Archiv
Westerwaldkreis aktuell 2024
Westerwaldkreis aktuell 2023
Westerwaldkreis aktuell 2022


Die Kreisverwaltung informiert

Das Schächten von Opfertieren ist verboten

Das islamische Opferfest (türkisch: Kurban Bayrami) wird in diesem Jahr vom 31. Juli bis 2. August begangen. Die Kreisverwaltung des Westerwaldkreises weist alle muslimischen Mitbürger aus diesem Anlass darauf hin, dass ein Schächten von Opfertieren – also ein Schlachten ohne vorherige Betäubung – nach dem Tierschutzgesetz grundsätzlich verboten ist. Beim Halsschnitt erleiden die nicht betäubten Tiere Schmerzen, Atemnot und Todesangst. Bis zur Bewusstlosigkeit kann es bis zu einer Minute, beim Eintreten von Komplikationen auch wesentlich länger dauern.

mehr...

+++FÄLLT AUS+++ Freundeskreis der Kreismusikschule lädt ein

Das Konzert muss leider krankheitsbedingt ausfallen. Ein Nachholtermin ist für 2021 angedacht.

Kammermusikkonzert mit TRIO T

Aufgrund der Corona Pandemie mussten auch die geplanten Konzerte des Freundeskreises der Kreismusikschule Westerwald ausfallen.

Es gibt erfreuliche Nachrichten: Jetzt geht es aber weiter! Die neueste Landesverordnung erlaubt es, dass das nächste Konzert am 21. August um 19:00 Uhr im Keramikmuseum Höhr-Grenzhausen stattfinden darf.

mehr...

Information an die Bevölkerung

Im Zeitraum 20.07.2020 bis 24.07.2020 ist die Landesstraße 303 [L 303] zwischen Freilingen und Dreifelden wegen Baumfäll-/Rückearbeiten und Verkehrssicherungshieb bzw. Verkehrssicherungsmaßnahmen gesperrt. Umleitungsstrecken über B 8 – Steinen – K 1 Richtung Dreifelden und umgekehrt sind entsprechend ausgeschildert.

mehr...

Information an die Bevölkerung

Im Zeitraum 20.07.2020 bis 24.07.2020 ist die Landesstraße 303 [L 303] zwischen Siershahn, Kreisverkehrsplatz und Siershahn, Waldstraße wegen Gehölzpflegearbeiten bzw. Verkehrssicherungsmaßnahmen für einen Tag gesperrt. Umleitungsstrecken über die Kreisstraße 143 [Adolfstraße, Friedenstraße] – Waldstraße Richtung Helferskirchen und umgekehrt sind entsprechend ausgeschildert.

mehr...

Die Kreisverwaltung informiert

„Sommerschule RLP“ im Westerwaldkreis

Als gemeinsames Projekt des Landes Rheinland-Pfalz und der Kommunen findet in den letzten beiden Wochen der diesjährigen Sommerferien (03.08.2020 bis 07.08.2020 und 10.08.2020 bis 14.08.2020) auch im Westerwaldkreis die „Sommerschule RLP“ statt.

mehr...

Die Region Westerwald aus Jugendsicht

Facharbeit über die Initiative „Wir Westerwälder“

Eine 17-jährige Schülerin aus Altenkirchen hat eine Facharbeit über die Gemeinschaftsinitiative „Wir Westerwälder“ geschrieben und viele Impulse für neue Aufgaben gegeben. „Wir freuen uns immer, wenn sich junge Menschen mit ihrer Heimat-Region auseinandersetzen und kreative Vorschläge einbringen,“ sind sich die Landräte der Landkreise Altenkirchen, Neuwied und Westerwaldkreis, Dr. Peter Enders (AK), Achim Hallerbach (NR) und Achim Schwickert (WW), einig.

mehr...

Information an die Bevölkerung

Von Dienstag, den 14.07.2020, bis einschließlich Freitag, den 17.07.2020, ist die Kreisstraße 133 [K133] zwischen Vielbach und Quirnbach wegen Baumfällarbeiten und Abtransport bzw. Verkehrssicherungsmaßnahmen gesperrt. Die Umleitungsstrecke führt von Vielbach über die L307 (Umgehung Vielbach) – L267 nach Quirnbach und umgekehrt.

mehr...

„Keiner darf verloren gehen“

Lernpaten gesucht!

Unter dem Motto „Keiner darf verloren gehen“ unterstützen die ehrenamtlichen „Lernpaten“ bereits seit 2011 Kinder an Grund- und Förderschulen im gesamten Kreisgebiet.

Unterstützt werden Grundschüler mit besonderem Betreuungsbedarf an Grund- und Förderschulen des Kreises. Ziel des Projekts ist es, Kindern Zeit und Zuwendung zu schenken, die der normale Schulbetrieb nicht abdecken kann.

mehr...

Kreisausschuss:

Digitale Lernplattform für die kreiseigenen Schulen

Eine digitale Lernplattform, die das Lernen und Lehren von Zuhause aus vereinfacht oder überhaupt erst ermöglicht, wird von allen Schulen dringend benötigt. Diese Erfahrung konnten viele Schulen in den vergangenen Monaten machen.

mehr...

Nachwuchs für die Kreisverwaltung

Beamtenanwärter bestanden Prüfung

Mit guten Ausbildungsergebnissen haben sieben Nachwuchskräfte ihre Ausbildung bei der Kreisverwaltung des Westerwaldkreises in Montabaur in diesem Jahr erfolgreich abgeschlossen.

mehr...

