Archiv
Westerwaldkreis aktuell 2024
Westerwaldkreis aktuell 2023
Westerwaldkreis aktuell 2022


Bildungsausflug zur Bundesgartenschau Mannheim

Klimaschutzmanagement und Kreis-vhs laden zum gemeinsamen Entdecken und Diskutieren ein

Die BUGA 23 in Mannheim hat sich das Ziel gesteckt, die nachhaltigste Bundesgartenschau aller Zeit zu werden. Die hierfür gesetzten Schwerpunkte Umwelt- und Klimaschutz, ressourcenschonende Energieversorgung sowie nachhaltige Nahrungsmittelsicherung bieten gute Anknüpfungspunkte für die Arbeit des Klimaschutzmanagements im gesamten Westerwaldkreis. Welche das sind und wie überhaupt der Status quo hierzulande aussieht, soll am 1. Oktober eine Fahrt zur BUGA näher beleuchten. Veranstaltet wird diese vom Klimaschutzmanager des Westerwaldkreises Christoph Brabender sowie den Klimaschutzmanagerinnen Lina Braun (VG Wallmerod) und Helena Frink (VG Bad Marienberg) in Kooperation mit den Volkshochschulen der Verbandsgemeinden Bad Marienberg und Montabaur sowie der Kreis-vhs Westerwald.

Foto: Kreisverwaltung / Christoph Brabender

mehr...

Trachten der Region Westerwald neu interpretiert

Landrat Schwickert eröffnet Ausstellung im Keramikmuseum in Höhr-Grenzhausen am 22. September

„Junge Leute besinnen sich zurzeit verstärkt auf ihre Herkunft, fühlen sich mit Traditionen und Brauchtum verbunden und identifizieren sich stark mit unserer Region Westerwald. Aus diesem Grund freuen wir uns sehr, dass sich die Studierenden der Hochschule Trier mit unserer Westerwälder Tracht auseinandersetzen und wir die Entwürfe im Keramikmuseum in Höhr-Grenzhausen zeigen können,“ so die drei Westerwälder Landräte Dr. Peter Enders (Kreis Altenkirchen), Achim Hallerbach (Kreis Neuwied) und Achim Schwickert (Westerwaldkreis).

Fotograf: Nils Hamke, Design: Nils Hamke, Model: Charlotte Roeskens

mehr...

Sperrung der L 281 zwischen Hachenburg und Schneidmühle

Von Montag, 18. September, bis Freitag, 13. Oktober, wird der Bahnübergang im Bereich der Landesstraße 281 [L 281] zwischen Hachenburg und Schneidmühle/B 414 wegen Gleis- und Bahnübergangsarbeiten beziehungsweise Verkehrssicherungsmaßnahmen gesperrt. Die Umleitungsstrecken sind ausgewiesen.

mehr...

Museumsfest „Steinreicher Westerwald“

Am Sonntag, 24. September, kann im Landschaftsmuseum Westerwald in Hachenburg von 10 bis 17 Uhr Handwerkern über die Schulter geschaut oder sogar selbst Hand angelegt werden. Schmiede-Vorführungen auf dem Museumshof zeigen anschaulich, dass dieses Handwerk in keinem Steinbruch fehlen durfte, um die Hammerköpfe der Arbeiter immer wieder aufs Neue zu schärfen. Den Steinmetz bei seiner Arbeit mit historischem Werkzeug begleiten, zuhören und dessen unterschiedliche Arbeitsbereiche kennenlernen, kann jeder ebenso, wie Bims-Steine selbst formen und klopfen.

mehr...

Sperrung der K 1 zwischen Waldspielplatz Steinen und Seeburg

Vom 18. bis zum 29. September ist die Kreisstraße 1 [K 1] zwischen Waldspielplatz Steinen und Seeburg wegen Baumfällarbeiten beziehungsweise Verkehrssicherungsmaßnahmen gesperrt. Umleitungsstrecken über Dreifelden sind entsprechend ausgeschildert.

mehr...

Impulsveranstaltung für mehr Frauen in die Kommunalpolitik

Politikerinnen geben Einblicke in ihre Arbeit

Beim Blick auf kommunale Gremien ist schnell ersichtlich, dass Frauen in der Politik deutlich unterrepräsentiert sind. Dabei interessieren sich viele für die Kommunalpolitik, scheuen aber aus Unsicherheit letztendlich den Schritt zu einer Kandidatur. Die Veranstaltung „Mut. Mitbestimmen. Mitgestalten.“ des Landfrauenverbandes Westerwald in Kooperation mit der Gleichstellungsstelle will diese Ängste abbauen. In einer Gesprächsrunde berichten Politikerinnen am 22. September von 15 bis 18 Uhr im Bürgerhaus Wirges über ihre Aufgaben und Aktivitäten.

mehr...

