Archiv
Westerwaldkreis aktuell 2024
Westerwaldkreis aktuell 2023
Westerwaldkreis aktuell 2022


Kreisausschuss beschließt Vergabe der Linienbündel

Griesar Reisen und die Bietergemeinschaft Jung Bus erhalten den Zuschlag

Die Vergabe der Linienbündel im Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) und die Jugendsportförderung 2023 im Westerwaldkreis waren die Hauptthemen der letzten Sitzung des Kreisausschusses. Der Tagesordnungspunkt zur Vergabe der Linienbündel bildete einen wichtigen Meilenstein in dem langen Prozess, um den ÖPNV im Westerwaldkreis von einem eigenwirtschaftlichen auf ein gemeinwirtschaftliches System umzustellen. Ziel ist es, neben dem Schülerverkehr die Hauptstrecken in der Taktung, am Wochenende und in der Nacht zu stärken.

mehr...

Keramikmuseum Westerwald erhält umfassende Sammlung

Steinzeugkeramiken zurück im Kannenbäckerland

Das Keramikmuseum Westerwald konnte für 85.000 Euro die in Qualität und Umfang einmalige Sammlung des Kunsthistoriker-Ehepaares Dry-von Zezschwitz ankaufen. Sie enthält 1.305 Steinzeugkeramiken in einer Fülle an Formen, Farben, Mustern und Ideen, die alle etwas gemeinsam haben: Sie stammen aus der Jugendstil-Zeit um 1900 und wurden im Westerwald hergestellt.

Zur feierlichen Übergabe der Sammlung bedankte sich Landrat Schwickert bei allen Beteiligten, die dies möglich gemacht hatten.

mehr...

Regionalwettbewerb Jugend musiziert

Teilnehmende der Kreismusikschule erfolgreich

Vielfältig waren die Beiträge der Schülerinnen und Schüler der Kreismusikschule Westerwald bei „Jugend musiziert“. Bei dem Regionalwettbewerb präsentierten sie im Landesmusikgymnasium in Montabaur ihr Können und wurden von der Jury für ihre Darbietungen mit sehr gut bis hervorragend bewertet.

Foto: Manuela Kurtenacker

mehr...

Sperrung in Niederahr für Karnevalsumzug

Am 8. Februar sind die L 267 und die K 176 in Niederahr von 13.00 Uhr bis 17.00 Uhr wegen des Karnevalsumzugs beziehungsweise Verkehrssicherungsmaßnahmen gesperrt. Die Umleitungsstrecken sind ausgeschildert.

mehr...

Kreisverwaltung steuert langen Bewilligungsfristen entgegen

Elterngeldstelle nur eingeschränkt erreichbar

Eine hohe Zahl von Anträgen auf Elterngeld ging in den vergangenen Monaten bei der Kreisverwaltung des Westerwaldkreises ein. Diese zu bearbeiten, ist sehr komplex und zeitaufwändig. Oft fehlen notwendige Unterlagen oder die Antragstellenden haben Schwierigkeiten, die umfassenden Formulare auszufüllen. Deshalb bedarf es zahlreicher Nachfragen und einer teilweise ausführlichen Beratung.

mehr...

Das Jugendamt des Westerwaldkreises appelliert:

Jugendschutz gilt auch im Karneval

Das Jugendamt des Westerwaldkreises nimmt die bevorstehenden Sitzungen, Karnevalsfeiern und Umzüge zum Anlass, noch einmal auf die Bestimmungen des Jugendschutzes hinzuweisen und an die Verantwortlichkeit der Erwachsenen zu appellieren. Auch im Karneval gelten die Bestimmungen des Jugendschutzgesetzes:

  • Kein Alkohol an Kinder!
  • Kein Alkohol an Jugendliche unter 16 Jahren!
  • Keine Spirituosen (Schnaps, Likör etc.) an Jugendliche unter 18 Jahren!

Zudem sind die Besuchszeiten für Veranstaltungen zu beachten. Jugendliche zwischen 16 und 18 Jahren müssen ohne einen Erziehungsbeauftragten um 24 Uhr den Heimweg antreten.

mehr...

