Ein Stapel von Zeitungen liegt auf einem Laptop.

Presse

Pressemitteilungen

Senioren

Kinoevent in Hachenburg: Trickbetrug – nicht mit uns!

Info-Stände, Tipps und Beratung für Senioren

Um 14.45 Uhr hält die Kriminalhauptkommissarin und Kriminologin Carolin Blum von der Zentralen Prävention des Polizeipräsidiums Koblenz einen Impulsvortrag zu dem Thema. Anschließend wird dieses gepaart mit viel Humor und Herzlichkeit im SWR-Fernsehfilm „Wir vier und der Enkeltrick“ aufgegriffen und erlebbar gemacht.

Zum Inhalt des Films

In der Komödie aus dem Jahr 2025 wird Irene Steinwirt (Uschi Glas) Opfer eines Schockanrufs. Ihr Sohn habe angeblich einen tödlichen Unfall verursacht und brauche dringend Geld für die Kaution. In ihrer Sorge übergibt sie den Betrügern ihre Wertsachen. Entsetzt über ihre eigene Gutgläubigkeit zieht sie in ein Seniorenheim. Dort findet sie mutige Verbündete und gemeinsam beschließen die Seniorinnen, den Kriminellen das Handwerk zu legen.

Veranstalter und Partner vor Ort

Veranstaltet wird der Kinonachmittag vom Seniorenbüro der Kreisverwaltung Altenkirchen, von der Seniorenleitstelle der Kreisverwaltung des Westerwaldkreises und dem Polizeipräsidium Koblenz, Zentrale Prävention, Sachbereich 15/Seniorensicherheit in Kooperation mit dem Cinexx und unterstützt von der Verbandsgemeinde Hachenburg. Darüber hinaus stehen für Informationen vor Ort zur Verfügung:

  • die Seniorensicherheitsberater des Landkreises Altenkirchen und des Westerwaldkreises,
  • Notfallseelsorge Westerwald,
  • Polizei Rheinland-Pfalz, Zentrale Prävention und Bezirksdienst der Polizeiinspektion Hachenburg,
  • Weißer Ring e. V. – Außenstelle Westerwaldkreis.


Auch nach dem Film gibt es natürlich noch ausreichend Möglichkeit, offene Fragen (auch zu anderen Themen) zu klären und sich individuell beraten zu lassen. Der Eintritt zu der Veranstaltung kostet fünf Euro.