Verbandsgemeinden und Landkreis verbessern Warnung der Bevölkerung

Neuaufbau des Sirenennetzes im Westerwaldkreis gestartet

Der Westerwaldkreis und seine zehn Verbandsgemeinden haben beschlossen, in interkommunaler Zusammenarbeit ein zukunftsfähiges Sirenenwarnsystem für rund vier Millionen zu errichten. Die Kosten werden dabei zu zwei Dritteln vom Kreis und zu einem Drittel von der jeweiligen Verbandsgemeinde übernommen. Unterstützung erhalten die Westerwälder Kommunen von Bund und Land, aber nur für die ersten 36 Sirenen. Im August begann eine Fachfirma mit dem Aufbau der neuen elektronischen Sirenen, die in den kommenden vier Jahren in allen Gemeinden und Städten installiert sein sollen.

© Pressestelle der Kreisverwaltung / Carolin Faller

mehr...

Westerwälder Krimifestival

Westerwald – Eine Mordsregion

Wie spannend es in der Region zwischen Neuwied und Betzdorf zugeht, wird das 1. Westerwälder Krimifestival beweisen. Vom 29. September bis zum 14. Oktober 2023 werden zahlreiche Autorinnen und Autoren auf Einladung der Gemeinschaftsinitiative „Wir Westerwälder“ an teils durchaus ungewöhnlichen Schauplätzen aus ihren Werken lesen.

mehr...

Sperrung der Peterstorstraße in Montabaur

Von Montag, 11. September, bis Samstag, 30. September, werden Telekommunikationsarbeiten im Bereich der Peterstorstraße in Montabaur durchgeführt. Um die Maßnahmen abzusichern, erfolgt eine Sperrung des rechten Fahrstreifens aus Richtung Holler kommend. Eine Umleitung über die Umgehungsstraße ist ausgeschildert. Das Verlassen der Stadt über die Peterstorstraße ist weiterhin möglich.

mehr...

Exklusive Einblicke in den Arbeitsalltag des öffentlichen Dienstes

Azubi-Schnuppertag bei der Kreisverwaltung des Westerwaldkreises

Eine Ausbildung im öffentlichen Dienst – da mag der eine oder die andere zunächst an typische Klischees wie Aktenberge, Kaffeekochen und Langeweile denken. Doch ist das in der Realität wirklich so? Das können Interessierte am Montag, 16. Oktober, beim ersten Schnuppertag der Kreisverwaltung des Westerwaldkreises selbst herausfinden. Von 9.00 bis 14.30 Uhr gibt die Behörde exklusive Einblicke in die Vielzahl ihrer Ausbildungsberufe, die von klassischer Verwaltungsarbeit über Fachinformatik bis hin zum dualen Studium für „Soziale Arbeit“ reichen.

mehr...

Workshops geben Infos für Frauen rund um das liebe Geld

„Frauen. Macht. Geld“ startet im September

Ledig – verheiratet – zwei Kinder – verwitwet galt lange als das Grundmuster für Frauen in unserer Gesellschaft. Heute sind die Lebensentwürfe von Frauen vielfältiger und ihnen stehen viele Türen offen. Doch den eigenen Weg zu wählen, ist oft nicht leicht, wenn es um die Rollenverteilung in der Partnerschaft, die Erziehung der Kinder oder die Pflege von Angehörigen geht. Das Netzwerk „Frauen in Aktion“ hilft Frauen bei der Orientierung und veranstaltet von September bis November die Workshop-Reihe „Frauen. Macht. Geld“.

mehr...

Sperrung der L 326 zwischen Untershausen und Daubach

Am 9. und 10. September ist die Landesstraße 326 [L 326] zwischen Untershausen und Daubach wegen einer Veranstaltung beziehungsweise Verkehrssicherungsmaßnahmen gesperrt. Eine Umleitungsstrecke über Stahlhofen und umgekehrt ist ausgeschildert.

mehr...

