Region und Arbeitsmöglichkeiten überzeugen Studierende
Ärztemangel ist ein weit verbreitetes Thema – gerade im ländlichen Raum. Der Westerwaldkreis wirkte dem jetzt gemeinsam mit ortsansässigen Ärztinnen und Ärzten aktiv entgegen. Erstmalig wurde an drei Tagen für ein Mediziner Camp deutschlandweit eingeladen. Acht Medizin-Studierende ab dem 5. Semester informierten sich über künftige Arbeitsstätten, Niederlassungsmöglichkeiten und die Region.
mehr... Erstes Mediziner Camp im Westerwald
Austausch, Erholung und Freude standen im Mittelpunkt
Mit viel Sonne, Spiel und Spaß gab es beste Bedingungen für das diesjährige Sommerfest der Initiative für Alleinerziehende. Im Familienferiendorf Hübingen genossen Mütter und ihre Kinder die vielfältigen Angebote, aber vor allem die Möglichkeit, sich intensiv auszutauschen und untereinander kennenzulernen.
mehr... Gelungenes Sommerfest der Initiative für Alleinerziehende
Sirenennetzwerk wird am bundesweiten Warntag mitgetestet
Wenn am 12. September der Bund deutschlandweit Warnsysteme testet, ertönen diesmal auch die Sirenen im Westerwald. Seit dem vergangenen Jahr errichten der Westerwaldkreis und seine zehn Verbandsgemeinden für rund vier Millionen Euro ein zukunftsfähiges Sirenenwarnsystem. Bislang konnten rund 90 Sirenen durch eine Fachfirma eingerichtet werden, weitere Standorte folgen in den kommenden Jahren.
mehr... Verbesserte Warnung der Bevölkerung im Westerwaldkreis
Ehrenamtliche Kreisbeigeordnete neu gewählt
Der neu gewählte Kreistag des Westerwaldkreises traf sich zu seiner konstituierenden Sitzung in Wirges. Landrat Achim Schwickert beglückwünschte die Mitglieder und verpflichtete sie per Handschlag zur gewissenhaften Erfüllung ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit.
mehr... Konstituierende Sitzung des Westerwälder Kreistages
Stefan Maiwald: Meine Bar in Italien
Denkt man an Italien, so kommt einem, neben Sonne, Strand und Meer auch unweigerlich der Espresso, ein Cappuccino oder auch ein Glas Vino in den Sinn. Feinsinnige Lektionen in Sachen italienische Lebensart erteilt Stefan Maiwald seinen Zuhörern am 19. September ab 19.00 Uhr in der Birkenhof-Brennerei in Nistertal.
mehr... 23. Westerwälder Literaturtage
Die Zukunft des Westerwälder Tourismus im Fokus
Am 28. August fand in den Räumlichkeiten der Westerwald-Brauerei in Hachenburg der Westerwald Tourismustag 2024 statt. Unter dem Motto „Zukunft des Tourismus in unserer Region“ bot die Veranstaltung eine ideale Plattform für den Austausch mit Branchenexperten, das Kennenlernen neuester Trends und die Entwicklung innovativer Ideen. Veranstaltet wurde der Tourismustag vom Westerwald Touristik-Service, der IHK Koblenz und der Westerwald-Brauerei.
mehr... Erfolgreicher Tourismustag in Hachenburg
Die Kreisverwaltung des Westerwaldkreises sowie die Nebenstelle des Gesundheitsamtes in Bad Marienberg sind am Freitag, 20. September, aus innerbetrieblichen Gründen geschlossen. Das An- und Abmelden von Kraftfahrzeugen ist bei den Zulassungsstellen der Verbandsgemeindeverwaltungen Hachenburg und Westerburg nach Terminvereinbarung möglich.
mehr... Kreisverwaltung am 20. September geschlossen
50 Jahre Demokratie-Land Rheinland-Pfalz
Vor 50 Jahren gründete das Land Rheinland-Pfalz die „Landeszentrale für politische Bildung“ (LpB) und feiert dieses Jubiläum gebührend mit einer Bus-Tour an knapp 30 Standorten im Land. Die zweite Station wird am Dienstag, 10. September, Montabaur sein.
mehr... Demokratie-Mobil gastiert in Montabaur
Noch freie Plätze bei der Tagesfahrt der Kreisjugendpflege
Einmal hinter die Kulissen bekannter Shows und beliebter Serien blicken – das können Jugendliche ab 14 Jahren am 12. Oktober bei einer Backstage-Tour durch die MMC Film & TV Studios in Köln. Hier entstehen Sendungen wie „Unter uns“, „Die Höhle der Löwen“ oder „Deutschland sucht den Superstar“ und auch internationale Film-Produktionen.
