Archiv
Westerwaldkreis aktuell 2024
Westerwaldkreis aktuell 2023
Westerwaldkreis aktuell 2022


Juli 2023

Qualifizierungsprojekt seniorTrainerin gestartet

Ehrenamtliches Engagement auch im Alter stärken

Beim Projekt seniorTrainerin Rheinland-Pfalz erhalten Interessierte an zehn Veranstaltungstagen das Handwerkszeug, um eigenständig ehrenamtliche Projekte ins Leben rufen zu können. Das Angebot richtet sich vor allem an Menschen im Übergang vom Erwerbsleben in den Ruhestand, nach der aktiven Familienphase oder nachberuflichen Phasen.

© Sally Mackenzie

mehr...

Verbandsgemeinden und Westerwaldkreis radeln 340.850 Kilometer

Die besten Teams und Einzelwertungen wurden geehrt

Vom 18. Juni bis zum 8. Juli waren die Bürgerinnen und Bürger des Westerwaldkreises im Rahmen der Aktion STADTRADELN dazu aufgerufen, für möglichst viele Wege in ihrem Alltag klimafreundlich das Fahrrad zu nutzen. Dabei galt es, für ihr Team und ihre Kommune Kilometer zu sammeln. Insgesamt 1.874 Radlerinnen und Radler legten in den Verbandsgemeinden und im Kreis 340.850 Kilometer zurück.

©Jonas_Rechtsteiner

mehr...

1. Westerwälder Taschenbörse war ein großer Erfolg

Netzwerk Orange übergibt Erlös ans Frauenhaus Westerwald

Niemand konnte vor der 1. Westerwälder Taschenbörse erahnen, wie groß der Zuspruch für das neue Veranstaltungsformat des Netzwerk Orange Westerwald sein würde. Deshalb war die Initiatorin Susanne Görg vor kurzem sehr froh, Christina Schumacher als Mitarbeiterin des Frauenhauses Westerwald den Erlös in Höhe von 3.200 Euro überreichen zu können.

© Kreisverwaltung / Carolin Faller

mehr...

Wochenende bot Begegnungen mit Gleichgesinnten

Austausch, Kreativität und Entspannung in sommerlicher Hitze

Die Aids-Beratungsstelle am Gesundheitsamt Montabaur gestaltete zusammen mit der Westerwälder HIV Selbsthilfegruppe das 24. Wochenendseminar der Begegnung. 30 Teilnehmende aus der Region trafen sich zum Austausch, kreativen Gestalten und vielen intensiven Fachgesprächen im Priesterseminar Limburg. Als erste Referentin berichtete Sr. Helga Weidemann über die Anfänge auf der Aids-Station in der Uniklinik Frankfurt.

© Kreisverwaltung / Dr. Ursula Rieke

mehr...

Mord d’Azur

Autorenlesung mit Jörg Armbrüster

Ein Stück Südfrankreich in Hamm – zumindest für ein paar Stunden. Der perfekte Krimi für Südfrankreich-Fans: Am Opéra Plage, Nizzas ältestem Strand wird ein bekannter Stierkämpfer tot aufgefunden – erstochen mit seinem eigenen Degen. Commandant Stephane Matazzi von der Police Nationale nimmt mit seinem Team die Arbeit auf.

© F. Armbrüster

mehr...

Erfolgreicher Abschluss der Seniorensicherheitsberatenden

14 Ehrenamtliche im Kreis nehmen die Angst vor Kriminalität

Nach einer dreitägigen Schulung in Koblenz, Dernbach (Westerwald) und Mayen konnten insgesamt 39 Personen aus dem nördlichen Rheinland-Pfalz die Qualifizierung als Sicherheitsberaterin und Sicherheitsberater für Seniorinnen und Senioren erreicht.

mehr...

Ferienprogramm im Landschaftsmuseum Westerwald 2023

Während der Sommerferien in Rheinland-Pfalz bietet das Landschaftsmuseum abwechslungsreiche und informative Mitmachangebote für Kinder und interessierte Erwachsene an:

Offene Sonntags-Führungen am 30. Juli, am 13. August und am 3. September jeweils um 14.00 Uhr durch das Museumsdorf und die Sonderausstellung „Steinreicher Westerwald“ mit vielen Einblicken in das Leben unserer Vorfahren. Eine Anmeldung hierzu ist nicht erforderlich. Preis: Museumseintritt

© Landschaftsmuseum Westerwald

mehr...