Johann von Bülow liest aus „Sherlock Holmes“

Sherlock Holmes und seine originelle Aufklärungsarbeit haben Kultstatus. Im Rahmen der Westerwälder Literaturtage liest Johannes von Bülow aus Arthur Conan Doyles Werken. Die Dramaturgin Viviane Koppelmann hat hierfür eine repräsentative, frische Mischung aus klassischen Texten und modernen Hörbuch-Dialogen zusammengestellt.

Foto: © Mathias Bothor

mehr...

Sperrung der Kreisstraße 26 in Mörlen verlängert sich

Die Sperrung der Kreisstraße 26 [K 26], Ortsdurchfahrt Mörlen, wegen Verlegung von Ver- und Entsorgungsleitungen beziehungsweise Verkehrssicherungsmaßnahmen verlängert sich voraussichtlich bis zum 8. September. Die Umleitungsstrecken über Neunkhausen sind entsprechend ausgeschildert. Die Kreisverwaltung bittet um Verständnis.

mehr...

Grippeschutzimpfung an zwei Tagen im Gesundheitsamt

Terminvergabe ab sofort möglich

Die kühlere Jahreszeit naht und somit nehmen auch die Erkältungskrankheiten wieder zu. Um möglichst gut durch den Herbst und Winter zu kommen, empfiehlt das Gesundheitsamt des Westerwaldkreises eine Grippeschutzimpfung, denn eine „echte“ Grippe ist keine harmlose Erkrankung. Sie kann insbesondere bei Risikogruppen zu ernsthaften gesundheitlichen Beeinträchtigungen führen. Nach der Impfung dauert es etwa 10 bis 14 Tage, um einen ausreichenden Schutz aufzubauen.

mehr...

Kreis investiert wieder Millionen in Schulen

Wichtige Maßnahmen zur Zukunftssicherung

Die Ferienzeit bietet wie in jedem Jahr beste Voraussetzungen, um kleine und große Bauaktivitäten an den Schulen in Trägerschaft des Westerwaldkreises zu realisieren.

mehr...

Jahresempfang ermutigt zu engem Austausch zwischen Schule und Wirtschaft

Fast zwei Monate liegt der Jahresempfang 2023 nun zurück und die Sommerferien haben begonnen. Statt Ruhe und Auszeit, wirkt der Besuch am Raiffeisen-Campus noch an vielen Stellen nach. Nicht nur der Impulsvortrag von Schulleiter Bernhard Meffert zum Thema „Generation Z im Arbeitsleben“, hat einige zum Nachdenken angeregt, auch die Möglichkeiten einer intensiveren Zusammenarbeit zwischen Schule und Wirtschaft sind auf die Agenda gerückt.

Foto: Olaf Nitz

mehr...

Mehr als 20 Kunststoffkanister im Wald der VG Montabaur entsorgt

Kreisverwaltung bittet bei der Zeugensuche um Mithilfe

Wiederholt wurden im unteren Westerwald illegale Abfallablagerungen in der Natur festgestellt. Am 17. Juli erhielt die Kreisverwaltung eine Anzeige, dass in einem Waldstück am „Hilgerter Stock“ unterhalb des Wasserschutzgebietes circa 12 Kunststoffkanister und zwei neuwertige PKW-Reifen entsorgt worden waren. Die Abfälle wurden großflächig im Unterholz verteilt und mussten auf Kosten des Steuerzahlers entsorgt werden.

©Kreisverwaltung / Karsten Kaiser

mehr...

Museumsfest am 27. August im Landschaftsmuseum Westerwald

„Ernte früher“ – von Morgen, Maltern und Mesten

Im Museumsdorf gibt es am Sonntag, 27. August, beim Museumsfest „Vom Korn zum Brot“ viel zu entdecken: Die beeindruckende historische Lanz Dreschmaschine ist ganztägig zu besichtigen und sogar bei Vorführungen im Einsatz zu erleben.

Foto: Dr. Moritz Jungbluth

mehr...

Straßensperrung in Mogendorf

Im Zeitraum vom 21. August bis 23. August ist der rechte Fahrstreifen der L 307 zwischen dem Kreisverkehr L307/Rheinstraße/Grubenstraße und dem Kreisverkehr L307/L313 wegen der Absicherung von Arbeiten zur Herstellung einer Zufahrt gesperrt. Umleitungsstrecken sind entsprechend ausgeschildert.

 

mehr...

Ansprechpartner/in:

Pressestelle der Kreisverwaltung des Westerwaldkreises
02602 124-400