mehr... Kölner TV-Studio hautnah erkunden
Die Herbstangebote für seelische Gesundheit starten
Wie bereits angekündigt, beteiligt sich die „Westerwälder Allianz gegen Depressionen“ an der jährlichen „Woche der seelischen Gesundheit“, die sich thematisch im Westerwald allerdings auf den gesamten Herbst erstreckt. Los geht es mit zwei Nordic-Walking-Kursen, die für Angehörige von Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen in Kooperation mit der Kreis-Volkshochschule angeboten werden. Die Kurse beginnen am 11. September um 16 Uhr in Rennerod und am 12. September um 17 Uhr in Höhr-Grenzhausen. An jeweils sechs Nachmittagen wird den Angehörigen so eine Auszeit vom anstrengenden Alltag gegeben, denn eine psychische Erkrankung betrifft nicht nur die erkrankte Person, sondern ihr gesamtes Umfeld
mehr... Nordic Walking für die Seele
Informationsveranstaltung zur gesetzlichen Vertretung
Demenz ist eine Erkrankung, die in unterschiedlichen Formen und Krankheitsverläufen auftritt. Sie kann dazu führen, dass sich bei den Betroffenen erlernte Fertigkeiten und geistige Fähigkeiten immer weiter verschlechtern oder sogar verloren gehen. Dadurch benötigen sie je nach Krankheitsverlauf sowohl rechtliche Vertretung als auch Pflege.
mehr... Wie unterstützen bei Demenz?
Christian Wirmer liest aus Herbert Rosendorfers „Briefe in die chinesische Vergangenheit“
Nachdem der Schauspieler Christian Wirmer schon im Juni sein Publikum mit seiner Darbietung von Jon Fosses „Morgen und Abend“ begeistert hat, wird er nun erneut zu Gast bei den Westerwälder Literaturtagen sein. Am 6. September wird er ab 19.00 Uhr in der Wied Scala in Neitersen aus dem Buch „Briefe in die chinesische Vergangenheit“ lesen: Der Mandarin Kao-tai konstruiert zusammen mit seinem Freund, im Jahr 985 eine Maschine, mit deren Hilfe er 1000 Jahre in die Zukunft reisen will, um das Schicksal des Reichs der Mitte zu erforschen. Versehentlich landet er jedoch in der Stadt Min-chen im Land Ba Yan. Über die seltsamen Sitten und Gebräuche, die er dort vorfindet, Ess- und Trinkgewohnheiten, das Verhältnis der Geschlechter, Musik, Kunst und vieles mehr, berichtet er in Briefen an seinen Freund. Seine Erklärungen und Beschreibungen, z.B. über das Oktoberfest und die Wagner-Festspiele, bereiten ein unübertreffliches Lese- und Hörvergnügen. Passend zu diesem bayrischen Abend in fernöstlicher Färbung, wird es Brezn geben. Die Moderation wird die ehemalige Programmleiterin Maria Bastian-Erll übernehmen.
mehr... 23. Westerwälder Literaturtage
Vom 30. August, 7.00 Uhr, bis 31. August, circa 20.00 Uhr, ist die Umgehungsstraße/Landesstraße 307 (L 307) bei Mogendorf wegen Arbeiten an der dortigen Eisenbahnüberführung beziehungsweise Verkehrssicherungsmaßnahmen gesperrt. Umleitungsstrecken über Mogendorf, Hauptstraße (L 313) – Hauptstraße – Bahnhofstraße zum Kreisverkehrsplatz und umgekehrt werden entsprechend ausgeschildert. Im Zuge der Umleitungsstrecke werden beidseitig Halteverbote angeordnet.
mehr... Umgehungsstraße Mogendorf (L 307) gesperrt
Liebesbrief an die Olive. Eine kleine Kulturgeschichte
Lesung, Gespräch, Kulinarik mit Ralph Dutli
In der Ratgeberliteratur und in Rezeptbüchern wird über das „flüssige Gold“ des Olivenöls gejubelt. Im Buch „Liebe Olive“ geht es um etwas anderes: um die Jahrtausende umspannende Kulturgeschichte eines erstaunlichen Baumes und einer besonderen Frucht, um eine Lebenskunst – und Weisheitslehre. Kein anderer Baum ist so eng verbunden mit der Entwicklung der mediterranen und europäischen Kultur, der Religion und der Demokratie, der Medizin, des internationalen Tauschhandels, des Sportes, der Kunst, der Literatur. Der Olivenbaum ist ein vielverzweigter Urbaum, an dessen luftigen Ästen, wenn nicht alles, so doch vieles von dem hängt, was die menschliche Kultur der letzten Jahrtausende hervorgebracht hat. Am 5. September um 19:00 Uhr wird der Autor Ralph Dutli aus seinem Werk, das eben jene kulturträchtige Frucht lobpreist, im Supermercato Italiano in Ransbach-Baumbach lesen. Moderiert wird die Veranstaltung von Herrn Martin W. Ramb und Frau Dr. Frederike Lanz. Da Liebe auch durch den Magen geht, klingt der Abend rund um die Frucht des Südens mit einem Imbiss einer Auswahl von Olivenspezialitäten aus.