Informationsabende des Klimaschutzmanagements zum neuen Gebäude-Energie-Gesetz (GEG)

„Welche Heizung passt zu mir?“

Die Diskussion über das neue Gebäude-Energie-Gesetz (GEG) dürfte kaum an Hauseigentümern beziehungsweise Immobilienbesitzern vorbeigegangen sein und der Inhalt hat für viele kontroverse Auseinandersetzungen gesorgt. An fünf Terminen laden deshalb das Klimaschutzmanagement des Westerwaldkreises, der Verbandsgemeinden und die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz gemeinsam ein, um genauer über das GEG zu informieren. Dabei werden aktuelle gesetzliche Vorgaben erläutert, mögliche Heizsysteme und bestehende Förderprogramme vorgestellt. Zudem werden konkrete Anliegen der Bürgerinnen und Bürger geklärt, um Antworten auf die zentrale Frage „Welche Heizung passt zu mir?“ zu finden.

mehr...

Sozialminister Schweitzer überreicht Bundesverdienstkreuz an Bernd Meurer aus Girod

Ein Leben für die Pflege: Für seine besonderen ehrenamtlichen Verdienste wurde Bernd Meurer, Präsident des Bundesverbandes privater Anbieter sozialer Dienste e. V. (bpa), ausgezeichnet. Das Verdienstkreuz am Bande wurde ihm von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier verliehen. Die Auszeichnung überreichte Sozialminister Alexander Schweitzer in Vertretung von Ministerpräsidentin Malu Dreyer im Rahmen einer Feierstunde in Mainz und im Beisein von Gabriele Wieland, Erste Kreisbeigeordnete des Westerwaldkreises.

Foto: © MASTD/Schäfer

mehr...

Sperrung zwischen Wirges und Leuterod

Am 27. Januar ist die Kreisstraße 142 (K 142) zwischen Wirges und Leuterod von 9.00 Uhr bis etwa 14 Uhr wegen Jagd beziehungsweise Verkehrssicherungsmaßnahmen gesperrt. Die Umleitungsstrecke führt über Moschheim.

mehr...

Westerwaldkreis fördert Einrichtung für psychisch Erkrankte

Offene Kontaktstelle leistet wichtige Arbeit

Im Leben läuft nicht immer alles wie geplant. Persönliche Krisen, Konfliktsituationen und schwierige Lebenslagen können jeden treffen. Menschen, die daraufhin psychisch erkranken, deren Angehörige und Freunde stehen jedoch nicht allein da. So bietet zum Beispiel die Regionale Diakonie Westerwald seit mehr als 20 Jahren Hilfe in der Kontakt- und Informationsstelle für psychisch kranke Menschen (KIS) an.

Diese wichtige Arbeit unterstützt der Westerwaldkreis jährlich, weshalb die Diakonie nun für 2023 einen Förderbescheid über fast 73.000 Euro aus dem Kreishaus in Montabaur erhalten hat.

mehr...

Neue Ausstellung im Keramikmuseum Höhr-Grenzhausen

Akio Takamori. Rücksicht

Das Keramikmuseum präsentiert in Kooperation mit dem Kunstforum Solothurn vom 26. Januar bis 7. April die Ausstellung „Akio Takamori. Rücksicht“. Akio Takamori wurde 1950 in Japan geboren. Während seiner Lehre in einer traditionellen japanischen Töpferei lernte er den amerikanischen Keramiker Ken Ferguson kennen, der ihn einlud, bei ihm zu studieren. Takamori zog daraufhin 1974 in die USA.

Girl in braids, 2015 ©Kunstforum Solothurn

mehr...

Sperrung zwischen Wirges und Leuterod

Am 19. Januar ist die Kreisstraße 142 (K 142) zwischen Wirges und Leuterod von 9.30 Uhr bis etwa 14 Uhr wegen Jagd beziehungsweise Verkehrssicherungsmaßnahmen gesperrt. Die Umleitungsstrecke führt über Moschheim.

mehr...

„Ostern früher“ im Landschaftsmuseum

Mitmachprogramm für Gruppen ab sofort buchbar

Vom 14. Februar bis 28. März können Kindergruppen im Landschaftsmuseum Westerwald auf Entdeckungsreise gehen, wie Ostern vor über 100 Jahren gefeiert wurde. Bei dem beliebten Mitmachprogramm erleben sie eine kindgerechte Führung durch das Museumsdorf mit Eiersammeln, Legenestern und zahlreichen Redensarten rund ums Ei. Dabei erfahren sie viel Neues, etwa wie man ein Ei dreschen oder auf der Schwinge holen kann. Anschließend ist das eigene Geschick gefragt: Die Kinder können selbst ein Mosaik-Ei anfertigen und als Ostergeschenk mit nach Hause nehmen. Hierzu stellen sie Mosaiksteinchen mit dem museumseigenen Fliesenbrecher her, kleben die Steinchen in Ei-Form auf eine Platte und verfugen das gebastelte Werk.

