaldkreises
02602 124-400