Archiv
Westerwaldkreis aktuell 2024
Westerwaldkreis aktuell 2023
Westerwaldkreis aktuell 2022


August 2023

Sperrung der Kreisstraße 26 in Mörlen verlängert sich

Die Sperrung der Kreisstraße 26 [K 26], Ortsdurchfahrt Mörlen, wegen Verlegung von Ver- und Entsorgungsleitungen beziehungsweise Verkehrssicherungsmaßnahmen verlängert sich voraussichtlich bis zum 8. September. Die Umleitungsstrecken über Neunkhausen sind entsprechend ausgeschildert. Die Kreisverwaltung bittet um Verständnis.

mehr...

Grippeschutzimpfung an zwei Tagen im Gesundheitsamt

Terminvergabe ab sofort möglich

Die kühlere Jahreszeit naht und somit nehmen auch die Erkältungskrankheiten wieder zu. Um möglichst gut durch den Herbst und Winter zu kommen, empfiehlt das Gesundheitsamt des Westerwaldkreises eine Grippeschutzimpfung, denn eine „echte“ Grippe ist keine harmlose Erkrankung. Sie kann insbesondere bei Risikogruppen zu ernsthaften gesundheitlichen Beeinträchtigungen führen. Nach der Impfung dauert es etwa 10 bis 14 Tage, um einen ausreichenden Schutz aufzubauen.

mehr...

Kreis investiert wieder Millionen in Schulen

Wichtige Maßnahmen zur Zukunftssicherung

Die Ferienzeit bietet wie in jedem Jahr beste Voraussetzungen, um kleine und große Bauaktivitäten an den Schulen in Trägerschaft des Westerwaldkreises zu realisieren.

mehr...

Jahresempfang ermutigt zu engem Austausch zwischen Schule und Wirtschaft

Fast zwei Monate liegt der Jahresempfang 2023 nun zurück und die Sommerferien haben begonnen. Statt Ruhe und Auszeit, wirkt der Besuch am Raiffeisen-Campus noch an vielen Stellen nach. Nicht nur der Impulsvortrag von Schulleiter Bernhard Meffert zum Thema „Generation Z im Arbeitsleben“, hat einige zum Nachdenken angeregt, auch die Möglichkeiten einer intensiveren Zusammenarbeit zwischen Schule und Wirtschaft sind auf die Agenda gerückt.

Foto: Olaf Nitz

mehr...

Mehr als 20 Kunststoffkanister im Wald der VG Montabaur entsorgt

Kreisverwaltung bittet bei der Zeugensuche um Mithilfe

Wiederholt wurden im unteren Westerwald illegale Abfallablagerungen in der Natur festgestellt. Am 17. Juli erhielt die Kreisverwaltung eine Anzeige, dass in einem Waldstück am „Hilgerter Stock“ unterhalb des Wasserschutzgebietes circa 12 Kunststoffkanister und zwei neuwertige PKW-Reifen entsorgt worden waren. Die Abfälle wurden großflächig im Unterholz verteilt und mussten auf Kosten des Steuerzahlers entsorgt werden.

©Kreisverwaltung / Karsten Kaiser

mehr...

Museumsfest am 27. August im Landschaftsmuseum Westerwald

„Ernte früher“ – von Morgen, Maltern und Mesten

Im Museumsdorf gibt es am Sonntag, 27. August, beim Museumsfest „Vom Korn zum Brot“ viel zu entdecken: Die beeindruckende historische Lanz Dreschmaschine ist ganztägig zu besichtigen und sogar bei Vorführungen im Einsatz zu erleben.

Foto: Dr. Moritz Jungbluth

mehr...

Straßensperrung in Mogendorf

Im Zeitraum vom 21. August bis 23. August ist der rechte Fahrstreifen der L 307 zwischen dem Kreisverkehr L307/Rheinstraße/Grubenstraße und dem Kreisverkehr L307/L313 wegen der Absicherung von Arbeiten zur Herstellung einer Zufahrt gesperrt. Umleitungsstrecken sind entsprechend ausgeschildert.

 

mehr...

Infoveranstaltung für Betreuer und Vollmachtnehmer am 6. September

Schulden: Handeln im Rahmen der Vermögenssorge

In der rechtlichen Betreuung beziehungsweise rechtlichen Vertretung durch Bevollmächtigung spielt das Thema Schulden und Entschuldung oftmals eine große Rolle. Denn zu den Aufgaben eines rechtlichen Betreuers oder Vollmachtnehmers gehört im Rahmen der Vermögenssorge auch die Regulierung und Verwaltung von Schulden.

mehr...

Friedrich Dönhoff bei Westerwälder Literaturtagen

Marius Müller-Westernhagen im Porträt

Gleich zweimal ist der Autor und Biograf Friedrich Dönhoff bei den diesjährigen Westerwälder Literaturtagen zu Gast mit seinem Programm „Über das Leben schreiben“: am 24. August im Roentgen-Museum in Neuwied und am 25. August im Hofgut Dapprich in Seck – jeweils um 19 Uhr.

mehr...

