Archiv
Westerwaldkreis aktuell 2024
Westerwaldkreis aktuell 2023
Westerwaldkreis aktuell 2022


2018

500 Blutspenden in acht Stunden

Landrat Achim Schwickert ruft zur Blutspende auf!

Der DRK-Blutspendedienst Rheinland-Pfalz und Saarland und der DRK-Ortsverein Westerburg veranstalten am 15. September 2018 erstmals einen Blutspendemarathon-Termin im Westerwaldkreis. Landrat Achim Schwickert unterstützt die Veranstaltung als Schirmherr.

mehr...

Die Kreismusikschule präsentiert

Konzertreihe im September

Die Kreismusikschule des Westerwaldkreises bietet für musikinteressierte Westerwälder drei Vorführungen an.

mehr...

Besonderer Musikgenuss

Kammermusik von Mozart bis Piazzolla

Der Freundeskreis der Kreismusikschule Westerwald präsentiert am 14.September im Keramikmuseum in Höhr-Grenzhausen ein Konzert des bekannten Acanthis Streichquartetts.

mehr...

Klimaschutz im Westerwald

„Werden Sie zum Helden Ihrer Enkelkinder!“

Viertes Regionalforum „Energiewende & Klimaschutz im Westerwald“ diskutiert Handlungsmöglichkeiten für Kommunen im Bereich Elektromobilität.

mehr...

Ausstellung "Malerischer Westerwald" im Kreishaus

Seit Montag, 27. August, wird im Foyer des Kreishauses wieder Kunst präsentiert. Es handelt sich um eine Ausstellung, bestehend aus Acryl-Gemälden, die verschiedene Motive zum Motto "Malerischer Westerwald" zeigen.

mehr...

„Da will man gerne wohnen!“

Nachbarschaftsinitiativen tauschten sich aus

Bereits zum zweiten Mal kamen auf Einladung der Kreisverwaltung des Westerwaldkreises rund 40 bürgerschaftlich Engagierte und Verantwortliche aus Orts- und Verbandsgemeinden zusammen.

mehr...

Information an die Bevölkerung

Mitteilung für die lokale Presse

Vom 07.09.2018, 18:00 Uhr, bis einschließlich 10.09.2018, 18:00 Uhr, ist die Ortsdurchfahrt Hauptstraße in Dreikirchen wegen einer Veranstaltung (Kirchweihfest) gesperrt. Getrennte Umleitungsstrecken (Pkw/Lkw) sind ausgeschildert.

mehr...

„Ernte früher“

Familientag im Landschaftsmuseum Westerwald

Ist Getreide ursprünglich wild wachsendes Gras gewesen? Woher kommt die Redensart „Jetzt ist das Maß voll“? Antworten hierauf und auf viele weitere Fragen bietet das Museumsfest „Ernte früher“ am Sonntag, 26. August, im Landschaftsmuseum Westerwald.

mehr...

Kreisjugendpflege informiert.

Ferienbetreuung war ein voller Erfolg

Insgesamt nahmen 120 Kinder aus den unterschiedlichen Orten des Westerwaldkreises an der Ferienbetreuung teil. Diese wurden durch die sieben Betreuerinnen und Betreuer aktiv an der Programmgestaltung beteiligt.

mehr...

Vorsorgevollmacht, Betreuungs- und Patientenverfügung

„Sorgen Sie vor! – Aber richtig!“

Oft stellt sich die Frage wer hilft mir, wenn ich selbst nicht mehr handeln kann, aber lebensnotwendige Entscheidungen getroffen werden müssen. Wenn man dann nichts dem Zufall überlassen will, gibt es die Möglichkeit eine Vorsorgevollmacht und/oder eine Betreuungsverfügung zu erstellen.

mehr...

Kreisverwaltung informiert.

Westerwaldkreis erteilt keine Genehmigung zum Schächten

Das islamische Opferfest (türkisch: Kurban Bayrami) wird in diesem Jahr vom 21. bis 25. August begangen. Die Kreisverwaltung des Westerwaldkreises weist alle muslimischen Mitbürger aus diesem Anlass darauf hin, dass ein Schächten der Schlachttiere ohne vorherige Betäubung nach dem Tierschutzgesetz grundsätzlich verboten ist.

mehr...