Kreisverwaltung des Westerwaldkreises bildet erfolgreich aus

Bald startet Bewerbungsfrist für 2024

Mit guten Ergebnissen schlossen in diesem Jahr neun Nachwuchskräfte ihre Ausbildung bei der Kreisverwaltung des Westerwaldkreises in Montabaur ab.

Annalena Fischer, Collin Goldhausen, Michelle Schlag, Samuel Schneider und Alisa Weyer absolvierten in den vergangenen drei Jahren das duale Studium für den Zugang zum dritten Einstiegsamt mit dem akademischen Grad „Bachelor of Arts (B.A.)“.

© Pressestelle der Kreisverwaltung / Carolin Faller

mehr...

Neuer Wegweiser für Seniorinnen und Senioren im Westerwaldkreis erschienen

Broschüre ist Leitfaden und Orientierungshilfe

Im Auftrag der Kreisverwaltung des Westerwaldkreises hat die BVB-Verlagsgesellschaft eine Senioren-Informationsbroschüre erstellt. In einem modernen, hochwertigen Layout präsentiert diese aktuelle Fakten sowie wichtige Adressen für Seniorinnen und Senioren.

mehr...

„1. Westerwälder Behinderung-Senioren-Gesundheit-Sport Messe“

Zahlreiche Besucher nutzten umfangreiches Informationsangebot

Themen rund um Behinderung, Senioren, Gesundheit und Sport standen am vergangenen Samstag im Mittelpunkt der Messe. Insgesamt 30 Aussteller präsentierten sich den Besucherinnen und Besuchern im Bürgerhaus in Wirges. Neben Prothesenherstellern, Sportverbänden, Sozial- und Pflegeverbänden stellten auch regionale Vereine und Institutionen ihre Angebote vor.

© Pressestelle der Kreisverwaltung / Carolin Faller

mehr...

Nichts zu meckern im b-05

Fast 20 Interessierte sind der Einladung des Naturparks Nassau, des b-05 Kunst, Kultur, Natur e. V. und der Will & Liselott Masgeik-Stiftung ins ehemalige Munitionsdepot des b-05 gefolgt. Unter der Leitung von Schäfer und Landschaftspfleger Daniel Ossowski, zusammen mit dem Naturschutzreferenten der Masgeik-Stiftung, dem Diplom-Biologen Philipp Schiefenhövel, wollten sie mehr über die dortigen Pflegemaßnahmen und die Nutztierhaltung durch Burenziegen generell erfahren.

Foto: Stefan Eschenauer

mehr...

Reginlindenpark in Wirges verwandelte sich in Spielparadies

Kreisfamilienfest war riesiger Spaß für Groß und Klein

Jedes Jahr sorgt das Kreisfamilienfest für leuchtende Kinderaugen und bietet Eltern eine Fundgrube an Inspirationen zur Unterhaltung ihres Nachwuchses. Oftmals reichen dafür Alltagsgegenstände, die jedes Zuhause vorrätig hat. Aus zwei Stöcken, einem doppelt gebundenen Seil und einer Wanne mit einem Wasser-Spüli-Gemisch entstehen im Handumdrehen Riesen-Seifenblasen. Ein aufblasbarer Pool kann in kürzester Zeit zur Rennstrecke umgebaut werden.

Foto: Kreisverwaltung / Carolin Faller

mehr...

200 Euro für Kultur:

Ein Geschenk zum 18. Geburtstag

Westerwälder Landräte werben dafür, dass junge Erwachsene wie Kulturschaffende das Angebot des Bundes nutzen. Es ist ein Geschenk zur Volljährigkeit, das zugleich ein wenig die in der Pandemie hingenommenen Einschränkungen kompensieren soll. Und es ist eine Finanzspritze, mit der die coronagebeutelte „Kultur-Konjunktur“ angekurbelt werden soll: Die Bundesregierung schenkt allen in Deutschland lebenden Menschen mit Geburtsjahr 2005 einen „Kulturpass“. Die drei Westerwälder Landräte Achim Schwickert (WW), Achim Hallerbach (NR) und Dr. Peter Enders (AK) werben dafür, dass beide Seiten dieses Angebot auch nutzen.

mehr...

Allize-App mit umfassenden Informationen für Alleinerziehende wird präsentiert

Sommerfest der Initiative für Alleinerziehende am 21. Juli am Quendelberg

Die Allize-App der Initiative für Alleinerziehende im Westerwald bietet umfassende Informationen für Alleinerziehende inklusive eines Chats, Push-Nachrichten und einer interaktiven Karte. Technische Probleme hatten in den vergangenen Monaten dazu geführt, dass die Anwendung leider noch nicht so funktionierte wie gewünscht. Nun wurde nachgebessert und voraussichtlich ab dem 21. Juli präsentiert sich die App Interessierten in neuem Glanz im Playstore sowie im Appstore.

mehr...