Neue Kampagne der Gleichstellungsstelle gestartet

„Frauen vorne dabei“ für mehr Frauen in der Kommunalpolitik

Obwohl Frauen die Hälfte der Gesellschaft ausmachen, sind sie in politischen Gremien deutlich unterrepräsentiert. In Rheinland-Pfalz liegt der Frauenanteil bei circa 24 Prozent, der Durchschnitt in Gemeinderäten bewegt sich sogar nur bei rund 18 Prozent.

Ähnlich ist auch die Situation im Westerwaldkreis. Im Kreistag sitzen 13 Frauen 37 Männern gegenüber (26 Prozent), der Anteil an Bürgermeisterinnen in den 192 Städten und Ortsgemeinden liegt bei 21,9 Prozent und nur ein Fünftel der Verbandsgemeinden (2 von 10) ist in Frauenhand.

© Kreisverwaltung / Carolin Faller

mehr...

Straßensperrung in Mörlen

Im Zeitraum vom 14. August bis voraussichtlich 1. September ist die Nassauer Straße in Mörlen [K 26] wegen der Verlegung von Ver- und Entsorgungsleitungen beziehungsweise Verkehrssicherungsmaßnahmen gesperrt. Umleitungsstrecken über Neunkhausen sind entsprechend ausgeschildert.

mehr...

Ortsdurchfahrt Niederelbert vom 12. bis 14. August gesperrt

Die L327 muss im Bereich der Ortsdurchfahrt Niederelbert vom 12. August, 7 Uhr, bis 14. August, 5 Uhr, aufgrund von Baumaßnahmen voll gesperrt werden. Eine Umleitung ist ausgeschildert.

mehr...

„Handwerkszeit im Westerwaldkreis“

Neue Runde, neues Glück!  

Seit dem letzten Jahr ist die „Freiwillige Handwerkszeit im Westerwaldkreis“ Teil der bereits seit 2015 existierenden Kampagne „Hände hoch fürs Handwerk“, in deren Rahmen sich die Handwerkskammer Koblenz (HwK), die Kreishandwerkerschaft Rhein-Westerwald (KHS) und die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Westerwaldkreis (wfg) gemeinsam engagieren. Ziel ist es, die Vorstellung von Handwerksberufen zu aktualisieren, die vielfältigen Chancen im Handwerk aufzuzeigen, die gesellschaftliche Bedeutung hervorzuheben und die Wertschätzung zu fördern. Hierbei unterstützte auch die Berufsberatung der Agentur für Arbeit Montabaur in hervorragender Weise und warb an sämtlichen Schulen im Westerwaldkreis für die Teilnahme.

© Handwerkskammer Koblenz/Ralf Lütje

mehr...

15 junge Frauen und Männer starten Verwaltungsausbildung

Kreisverwaltung begrüßt neue Nachwuchskräfte

Anfang Juli starteten 13 neue Anwärterinnen und Anwärter bei der Kreisverwaltung des Westerwaldkreises ins Berufsleben und freuen sich auf die bevorstehende zweijährige Ausbildung beziehungsweise dreijährige (duale) Studienzeit.

Bevor die erste Theoriephase an der Verwaltungs(hoch)schule in Mayen begann, nutzten die jungen Leute ihren ersten Monat, um sich untereinander aber auch ihre Ausbildungsbehörde mit den vielen Aufgabengebieten kennenzulernen.

© Kreisverwaltung / Corinna Pfeiffer

mehr...

Prof. Dr. Seirian Sumner: Wespen. Eine Versöhnung

Lesung im Rahmen der Westerwälder Litertaturtage 2023

Während jährlich am 19. August der Welttag der Honigbienen wahrlich gefeiert wird, fristen Wespen eher ein Dasein in Verachtung. Wespen gelten als die Gangster der Insektenwelt. Als geflügelte Mörder mit gewaltigen Stacheln. Was hat zu diesem miserablen Image geführt? Erzählerisch und voller Hingabe öffnet uns Seirian Sumner die Augen für die tragisch verkannten Außenseiter der Tierwelt und zeigt uns, wie wir unsere Furcht in die Wertschätzung und Faszination verwandeln können, die sie verdienen.

mehr...

Ortsdurchfahrt Marienrachdorf vom 10. bis 18. August gesperrt

Aufgrund von Straßenbauarbeiten muss die L306 im Bereich der Ortsdurchfahrt Marienrachdorf vom 10. bis 18. August voll gesperrt werden. Eine Umleitungsstrecke ist ausgeschildert.

mehr...

Information an die Bevölkerung

Straßensperrung Bergstraße/Bad Marienberg

Vom 7. August bis voraussichtlich 1. September ist aufgrund von Baumaßnahmen eine Vollsperrung der Bergstraße in Bad Marienberg notwendig. Die Umleitungsstrecken Richtung Eichenstruth, Großseifen und Stockhausen-Illfurth sind ausgeschildert.

mehr...

Schulbuchausleihe hat in den Sommerferien Hochsaison

Schon Schulbücher bestellt?

Wer noch keine Schulbücher für das nächste Schuljahr bestellt hat, sollte sich jetzt beeilen, denn dies ist nur noch bis zum 18. August möglich. Bestellt werden können die Bücher über das Elternportal nach Absprache mit der Kreisverwaltung des Westerwaldkreises unter 02602 124 603.

©Kreisverwaltung/Corinna Pfeiffer

mehr...

Ansprechpartner/in:

Pressestelle der Kreisverwaltung des Westerwaldkreises
02602 124-400