Archiv
Westerwaldkreis aktuell 2024
Westerwaldkreis aktuell 2023
Westerwaldkreis aktuell 2022


Westerwald Touristik-Service

Neue Broschüre für „Etappenwandern im Westerwald“ veröffentlicht

Der Westerwald Touristik-Service hat eine neue, umfassende Broschüre mit dem Titel „Etappenwandern im Westerwald - WesterwaldSteig, Druidensteig & Wiedweg“ herausgebracht. Diese neue Publikation vereint erstmals die zuvor getrennten Broschüren zu den drei beliebten und zertifizierten Fernwanderwegen im Westerwald und steht symbolisch für die enge Zusammenarbeit der drei Landkreise Altenkirchen, Neuwied und Westerwaldkreis.

Myriam Hatzmann

mehr...

Sperrung der Ortsdurchfahrt Herschbach

Vom 15. Juli bis 23. August wird die Landesstraße 292 (L 292) Ortsdurchfahrt Herschbach in Richtung Schenkelberg aufgrund von Kanal- und Straßenbaumaßnahmen gesperrt. Umleitungsstrecken über Schenkelberg, Freilingen, Maxsain, Goddert und umgekehrt sind entsprechend ausgeschildert.

mehr...

Krötenkuss brachte keinen Prinzen hervor

Adoptiv- und Pflegekinder erforschten Tier- und Pflanzenwelt

Ein ganz besonderes Highlight erwartete die drei- bis fünfjährigen Adoptiv- und Pflegekinder im Westerwaldkreis. Gemeinsam mit ihren Pflege- beziehungsweise Adoptiveltern machten sie sich auf zu einer Bachexkursion unter der fachkundigen Leitung des Diplom-Biologen Philipp Schiefenhövel von der Masgeik-Stiftung. Neben dem Erforschen von Tieren und Pflanzen stand bei dem von der Kreisverwaltung des Westerwaldkreises organisierten Ausflug vor allem eines im Mittelpunkt: Der Austausch zwischen Pflege- und Adoptivkindern, sodass sie spüren: „Ich bin nicht allein mit meiner besonderen Familiengeschichte.“

Pflegekinderdienst / Claudia Schatz

mehr...

Erfolgreicher Jahrgang verstärkt Kreisverwaltung dauerhaft

Breit gefächerte Ausbildung eröffnet vielfältige Möglichkeiten

Mit guten Ergebnissen haben neun junge Beamtinnen und Beamte ihre Ausbildung beziehungsweise ihr duales Studium bei der Kreisverwaltung des Westerwaldkreises in Montabaur erfolgreich abgeschlossen. Dass die vergangene gemeinsame Zeit für beide Seiten gewinnbringend war, zeigt die Tatsache, dass alle neun Nachwuchskräfte dem Westerwaldkreis als Dienstherrn treu bleiben. Sie sind nun in einem der vielen Aufgabenbereiche zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger tätig.

Kreisverwaltung / Nicole Chemnitz

mehr...

Neubau der Anne-Frank-Realschule plus in Montabaur

Mit symbolischem Spatenstich beginnen Bauarbeiten

„Wir freuen uns, dass wir uns heute hier treffen und nach vielen, vielen Jahren mit den Bauarbeiten starten können.“ Treffender hätten die Begrüßungsworte von Landrat Achim Schwickert nicht sein können, denn bereits 2018 war der Neubau der Anne-Frank-Realschule plus in Montabaur durch den Kreistag beschlossen worden. Durch komplexe Ausschreibungs- und Vergabeverfahren, ausbleibende Genehmigungen und Veränderungen in baulichen Vorgaben während der Planung zog sich das Projekt aber in die Länge.

© Pressestelle der Kreisverwaltung / Carolin Faller

mehr...

Neu strukturierter Busverkehr im Westerwaldkreis startet

Abfahrtszeiten unbedingt vorab checken

Ab 14. Juli gibt es einige Veränderungen im Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) des Westerwaldkreises. Wer ab diesem Tag mit dem Bus fahren will, sollte unbedingt vorher prüfen, ob seine Linie oder Busnummer angepasst wurde. Abfahrtszeit, Strecke, Fahrtdauer und erforderliche Umstiege wurden eventuell neu strukturiert.

Foto: gauls.Die Fotografen

mehr...