Foto: Landschaftsmuseum / Dr. Moritz Jungbluth

mehr...

„Keiner darf verloren gehen“

Engagierte Lernpatinnen und Lernpaten gesucht

Unter dem Motto „Keiner darf verloren gehen“ unterstützen ehrenamtliche Lernpatinnen und -paten bereits seit 2011 Kinder an Grundschulen im gesamten Kreisgebiet. Am Samstag, 3. Februar, startet für alle Interessierten eine Schulung, um sich auf diese dankbare Aufgabe vorzubereiten.

mehr...

Instrumente entdecken und ausprobieren

Kreismusikschule Westerwald lädt zum Info-Tag

Was ist der Unterschied zwischen einer Violine und einer Viola? Gehört ein Tenorhorn zu den Holz- oder Blechblasinstrumenten? Und warum muss man das Atmen neu lernen, um besser singen zu können? Antworten darauf erhalten Musikbegeisterte am Samstag, 20. Januar, im Pavillon der Kreismusikschule in der Mons-Tabor-Straße in Montabaur (bei der Anne-Frank-Realschule plus).

© Olaf Nitz

mehr...

Bauernprotest am Montag

Großflächige Verkehrsbehinderungen erwartet

Im gesamten nördlichen Rheinland-Pfalz sind für die kommende Woche zahlreiche Proteste der Bauern angekündigt. Insbesondere am kommenden Montag, 8. Januar, kann dies ganztägig zu erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen auf allen Straßen führen.

Konkret ist am Montag im Westerwaldkreis Folgendes geplant:

mehr...

Kreistag verabschiedet Haushalt und neue Abfallgebührensatzung

Müllabfuhr wird geringfügig teurer

Zahlen prägten die letzte Kreistagssitzung des vergangenen Jahres, unter anderem beschloss der Kreistag bei einer Gegenstimme die neue Abfallgebührensatzung. Demnach steigen die Müllgebühren für Hausmüll 2024 nur gering an. Zahlte ein Ein-Personen-Haushalt bislang 148,10 Euro sind es nun 152,20 Euro und somit 4,20 Euro pro Jahr mehr. Die Gebühr für einen Zwei-bis-vier-Personen-Haushalt steigt von 199,70 auf 205,10 Euro und die für einen Haushalt mit fünf oder mehr Personen von 253,40 auf 260,30 Euro. Auch die Preise für zusätzliche Gefäße mussten zwischen 3,80 und 6,50 Euro angehoben werden.

mehr...

Sperrung zwischen Nentershausen und Heilberscheid

Im Zeitraum vom 9. Januar bis zum 28. Februar ist die Kreisstraße 163 (K 163) zwischen Nentershausen und Heilberscheid wegen Sanierungsarbeiten am Brückenbauwerk der BAB 3 beziehungsweise Verkehrssicherungsmaßnahmen gesperrt. Umleitungsstrecken sind von Nentershausen über L 318 – L 325 – Eppenrod – Isselbach – L 313 – K 17 / K 165 nach Heilberscheid und umgekehrt entsprechend ausgeschildert.

mehr...

Kreismusikschule Westerwald

Konzert zum internationalen Tag der Blockflöte

Es ist das Musikinstrument, von dem fast jeder behaupten kann, es schon einmal in seinem Leben gespielt zu haben: die Blockflöte. Der eine denkt dabei mit Graus an seine Schulzeit zurück, der andere hingegen lächelt über die Erinnerungen an so manches Konzert unter dem Weihnachtsbaum.

© Jens Schawaller

mehr...

Seniorensicherheitsberater Rüdiger Knapp im Gespräch

„Niemand von uns ist vor solchen Betrügereien gefeit.“

Immer einfallsreicher werden Betrüger, um mit Tricks an die Ersparnisse von Seniorinnen und Senioren zu gelangen. In einem dreitägigen Seminar bildet deshalb die Polizei gemeinsam mit den Kommunen ehrenamtliche Seniorensicherheitsberaterinnen und -berater aus. Was genau diese machen, darüber hat Bianca Westphal von der Seniorenleitstelle der Kreisverwaltung des Westerwaldkreises mit Rüdiger Knapp gesprochen.

© Pressestelle der Kreisverwaltung / Nicole Chemnitz

mehr...

Ansprechpartner/in:

Pressestelle der Kreisverwaltung des Westerwaldkreises
02602 124-400