Nachwuchs für die Kreisverwaltung

Beamtenanwärter bestanden Prüfung

Mit guten Ausbildungsergebnissen haben sieben Nachwuchskräfte ihre Ausbildung bei der Kreisverwaltung des Westerwaldkreises in Montabaur in diesem Jahr erfolgreich abgeschlossen.

Dennis Benner, Jessica Braun, Alina Russart, Oliver Schreiner, Luisa Schwöbel und Hilde Umlauf absolvierten vom 01.07.2017 bis zum 30.06.2020 das duale Studium für den Zugang zum dritten Einstiegsamt mit dem akademischen Grad „Bachelor of Arts (B.A.)“.

Das dreijährige praxisnahe Studium untergliedert sich in die theoretische Ausbildung an der Hochschule für öffentliche Verwaltung (HöV) in Mayen und die praktische Ausbildung bei der Kreisverwaltung des Westerwaldkreises in Montabaur. Der Unterricht an der HöV findet in drei Fachstudien in Form des Blockunterrichtes statt. Zum Ende des Studiums ist eine Bachelorarbeit zu fertigen, in der die Studierenden unterschiedlichste Fragen bzw. Problemstellungen beleuchten.

Maria Metz und Christian Sieczka beendeten am 30.06.2020 bei der Kreisverwaltung des Westerwaldkreises erfolgreich die Ausbildung für den Zugang zum zweiten Einstiegsamt als Verwaltungswirtin bzw. Verwaltungswirt. Die zweijährige Ausbildung untergliedert sich ebenfalls in theoretische sowie praktische Phasen. Der theoretische Unterricht ist in drei Lehrgänge an der Zentralen Verwaltungsschule Rheinland-Pfalz (ZVS) in Mayen unterteilt und die praktische Ausbildung findet in verschiedenen Abteilungen der Kreisverwaltung des Westerwaldkreises statt.

Die ursprüngliche Abschlussfeier von Seiten der HöV und ZVS, die bereits für den 29.06.2020 fest eingeplant war, konnte in diesem Jahr aufgrund der Pandemie und der weiterhin für größere Veranstaltung geltenden Regelungen nicht stattfinden. Stattdessen überreichte Herr Landrat Schwickert im Rahmen der Ernennungen in die Beamtenverhältnisse auf Probe den Absolventinnen und Absolventen ihre Urkunden zum Bachelor of Arts bzw. zur Verwaltungswirtin oder zum Verwaltungswirt.

Der Beruf als Beamtin oder Beamter in der Kreisverwaltung des Westerwaldkreises bedeutet moderne Dienstleistung in und für die Region, für Land und Leute. Bürgerfreundlichkeit und Kreativität, Leistung und Service bestimmen die Arbeit in der Kreisverwaltung, einer der größten Dienstleistungsbetriebe im Westerwaldkreis. Um diesem Anspruch auch weiterhin gerecht zu bleiben, werden stetig neue Nachwuchskräfte in unterschiedlichen Ausbildungsberufen ausgebildet.

Derzeit absolvieren rund 35 junge Leute eine qualifizierte Ausbildung beim Westerwaldkreis. Dieses seit Jahren hohe Ausbildungsniveau möchte die Kreisverwaltung gerne beibehalten.

Sollten Sie sich für den Ausbildungsberuf für den Zugang zum zweiten Einstiegsamt, der/ des Verwaltungsfachangestellten oder der Fachinformatikerin bzw. des Fachinformatikers interessieren, können Sie sich bis zum 31.07.2020 über unser Bewerberportal (www.westerwaldkreis.de/stellenangebote.html) bewerben.

Genauere Informationen über die Ausbildungsberufe erfahren Sie im Internet unter www.westerwaldkreis.de/ausbildung.html.

BUZ: hintere Reihe v.l.: Christian Sieczka, Alina Russart, Jessica Braun, Maria Metz, Oliver Schreiner;
vordere Reihe v.l.: stv. Büroleiter Burkhard Haubrich, Luisa Schwöbel, Dennis Benner, Hilde Umlauf, Landrat Achim Schwickert