Platz schaffen und Gutes tun

Die Idee ist nicht neu, aber neu im Westerwald: das Netzwerk Orange Westerwald sammelt gut erhaltene Taschen und Rucksäcke, um für sie zugunsten des Frauenhauses eine neue Besitzerin zu finden.

„Einige tolle Exemplare haben wir schon, aber es sollen natürlich noch viel mehr werden“, sagt Susanne Görg, Initiatorin des Netzwerks. „Unsere Auswahl an gut erhaltenen, schicken Kleidungsstücken kann sich bereits sehen lassen, deshalb rufen wir jetzt gezielt zu Taschenspenden auf.“

Zusammen mit ihren Mitstreiterinnen möchte sie bei einer Kleider- und Taschenbörse so viele gespendetes gebrauchtes wie möglich verkaufen, um mit dem Erlös das Frauenhaus in der Region zu unterstützen. An drei Sammelstellen in Montabaur können noch bis Freitag, 28. April, gut erhaltene und funktionstüchtige gebrauchte Handtaschen abgegeben werden. Neben Handtaschen werden auch Rucksäcke und Aktentaschen angenommen. „Wir sichten alle Taschen, schauen zum Beispiel, ob der Reißverschluss noch funktioniert“, sagt Görg. Die Mitglieder des Netzwerks treffen sich regelmäßig, um die gespendeten Taschen zu sichten, nach Farben zu sortieren und mit verschiedenfarbigen Preisbändchen zu versehen. Welcher Preis für eine Tasche angesetzt wird, „das kommt auf die Tasche an“, sagt Görg.

Am 13. Mai wird die Kleider- und Taschenbörse von 13.30 bis 17 Uhr in der Stelzenbachhalle Oberelbert stattfinden. Kundinnen und Kunden, die stöbern und für den guten Zweck shoppen möchten, sind herzlich willkommen.

Wo Taschen-Spenden angenommen werden:

  • Gleichstellungsstelle des Westerwaldkreises in der Kreisverwaltung, Peter-Altmeier-Platz 1, Montabaur
  • Filiale der Sparkasse Westerwald-Sieg in Montabaur, Konrad-Adenauer-Platz 1
  • Büro der Continentale in Montabaur, Wilhelm-Mangels-Straße 18

Ort: Stelzenbachhalle Oberelbert

Zurück