Verleihung der Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz

Ehrenamtler im Westerwaldkreis gewürdigt

Kürzlich würdigte Kurt Schüler, Erster Kreisbeigeordneter, kürzlich das Engagement von Reinhard Lehmler, Gackenbach, der seit 60 Jahren ehrenamtlich aktiv ist, im Rahmen eines Festaktes im Seniorenzentrum Ignatius-Lötschert-Haus in Horbach.

mehr...

Untere Wasserbehörde warnt

Wasserentnahme schadet Ökosystem Bach

Die derzeitige Hitzewelle setzt den Westerwälder Gärten und Feldern stark zu, die Regentonnen zur Bewässerung sind schon längst leer. „Wir beobachten jetzt vermehrt, dass Bäche aufgestaut werden und man mit Motor- und Elektro-Pumpen Wasser entnimmt“, berichtet Klaus Frensch von der unteren Wasserbehörde der Kreisverwaltung.

mehr...

Hilfe für die (Erst)Helfer

Workshop-Reihe für Angehörige von Menschen mit psychischen Erkrankungen

Ist ein Familienmitglied psychisch erkrankt, ist die ganze Familie betroffen. Angehörige sind in psychischen Krisen oft die Ersthelfer, bei chronischen psychischen Erkrankungen durch die dauerhafte Unterstützung und das Zusammenleben besonderen Belastungen ausgesetzt.

mehr...

Kreisverwaltung beschlagnahmt Vogelfalle

Gefangene Sperlinge wurden befreit

Durch den Anruf einer aufmerksamen Passantin wurde die Kreisverwaltung darüber informiert, dass in einem Hausgarten eine Vogelfalle aufgestellt worden war. Es seien bereits mehrere Spatzen gefangen worden.

mehr...

„Gut leben und älter werden im Westerwald!“

Aktive Nachbarschaften brauchen engagierte Bürgerinnen und Bürger

Bis ins hohe Alter fit zu bleiben, wünscht sich wohl jeder. Wenn aber Hilfe notwendig wird, fällt es älteren Menschen häufig schwer, Hilfe in Anspruch zu nehmen. So trägt eine gut funktionierende Nachbarschaft wesentlich dazu bei, dass man überhaupt mitbekommt, wenn dem anderen etwas fehlt.

mehr...

Veterinäramt des Westerwaldkreises informiert

Zahlreiche Tierschutzfälle im Kreisgebiet

Die Kreisverwaltung des Westerwaldkreises hat derzeit mehr Tiere im Angebot als jemals zuvor: 22 Hunde und 38 Katzen, die auf Veranlassung des Veterinäramtes in Verwahrung genommen wurden, warten in verschiedenen Aufnahmestationen auf neue Besitzer.

mehr...

Westerwaldkreis fördert offene Kontaktstelle für psychisch kranke Menschen in Westerburg

Das Diakonische Werk im Westerwaldkreis hat jüngst einen Förderbescheid über 51.719,10 Euro aus dem Kreishaus in Montabaur erhalten.

mehr...

Westerwaldkreis probt den Ernstfall

Kreisweiter Probealarm mit dem Warnsystem KATWARN am Montag, 6. August 2018

Am 6. August 2018 werden die in Rheinland-Pfalz von Landkreisen oder kreisfreien Städten mit der Auslösung beauftragten Integrierten Leitstellen um 11.00 Uhr das ergänzende Katastrophenwarnsystem KATWARN erneut auf dessen Funktionsfähigkeit testen.

mehr...

Ferienzeit ist Bauzeit

Westerwaldkreis investiert rund 6,1 Mio. €

Kaum waren Schüler und Lehrer in die schönste Zeit des Jahres, die Sommerferien, gestartet, hieß es für viele Handwerker im Kreis „ran an die Arbeit“. Die Ruhe soll genutzt werden, um in den kreiseigenen Schulen Baumaßnahmen durchzuführen.

mehr...

Ansprechpartner/in:

Pressestelle der Kreisverwaltung des Westerwaldkreises
02602 124-400