Information an die Bevölkerung

Am Sonntag, den 05.07.2020, und Montag, den 06.07.2020, ist der Bahnübergang im Zuge der  Kreisstraße 8 [K8] zwischen Rotenhain und Bellingen wegen Gleis- und Bahnübergangsarbeiten bzw. Verkehrssicherungsmaßnahmen gesperrt. Die Umleitungsstrecke führt von Rotenhain über die K71 – L281 nach Langenhahn und umgekehrt.

mehr...

Kreisverwaltung informiert

EULLa-Antragsverfahren für Landwirte eröffnet

Am 22. Juni hat das Antragsverfahren des Programms „EULLa“ (Entwicklung von Umwelt, Landwirtschaft und Landschaft) begonnen. Landwirtinnen und Landwirte können bis 17. Juli 2020 Förderanträge für Agrarumwelt- und Klimaschutzmaßnahmen und zur Förderung des Ökologischen Landbaus stellen.

mehr...

Ferienprogramm im Landschaftsmuseum Westerwald

Während der Sommerferien in Rheinland-Pfalz bietet das Landschaftsmuseum ein abwechslungsreiches und informatives Mitmachangebot für Familien, Kinder oder interessierte Erwachsene an. Die Projekte finden vom 7. Juli bis 16. August 2020 jeweils von Dienstag bis Sonntag zwischen 10.00 Uhr und 17.00 Uhr als offenes Mitmachangebot statt.

 

mehr...

Information an die Bevölkerung

Aktuell werden im Auftrag der VG-Werke Ransbach-Baumbach Wasserleitungsarbeiten durchgeführt. Diese machen bis zum 27.06.2020 eine Verkehrsführung über einen Behelfsfahrstreifen im Zuge der L300 zwischen Ebernhahn und Ransbach-Baumbach auf Höhe des Gewerbegebiets Rohr mit Sperrung des Fuß/Radweges sowie eine Sperrung der Sälzerstraße aus Richtung L300 ins Gewerbegebiet Rohr erforderlich. Eine Umleitung über die L307 (Rheinstraße) in die Sälzerstraße ist ausgeschildert.

 

mehr...

Information an die Bevölkerung

Vor dem Hintergrund des Umfanges der durchzuführenden Baumfällarbeiten im Zuge der Kreisstraße 117 [K 117 / Kunostraße] zwischen Alsbach und Höhr-Grenzhausen und der nicht vorhandenen Möglichkeit einer zeitlichen Verlängerung der Sperrung nach dem 26.06.2020 gibt es ab Donnerstag, den 18.06.2020 eine zeitliche Änderung:

Die Sperrung wird auf die Zeit von 08:00 Uhr bis 22:00 Uhr ausgeweitet.

Umleitungsstrecken über die L306 – Wittgert – K127 – Ransbach-Baumbach und umgekehrt sind entsprechend ausgeschildert.

mehr...

Information an die Bevölkerung

Im Zeitraum vom 15.06.2020 bis 26.06.2020 ist die Kreisstraße 117 [K 117 / Kunostraße zwischen Alsbach und Höhr-Grenzhausen wegen dringend erforderlicher Baumfäll-/Rodungsarbeiten gesperrt. Die Sperrung ist montags bis freitags jeweils von 08:00 Uhr bis 17:00 Uhr. Umleitungsstrecken über die L306 – Wittgert – K127 – Ransbach-Baumbach und umgekehrt sind entsprechend ausgeschildert.

mehr...

Information an die Bevölkerung

Im Zeitraum vom 16.06.2020 bis 26.06.2020 ist die Kreisstraße 59 (Höhenstraße) in Großseifen wegen Durchführung von Arbeiten im Straßenraum gesperrt. Umleitungsstrecken über Bad Marienberg – Langenbach und umgekehrt sind entsprechend ausgeschildert.

mehr...

Information an die Bevölkerung

Von Freitag, 12.06.2020, 08:00 Uhr, bis Mittwoch, 17.06.2020, 06:00 Uhr, ist der Bahnübergang im Zuge der Kreisstraße 144 [K144 = Bahnhofstraße] zwischen Moschheim und Leuterod wegen Gleis- und Bahnübergangsarbeiten gesperrt. Die Umleitungsstrecke führt über die L300 Richtung Wirges – K142 nach Leuterod und umgekehrt. Im gleichen Zeitraum und aus gleichen Gründen ist auch der Bahnübergang im Zuge der Hauptstraße in Moschheim gesperrt.

mehr...

Wegraine als Lebens- und Rückzugsraum

Mäharbeiten von Wegrändern im Westerwaldkreis sollen pausieren

Wegraine sind typische Rückzugsorte für allerlei Arten: für Wildbienen oder Schmetterlinge, denen anderswo die Blüten fehlen, für Wiesenpflanzen auf der Flucht vor zu viel Dünger, für Insekten, die in abgestorbenen Pflanzenstengeln überwintern, aber auch für Feldhasen, die diese als Deckung nutzen.

mehr...

Keramikmuseum Westerwald lädt ein

Indoor-Keramikmarkt vom 05. Juni bis 05. Juli

Im Keramikmuseum Westerwald in Höhr-Grenzhausen findet vom 5. Juni bis zum 5. Juli ein Indoor-Keramikmarkt statt. Da in diesem Jahr keine großen Veranstaltungen, zu denen auch Keramikmärkte gehören, erlaubt sind, geraten viele Töpfer in existentielle Not. Mit dem Indoor-Keramikmarkt bietet das Museum den Westerwälder Keramikern, die sich sonst an dem Europäischen Keramikmarkt beteiligt hätten, eine Möglichkeit des Verkaufs. 

mehr...

Ansprechpartner/in:

Pressestelle der Kreisverwaltung des Westerwaldkreises
02602 124-400