Archiv
Westerwaldkreis aktuell 2024
Westerwaldkreis aktuell 2023
Westerwaldkreis aktuell 2022


November 2021

Workshop ermöglichte intensiven Austausch

LEADER Forum diskutiert über die Zukunft der Region

Die nachhaltige Entwicklung im ländlichen Raum ist in der heutigen Zeit wohl eine der größten Herausforderungen die es gibt. Hier gilt es, aufgrund der Unterschiedlichkeit der Regionen, mit Kreativität individuelle und bedarfsorientierte Lösungen und Ansätze zu finden. Auf diesem Weg müssen vor allem Vielfältige private, ehrenamtliche und öffentliche Akteure mitgenommen und in ihren Projekten und Initiativen unterstützt werden.

mehr...

Es sind noch Plätze frei

Fahrt zum Gasometer und Musical „Starlight Express“

Die Kreisjugendpflege des Westerwaldkreises bietet in Kooperation mit der Kreisjugendpflege Altenkirchen am 26. November ein ganz besonderes Event für Jugendliche im Alter von 12 bis 17 Jahren an. Es geht zunächst nach Oberhausen ins Gasometer und anschließend in das rasante Musical „Starlight Express“.

mehr...

Gewalt aus Frust oder Hilflosigkeit? Gewalt zur Durchsetzung eigener Interessen?

Online-Fachtagung gibt Einblicke in die Motivationslagen von Gewalttätern

Gewalt kann bei Jugendlichen ebenso wie bei Erwachsenen sehr unterschiedlich motiviert sein - auch wenn es für die Opfer vielleicht kaum oder gar keine Rolle spielt.  Häusliche Gewalt macht dabei keine Ausnahme. Geht es doch zumeist bei Gewalt in engen sozialen Beziehungen um die Durchsetzung von Macht und Kontrolle, um den Abbau von Frust, um Lustgewinn und Spaß an der Angst des Gegenübers.

mehr...

Ansprechpartner/in:

Pressestelle der Kreisverwaltung des Westerwaldkreises
02602 124-400