Archiv
Westerwaldkreis aktuell 2024
Westerwaldkreis aktuell 2023
Westerwaldkreis aktuell 2022


Information an die Bevölkerung

Vom 19. bis 23. Juni muss die Hauptstraße in Horbach (L 326) wegen Arbeiten an der Kanalisation beziehungsweise Verkehrssicherungsmaßnahmen gesperrt werden. Die Umleitungsstrecken von und nach Gackenbach über die L 171 und K 172 sind entsprechend ausgeschildert.

mehr...

Wäller wolle net schwitze, bleib doch mol im Schatte sitze

Hitzeschutztipps zum bundesweiten Aktionstag

Hitze und Hitzeschutz sind nicht erst seitdem für alle spürbaren Klimawandel ein Thema. Schon früher gab es im Sommer Hitzeperioden, die insbesondere für ältere und kranke Menschen, aber auch für Säuglinge und Kleinkinder gefährlich werden konnten. Heute wie damals gilt: Vorsorge ist der beste Schutz.

Passend zum bundesweiten Hitzeaktionstag, einer Initiative der  Bundeärztekammer und der Deutschen Allianz Klimawandel und Gesundheit e. V. (KLUG),  am 14. Juni informiert das Gesundheitsamt des Westerwaldkreises über einfache, aber wichtige Hitzeschutztipps.

Kreisverwaltung / Bianca Vollmer

mehr...

Gesellschaft für Heimatkunde auf den Spuren des Westerwald-Vereins

Am 3. Juni fand in Selters das diesjährige Treffen der Gesellschaft für Heimatkunde (GfH) im Westerwald-Verein statt. Der Ort war nicht zufällig gewählt, wurde hier doch vor 135 Jahren der Westerwald-Club ins Leben gerufen. Darüber hinaus jähren sich 2023 zwei weitere Jubiläen, wie Dr. Moritz Jungbluth als GfH-Sprecher in seiner Begrüßung hervorhob. Einerseits wurde vor 113 Jahren der Westerwald-Ruf „Hui! Wäller? Allemol!“ kreiert und andererseits liegt die Ersterwähnung des Namens Westerwald 1075 Jahre zurück.

Foto: Landschaftsmuseum/Dr. Moritz Jungbluth

mehr...

Anträge zum Agrarumweltprogramm EULLa ab jetzt einreichen

Informationsveranstaltung am 13. Juni in Wahlrod

Die Kreisverwaltung des Westerwaldkreises lädt zu einer kreisübergreifenden Informationsveranstaltung zum Agrarumweltprogramm EULLa am 13. Juni um 18 Uhr in das Hotel Hammermühle in Wahlrod ein. EULLa sind die Agrarumwelt- und Klimamaßnahmen des Landes Rheinland-Pfalz, die sich aus unterschiedlichen Programmteilen zusammensetzen.

mehr...

Vereinsberater Karl Bosch klärt über Aufgaben und Pflichten auf

Kreis-vhs bietet erstmals Vereinsführerschein an

Vereine sind ein wichtiger Teil unserer Gesellschaft. Ob Musik-, Sport- oder Karnevalsverein, sie alle prägen unseren Alltag und damit auch unsere Kultur. Was für die Mitglieder eine gemeinschaftliche Leidenschaft ist, bringt für die Leitung eines Vereines auch Pflichten und Aufgaben mit sich.

mehr...

„Aufholen nach Corona“

Besondere Angebote für Kinder und Jugendliche unterstützt

Die Corona-Pandemie hat aufgrund der erforderlichen Schutzmaßnahmen in allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens zu Einschränkungen geführt, die insbesondere Kinder und Jugendliche getroffen haben. Schulen mussten schließen oder den Unterricht online durchführen, zusätzliche Angebote und Aktivitäten wurden abgesagt oder mussten über einen langen Zeitraum pausieren.

Foto: Pressestelle der Kreisverwaltung/Lena Schardt

mehr...

Rund um die Themen Behinderung, Gesundheit und Sport

Behindertenbeauftragter des Westerwaldkreises lädt zur Messe ein

Am 15. Juli findet die „1. Westerwälder Behinderung-Senioren-Gesundheit-Sport“ Messe des Westerwaldkreises im Bürgerhaus in Wirges statt. Zahlreiche Aussteller präsentieren dort von 10 bis 16 Uhr ihre Leistungen und Angebote rund um die Themen Behinderung, Senioren, Gesundheit, Sport und Pflege.

mehr...