Erstes Westerwälder Krimifestival

Es gibt den Zürich-Krimi und die SOKO Stuttgart, den Tatort Eifel und den Tod in der Lausitz – doch das Verbrechen ist auch im Westerwald zuhause. Hier wird gemordet und gestohlen, erpresst und entführt. Wie spannend es in der Region zwischen Neuwied und Betzdorf zugeht, wird das 1. Westerwälder Krimifestival beweisen. Vom 29. September bis zum 14. Oktober 2023 werden zahlreiche Autorinnen und Autoren auf Einladung der Gemeinschaftsinitiative „Wir Westerwälder“ an teils durchaus ungewöhnlichen Schauplätzen aus ihren Werken lesen.

Foto: Thorsten Stahl

mehr...

Keramikmuseum Höhr-Grenzhausen zeigt Sonderausstellung

Werke von Franz Josef Altenburg sind ab 15. Juli zu sehen

Vom 15. Juli bis 19. November präsentiert das Keramikmuseum Westerwald Werke des österreichischen Keramikkünstlers und Bildhauers Franz Josef Altenburg (1941, Bad Ischl – 2021, Breitenschützing). Aus seinem inneren Bedürfnis nach Ordnung gestaltete er modellhafte, kleine Monumente. Der Bau eines temporären, einfachen Ofens aus gestapelten Steinen auf dem Internationalen Keramiksymposium in Stoob 1972 war eine Initialzündung dafür. „Ich dachte, ich mache einen Block, der in sich fest ist, aber gleichzeitig durchlässig für das Feuer. So entstand der erste Stapel am Beginn meines künstlerischen Weges“, beschrieb Altenburg den Auftakt zu einem Leben als selbst ernannter „Übereinanderstapler“.

© Paul Sebesta

mehr...

Rund um die Themen Behinderung, Gesundheit und Sport

Behindertenbeauftragter des Westerwaldkreises lädt zur Messe ein

Am 15. Juli findet die „1. Westerwälder Behinderung-Senioren-Gesundheit-Sport“ Messe des Westerwaldkreises im Bürgerhaus in Wirges statt. Zahlreiche Aussteller präsentieren dort von 10 bis 16 Uhr ihre Leistungen und Angebote rund um die Themen Behinderung, Senioren, Gesundheit, Sport und Pflege.

mehr...

Kreisverwaltung bittet erneut um Mithilfe

Bauschuttablagerung in Quirnbach – Zeugen gesucht!

Schon mehrfach wurden im unteren Westerwald illegale Abfallablagerungen in der Natur festgestellt. Am 03. Juli erhielt die Untere Abfallbehörde erneut eine Anzeige, dass in Quirnbach ca. 2m³ Bauschutt und sonstiger Hausrat illegal entsorgt wurde. Der Fundort liegt in einem Waldstück unterhalb des Wasserschutzgebietes an einem Forstweg, der die Verlängerung der dortigen Ringstraße bildet.

mehr...

Alle Jahre wieder – Kreis geht gegen Herkulesstaude vor

Gefährliche Schönheit wird an weiterer Ausbreitung gehindert

Riesige weiße Blüten ziehen derzeit nicht nur die Aufmerksamkeit von Insekten und Wäller auf sich, sondern auch die von geschulten Fachkräften. Diese sind im Auftrag des Westerwaldkreises aktuell, entlang von größeren Fließgewässern, mit der Suche und Beseitigung dieser imposanten Pflanzen beschäftigt.

Pressestelle der Kreisverwaltung / Roger Best

mehr...

Nach Schließung der Paracelsusklinik:

Zweiter Rettungswagen in Bad Ems in Dienst gestellt

In Bad Ems ist seit dem 01. Juli täglich von 08.00 bis 20.00 Uhr ein zusätzlicher Rettungswagen im Dienst, um die rettungsdienstliche Versorgung in der Region innerhalb der Hilfeleistungsfrist von 15 Minuten nach der Schließung der Paracelsusklinik aufrechterhalten zu können.

Foto: Christian Schwickert/DRK Rettungsdienst Rhein-Lahn-Westerwald gGmbH

mehr...

Ansprechpartner/in:

Pressestelle der Kreisverwaltung des Westerwaldkreises
02602 124-400