Sperrung zwischen Girod und Kleinholbach

Während der Sommerferien, im Zeitraum 15. Juli bis 24. August, wird die Landesstraße 314 (L 314) zwischen Girod und Kleinholbach wegen Gewässerverrohrung und Straßenbau im Auftrag der VG-Werke Montabaur beziehungsweise Verkehrssicherungsmaßnahmen gesperrt. Umleitungsstrecken von Großholbach über L 318 – K 154 – L 317 – L 314 nach Steinefrenz und umgekehrt sind entsprechend ausgeschildert.

mehr...

Sperrung für autofreien „Gelbachtag“

Am 14. Juli findet zwischen Montabaur und Weinähr im Zuge der Landesstraße 313 (L 313) und der Landesstraße 325 (L 325) der alljährlich wiederkehrende autofreie „Gelbachtag“ statt. Aus diesem Grund werden an dem Sonntag, der Radfahrenden und Wandernden ein besonderes Erlebnis bietet, die beiden Landesstraßen zwischen Montabaur und Weinähr für den übrigen Verkehr gesperrt. Umleitungsstrecken sind entsprechend ausgeschildert.

mehr...

Zum silbernen Jubiläum das Thema Lebensrhythmus

Wochenende der Begegnung für HIV-Betroffene und Angehörige

Zum 25. Mal lädt das Team der Aids-/STI-Beratungsstelle am Gesundheitsamt Montabaur Westerwälder HIV-Betroffene und ihre Angehörigen zum Begegnungswochenende ein. Passend zum diesjährigen Thema Lebensrhythmus ist eines der Highlights der Veranstaltung vom 19. bis 21. Juli in Limburg ein Trommelworkshop.

mehr...

Kreis-vhs Westerwald erhält zum 5. Mal Zertifikat

Qualitätssicherung und -entwicklung im Bereich Weiterbildung

Erneut hat sich die Kreis-Volkshochschule Westerwald der Testierung „Lernerorientierte Qualität in der Weiterbildung“ (LQW) gestellt und diese erfolgreich gemeistert. Dieses Verfahren zur Qualitätsentwicklungs- und -testierung wurde im Auftrag der Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung speziell für Weiterbildungseinrichtungen entwickelt.

Foto: Kreisverwaltung / Carolin Faller

mehr...

Bahnübergang bei Niedererbach gesperrt

Von Montag, 8. Juli, bis voraussichtlich Freitag, 6. September ist der Bahnübergang im Zuge der Kreisstraße 164 (K 164) Ortslage Niedererbach wegen Bahnübergangsarbeiten beziehungsweise Verkehrssicherungsmaßnahmen gesperrt. Umleitungsstrecken über Nentershausen – Görgeshausen und umgekehrt sind ausgewiesen.

mehr...

Von quirligen Hühnern bis zu stampfenden Elefanten

Kreismusikschule und Haus Kunterbunt begeisterten

„Manege frei“ hieß es für den Karneval der Tiere in der Aula des Mons-Tabor-Gymnasiums. Nach der Begrüßung durch die Veranstaltungspartner – Marina Samonina vom Haus Kunterbunt in Montabaur und Milena Lenz-Mester, Leiterin der Kreismusikschule Westerwald – konnte es direkt losgehen. Lenz-Mester schlüpfte in die Rolle der Zirkusdirektorin, die auf mitreißende Art durchs Programm führte. Die zahlreichen Besucherinnen und Besucher wurden dabei nicht nur zum genauen Zuhören, sondern auch zum aktiven Mitmachen motiviert.

Foto: Martin Kronig

mehr...

Polizei und Kreisverwaltung bitten um Mithilfe

Serie von Altreifenentsorgung – weitere Zeugen gesucht

Eine Serie von illegal in der Natur entsorgten Altreifen beschäftigt derzeit die Polizei und die Untere Abfallbehörde. Seit dem 17. Juni wurden bei den Ermittlungen zu den eingegangenen Meldungen bis heute circa 340 abgelagerte Altreifen festgestellt. Diese wurden an Standorten in Montabaur, Großholbach, Nentershausen, Dreikirchen, Hundsangen, Breitenau, Höhr-Grenzhausen sowie über die Landesgrenze hinaus in Hadamar illegal entsorgt. Die Untere Abfallbehörde des Westerwaldkreises konnte diese einer Autowerkstatt zuordnen. Nach der Kontaktaufnahme mit der Werkstatt konnte in Erfahrung gebracht werden, dass diese am 19. Juni die Reifen an einen Schrotthändler verkauft hatte.

Kreisverwaltung / Karsten Kaiser

mehr...