Trauer um Landrat a.D. Dr. Norbert Heinen

Unermüdliches Engagement für den Westerwaldkreis

Der Westerwaldkreis verliert einen besonderen Menschen, der maßgeblich zum Zusammenwachsen der beiden Kreisteile beigetragen und dies mit großer Konsequenz vorangetrieben hat. Nicht nur als Landrat, sondern auch im Ehrenamt hat er sich unermüdlich für den Westerwaldkreis engagiert.

mehr...

Westerwald-Konferenz bildet Sammelbecken vieler Ideen –

Aktive Bürgerbeteiligung zur Entwicklung der Region Westerwald

Die Themen „Kunst und Kultur“, „Mobilität“, „Regionale Identität“, „Westerwälder Alleinstellungsmerkmale“ sowie „Kinder und Jugend“ standen im Fokus der Westerwald-Konferenz im Bürgerhaus in Wirges. Zahlreiche Westerwälder Bürgerinnen und Bürger, aber auch Unternehmen hatten sich eingefunden, um ihre Ideen und Gedanken zu Strukturkonzepten zur weiteren gemeinschaftlichen Entwicklung der Region Westerwald auszutauschen.

Foto: ArtofJane

mehr...

Neufassung Seniorenpolitische Konzeption verabschiedet

Bessere Vernetzung, mehr Einsatz für Ehrenamt und digitale Teilhabe

„Gut leben und älter werden im Westerwaldkreis!“ – unter diesem Leitbild hatte eine fraktionsübergreifende Arbeitsgruppe 2012 erstmals für den Landkreis eine Seniorenpolitische Konzeption erarbeitet. Nach zehn Jahren wurde geprüft, inwiefern die gesteckten Ziele erreicht wurden und wie die Maßnahmen bedarfsgerecht angepasst werden sollten. Kürzlich verabschiedete der Kreistag eine aktualisierte Fassung. Bianca Westphal, die seit Anfang des Jahres die Seniorenleitstelle sowie die Pflegestrukturplanung des Westerwaldkreises verantwortet, erläutert im Interview die wichtigsten Erkenntnisse.

Bianca Westphal Foto: Pressestelle der Kreisverwaltung/Nicole Chemnitz

mehr...

Wandernd pilgern oder pilgernd wandern

Vera Apel-Jösch berichtet von ihrer Alpenüberquerung

Mit ihrer Alpenüberquerung zu Fuß erfüllte sich Vera Apel-Jösch einen Traum und sie veröffentlichte ihre Erlebnisse in einem Buch. Bei einer Veranstaltung am 22. Mai in Wallmerod erzählte sie nun lebendig und humorvoll über ihre Reise.

Kreis-vhs Westerwald/Martina Löhr

mehr...

Treffen der Gesellschaft für Heimatkunde (GfH)

Vorträge rund um 135 Jahre Westerwald-Verein

Das nächste Treffen der Gesellschaft für Heimatkunde (GfH) findet am Samstag, dem 3. Juni 2023, von 10.00 bis 15.00 Uhr in Selters statt. Anlässlich des 135-jährigen Bestehens des Westerwald-Vereins widmen sich die Vortragsthemen diesem Jubiläum aus verschiedenen Blickwinkeln.

Foto: Landschaftsmuseum/Dr. Moritz Jungbluth

mehr...

Übung für den Notfall

Fortbildung der Technischen Einsatzleitung des Westerwaldkreises

Um bei Großschadenslagen oder in Katastrophenfällen schnelle und effiziente Entscheidungen zur Gefahrenabwehr zu treffen, werden auf Ebene der Landkreise und der kreisfreien Städte in Rheinland-Pfalz Technische Einsatzleitungen gebildet. Diese sind dafür verantwortlich, die Einsatzkräfte von Feuerwehren und Hilfsorganisationen zu steuern und vorzugeben, wie Einsätze abgearbeitet werden.

Foto: Andreas Ernst

mehr...

Information an die Bevölkerung

Am Samstag, den 27.05.2023 in der Zeit von 13:00 Uhr bis 18:00 Uhr und am Sonntag, den 28.05.2023 in der Zeit von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr ist die Bundesstraße 8 [B 8] zwischen Freilingen und Steinen wegen der Veranstaltung „Löwentriathlon“ bzw. Verkehrssicherungsmaßnahmen gesperrt. Umleitungsstrecken von Freilingen nach Steinen/Höchstenbach und umgekehrt bzw. von Freilingen nach Hachenburg und umgekehrt sind ausgeschildert.

mehr...

