Niederschwelliges Impfangebot für Menschen aus der Ukraine

Gesundheitsamt organisiert in kurzer Zeit Möglichkeiten zur Schutzimpfung

Inzwischen sind einige Menschen aus der Ukraine auch im Westerwaldkreis angekommen. Wie die Kreisverwaltung in einer Pressemeldung mitteilt, ist in den lokalen und überregionalen Medien zu entnehmen, dass mit der Aufnahme von Flüchtlingen aus der Ukraine einige Herausforderungen verbunden sind. Eine dieser Herausforderungen ist laut dem Kreishaus die Versorgung der Menschen mit verschiedenen Schutzimpfungen.

Wie das Kreishaus informiert, sollen über eine Pressemeldung möglichst viele Menschen aus der Ukraine, beziehungsweise deren deutschsprachigen Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner, erreicht werden. Denn die Verwaltung in Montabaur hat zusammen mit dem Gesundheitsamt in kurzer Zeit ein niederschwelliges Impfangebot für die Menschen aus der Ukraine organisiert.

Künftig besteht jeden Freitag zwischen 13 und 15 Uhr für Flüchtlinge aus der Ukraine die Möglichkeit, sich kostenlos und ohne Termin beim Gesundheitsamt in Montabaur impfen zu lassen. Doch laut Kreishaus geht es bei diesem Impfangebot nicht um Corona-Schutzimpfungen, denn diese sollen bevorzugt bei den Impfbussen des Landes Rheinland-Pfalz erfolgen. Sondern folgende Impfungen werden durch das Gesundheitsamt angeboten:

Für Kinder:
6-fach Impfung gegen Tetanus, Diphtherie, Keuchhusten, Haemophilus influenza
Typ B, Polio, Hepatitis B
Masern, Mumps, Röteln mit/ohne Windpocken
Auffrischungsimpfung gegen Tetanus, Diphtherie, Keuchhusten, Polio

Für Erwachsene:
Auffrischungsimpfung gegen Tetanus, Diphtherie, Keuchhusten, Polio
Masern, Mumps, Röteln

Zur Niederschwelligkeit gehört laut Kreishaus auch, sprachliche Barrieren zu überwinden. Deshalb werden die Aufklärungen, je nach Möglichkeit, auf Ukrainisch, Russisch, Englisch und Deutsch angeboten. Das Gesundheitsamt bittet darum, einen Impfpass mitzubringen. Wenn kein Impfpass vorhanden ist, stellt die Behörde einen neuen aus. Dafür sollen laut Pressemeldung jedoch gültige Ausweispapiere mitgebracht werden. Parkmöglichkeiten sind ausreichend vorhanden. Das Gesundheitsamt bittet darum, den Eingang auf der Parkplatzseite des Gesundheitsamtes zu benutzen (rechts hinter dem roten Container). Des Weiteren bietet das Gesundheitsamt auch weiterhin Corona-Impfungen für Kinder an. Dieses Angebot kann auch von Kindern aus der Ukraine genutzt werden. Termine sind unter www.westerwaldkreis.de buchbar.