mehr... 23. Westerwälder Literaturtage
Von Mittwoch, 28. August, bis Montag, 9. September, wird die Abfahrt des Kreisverkehrsplatzes in Selters Richtung Goddert aufgrund von Bauarbeiten für eine barrierefreie Überquerungshilfe voll gesperrt. Die Umleitungsstrecke über die L305 ist entsprechend ausgewiesen.
mehr... Sperrung des Kreisverkehrs Selters Richtung Goddert
Die Sperrung des Bahnübergangs im Zuge der Kreisstraße 164 (K 164) Ortslage Niedererbach wegen Bahnübergangsarbeiten beziehungsweise Verkehrssicherungsmaßnahmen verlängert sich voraussichtlich bis 20. September, da es zu Verzögerungen der Arbeiten kam. Die Umleitungsstrecken über Nentershausen – Görgeshausen und umgekehrt sind nach wie vor ausgewiesen.
mehr... Sperrung Bahnübergang Niedererbach verlängert
Gemeinsamer KiSo-Kurier der Kita-Sozialarbeitenden gestartet
Die Landschaft der Kindertagesstätten im Westerwaldkreis ist sehr vielfältig. Unterschiedliche Träger bieten in ihren Einrichtungen ein abwechslungsreiches Angebot für die Kinder der Region. Umso schöner ist eine neue Aktion, die alle Kitas verbindet: der KiSo-Kurier. Einmal im Quartal informieren darin die Kita-Sozialarbeitenden des Westerwaldkreises gemeinsam die Eltern auf digitalem Wege über Neuigkeiten und geben nützliche Tipps. So enthält die aktuelle Ausgabe unter anderem Informationen über seelisch gesundes Aufwachsen und Hinweise zum sicheren Schulweg für angehende Erstklässler sowie zum Thema Kinderzuschlag. Abgerundet wird der Newsletter durch regionale Veranstaltungstipps und Ausflugsziele für die ganze Familie.
mehr... Kita-übergreifende digitale Elterninformation
Seit über 30 Jahren für Hattert engagiert im Einsatz
Die damalige Ministerpräsidentin Malu Dreyer hat Hans-Peter Enders aus Hattert in Anerkennung langjähriger ehrenamtlicher Tätigkeit im Dienste der Gemeinschaft die Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz verliehen. Im Rahmen einer Feierstunde überreichte Landrat Achim Schwickert ihm nun in Montabaur die Auszeichnung mit den Worten: „Wir würdigen damit Ihr großes ehrenamtliches Engagement, über das sich die Westerwälderinnen und Westerwälder freuen können. Zudem nehmen Sie damit eine Vorbildfunktion ein, um vielleicht auch bei den Jüngeren das Interesse für das Ehrenamt zu wecken.“
mehr... Hans-Peter Enders mit Ehrennadel ausgezeichnet
Abfahrtszeiten unbedingt vorab checken
Zum Ferienbeginn Mitte Juli gab es umfangreiche Änderungen bei einigen Buslinien im Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) des Westerwaldkreises. Mit dem Start des neuen Schuljahres wird jetzt auch das Angebot für die Linienbusse, in denen Schülerinnen und Schüler befördert werden, teilweise umgestellt. Viele Fahrten sind geblieben, für andere gilt: Nicht nur die Busnummern können sich verändert haben, sondern auch Streckenverläufe, Abfahrts- und Ankunftszeiten sowie die Fahrtdauer oder erforderliche Umstiege. Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern sollten daher unbedingt rechtzeitig vor Fahrtbeginn unter www.vrminfo.de einen Blick auf die aktuellen Fahrpläne werfen.
mehr... Schuljahr startet mit neuem Fahrplan für einige Busse
Angebote der „Westerwälder Allianz gegen Depressionen“ im Herbst
Jährlich beteiligen sich deutschlandweit rund 50 Regionen und Städte mit über 600 Events regional vor Ort und online an der Woche der seelischen Gesundheit. Auch die „Westerwälder Allianz gegen Depressionen“ greift das Motto „Hand in Hand für seelische Gesundheit am Arbeitsplatz“ mit ihren Veranstaltungen auf. Dabei möchte die Aktionswoche, die im Westerwald auf den gesamten Herbst ausgedehnt wird, auf die unterschiedlichen Strategien zur Bewältigung und auf das vielfältige psychosoziale Hilfsangebot in Deutschland aufmerksam machen. Gleichzeitig soll damit zum gemeinsamen Austausch und zu gegenseitiger Unterstützung aufgerufen werden.
mehr... Veranstaltungen rund um „Arbeit & Psyche“