Jugendhilfeausschuss tagte

Sonderdienst Kinderschutz, Ganztagsförderungsgesetz und Jugendschöffenwahl im Fokus

Bei der Sitzung des Jugendhilfeausschusses des Westerwaldkreises am 15. Mai im Bürgerhaus in Wirges gab es unter anderem interessante Einblicke in die Arbeit des Jugendamtes sowie dessen organisatorische und personelle Aufstellung. Das Jugendamt ist mit seinen circa 165 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine der größten Abteilungen der Kreisverwaltung. Sie sind für knapp 40.000 Einwohner des Westerwaldkreises unter 20 Jahren zuständig und haben ein breites Aufgabengebiet. Es erstreckt sich von Jugendhilfe über Elterngeld bis hin zu der Betreuung von Kitas und dem Allgemeinen Sozialen Dienst.

mehr...

Großer Erfolg bei Taschenbörse

Netzwerk Orange Westerwald nimmt 3.200 Euro für guten Zweck ein

Überwältigt vom großen Andrang waren die Organisatorinnen des Netzwerks Orange Westerwald bei der ersten Taschenbörse im Westerwaldkreis. Am 13. Mai nutzten viele Besucherinnen und Besucher in Oberelbert die Chance, aus der riesigen Auswahl an Taschen und Kleidungsstücken ein Schnäppchen und das ein oder andere neue Lieblingsstück zu ergattern. Bei Kaffee und leckerem Kuchen lauschten sie dann noch der Band Phantomherz, die mit ihrer tollen Musik den perfekten Nachmittag abrundete.

Foto: Pressestelle der Kreisverwaltung/Michael Noll

mehr...

Dreitägige Ausbildung im Juli

Sicherheitsberatung – von Senioren für Senioren

Schockanrufe, Enkeltrick, falsche Polizeibeamte – immer einfallsreicher werden Betrüger, um an die Ersparnisse von Seniorinnen und Senioren zu gelangen. Dabei nutzen sie an der Haustür oder am Telefon gezielt die Gutmütigkeit und Hilfsbereitschaft der Generation 60 plus aus. In einem dreitägigen Seminar im Juli bildet deshalb die Polizei gemeinsam mit den Kommunen ehrenamtliche Seniorensicherheitsberaterinnen und -berater aus.

mehr...

Delegation besucht Klima-Partner-Kommune Agotime Ziope

Kommunen im Westerwald und in Ghana arbeiten gemeinsam für den Klimaschutz

Der Klimawandel und seine Folgen sind global und erfordern ein Handeln und Denken über Ländergrenzen hinweg. Aus diesem Grund startete am 23. März eine einwöchige Delegationsreise aus dem Westerwald in die Klima-Partner-Kommune nach Agotime Ziope in Ghana, um die Gegebenheiten vor Ort zu analysieren und Handlungsmöglichkeiten für gemeinsame Projekte auszuloten.

Foto: Ebenezer Kweku Dzabey

mehr...

Ausstellungseröffnung „Steinreicher Westerwald“ und Museumsfest

Internationaler Museumstag im Landschaftsmuseum am 21. Mai

Am 21. Mai gibt es im Museumsdorf des Landschaftsmuseums in Hachenburg mit seinen acht historischen Gebäuden viel zu erleben: Um 11.00 Uhr wird die neue Sonderausstellung „Steinreicher Westerwald. Mehr als Basalt“ in der großen Neubauhalle offiziell eröffnet.

Foto: Landschaftsmuseum/Quarzitbruch-Landwehr-Herschbach-1944

mehr...

Zukunft gestalten

Jahresempfang der Westerwälder Wirtschaft „macht Schule“

Genauer gesagt, gehen die Gäste aus Wirtschaft, Politik, Bildung, Forschung und Gesellschaft in die Schule und zwar am 22. Juni 2023 an den Raiffeisen-Campus in Dernbach.

Foto: Bernhard Meffert/Raiffeisen-Campus

mehr...

Ansprechpartner/in:

Pressestelle der Kreisverwaltung des Westerwaldkreises
02602 124-400