Bahnübergang bei Wallmerod gesperrt

Von Freitag, 5. Juli, ab 18.00 Uhr bis Dienstag, 9. Juli, 8.00 Uhr ist der Bahnübergang im Zuge der Bundesstraße 8 (B 8) bei Wallmerod wegen Gleis- und Bahnübergangsarbeiten beziehungsweise Verkehrssicherungsmaßnahmen gesperrt. Umleitungsstrecken von Wallmerod über L 315 (Berod – Meudt) – L 300 – Herschbach/Oww. und umgekehrt werden ausgewiesen.

mehr...

Bitte um Mithilfe und Hinweise

Illegale Entsorgung von Schafskadavern in Kölbingen

Bereits am 22. Juni wurde die Polizei Westerburg telefonisch über den Fund von Schafskadavern mit abgetrennten Köpfen in der Nähe des Grünschnittplatzes in Kölbingen informiert. Bei genauer Betrachtung stellte sich heraus, dass es sich um Schlachtabfälle handelte. Eine Entsorgung auf diese Art ist nicht erlaubt.

Ruben Leistner

mehr...

Sperrung zweier Bahnübergänge

Von Freitag, 5. Juli, ab 18.00 Uhr bis Dienstag, 9. Juli, 7.00 Uhr sind die Bahnübergänge im Zuge der Landesstraße 300 (L 300) zwischen Wirges und Moschheim und im Zuge der Kreisstraße 82 (K 82), Bahnhofstraße in Staudt gesperrt. Grund hierfür sind Gleis- und Bahnübergangsarbeiten beziehungsweise Verkehrssicherungsmaßnahmen. Umleitungsstrecken von Wirges über Staudt – B 255 – Moschheim – nach Bannberscheid und umgekehrt werden ausgewiesen.

mehr...

Förderung von Agrarumwelt- und Klimamaßnahmen

Ab sofort können Anträge eingereicht werden

Bis zum 19. Juli können Landwirtinnen und Landwirte wieder Förderanträge für Agrarumwelt- und Klimamaßnahmen und zur Förderung des ökologischen Landbaus stellen. Die Kreisverwaltung des Westerwaldkreises hält die Antragsformulare bereit und erteilt Auskünfte zum Verfahren. Ansprechpartner hierzu sind Niklas Hoffmann (02602 124-566) und Jürgen Dönges (02602 124-274).

mehr...

Landschaftsmuseum zeigt dekorative Kastenbilder

Bis 31. Dezember eine vergangene Erinnerungskultur entdecken

Kastenbilder gehörten über Jahrzehnte hinweg zum beliebten Inventar in Stuben und Wohnzimmern. Bevor Fotografien erschwinglich wurden, dienten die dreidimensionalen Kästen aus Holz oder Pappmaché dazu, Andenken an besondere Lebensereignisse zu bewahren. Liebevoll angeordnet fanden sich darin Gegenstände, Spruchbänder und schmückende Materialien. Mit einer Glasscheibe und einem Bilderrahmen versehen dienten sie dann gleichermaßen als Gedenkbilder und Zimmerdekoration.

Foto: Sedina Thiel

mehr...

Sperrung Bahnübergang Alter Galgen/Feincheswiese

Von Freitag, 28. Juni, ab 18.00 Uhr bis Dienstag, 2. Juli, 7.00 Uhr ist der Bahnübergang zwischen den Gewerbegebieten (GE) Alter Galgen (VG Montabaur) und Feincheswiese (VG Wirges) wegen Gleis- und Bahnübergangsarbeiten beziehungsweise Verkehrssicherungsmaßnahmen gesperrt. Umleitungsstrecken von GE Alter Galgen über K 82 – B 255 – K 145 – GE Feincheswiese und umgekehrt werden ausgewiesen.

mehr...

MRE-Qualitätssiegel erneut bestanden

Gemeinsam die Weiterverbreitung von multiresistenten Erregern minimieren

Vor neun Jahren schlossen sich die Landkreise Altenkirchen, Rhein-Lahn-Kreis und der Westerwaldkreis zu einem Netzwerk zusammen, um die Weiterverbreitung von multiresistenten Erregern (MRE) zu minimieren. Ein wirksames Instrument ist dabei die Vergabe eines sogenannten MRE-Qualitätssiegels, für das die teilnehmenden Einrichtungen umfangreiche Schulungen absolvieren und einer Überprüfung standhalten müssen. Für Bürgerinnen und Bürger kann es eine gute Orientierung bieten, ob sich Einrichtungen aktiv mit hygienischen Maßnahmen und Qualitätsmanagement auseinandersetzen.

© Pressestelle der Kreisverwaltung / Carolin Faller

mehr...

Ansprechpartner/in:

Pressestelle der Kreisverwaltung des Westerwaldkreises
02602 124-400