Westerwaldkreis aktuell 2024
Westerwaldkreis aktuell 2022

STADTRADELN 2024 im Westerwaldkreis

Neuer Zeitraum vom 1. bis 21. Juni

Der bereits bekannt gegebene Zeitraum fürs STADTRADELN 2024 muss aus organisatorischen Gründen vom 21. April bis 11. Mai auf den neuen Zeitraum 1. bis 21. Juni verschoben werden. Gemeinsam mit allen Verbandsgemeinden nimmt der Westerwaldkreis dann wieder an der Aktion teil, bei der innerhalb von drei Wochen möglichst viele Kilometer klimafreundlich für ein Team und die jeweilige Kommune mit dem Rad zurückgelegt werden sollen.

Foto: Klima-Bündnis

Informationsveranstaltung der Betreuungsarbeitsgemeinschaft des Westerwaldkreises

Alten- und Pflegeheim – Was tun, wenn das eigene Geld nicht reicht?

Der Umzug in ein Pflegeheim bringt betroffene Menschen und ihr familiäres Umfeld nicht selten auch an finanzielle Grenzen. Rechtliche Betreuende und insbesondere Vollmachtnehmende stehen dann in der Verantwortung, den Weg ins Pflegeheim zu begleiten und zu organisieren. Dabei müssen häufig finanzielle Fragen geklärt werden: Was sind die Voraussetzungen, um einen Antrag beim Sozialleistungsträger zu stellen? Wer begleicht die monatlichen Heimkostenrechnungen?

„Von Globalisierung zur Glokalisierung: Megatrends und die Zukunft der ländlichen Regionen“

Dr. Daniel Dettling zu Gast bei den Westerwälder Gesprächen

Am 7. März um 19 Uhr ist es wieder soweit. Das Moderations- und Organisationsteam der Westerwälder Gespräche, Jenny Groß und Dominik Deinert, freut sich, Dr. Daniel Dettling in der Aula des Mons-Tabor-Gymnasiums in Montabaur begrüßen zu können.

„One Billion Rising“ mit Tanz und Kilometer-Challenge

Gemeinsam für Selbstbestimmung und gegen Gewalt

Weltweit folgen am 14. Februar Menschen dem Aufruf der Kampagne „One Billion Rising“ (zu Deutsch: eine Milliarde erhebt sich). Unter dem Motto „RISE FOR FREEDOM“ tanzen sie gemeinsam für Gleichstellung und ein Ende der Gewalt gegen Frauen und Mädchen. Auch in Rheinland-Pfalz laden in diesem Jahr wieder verschiedene Initiativen zu Aktionen ein. So kann beispielsweise in Koblenz ab 17 Uhr am Löhrrondell das Tanzbein geschwungen werden. Am Zentralplatz gibt es anschließend die Möglichkeit, Statements abzugeben.

Passend zu der Kampagne lädt vom 14. Februar bis zum 8. März die Kilometer-Challenge „Laufend gegen Gewalt“ zum Mitmachen ein.

Guckheim wegen Karnevalsumzug gesperrt

Am Samstag, 10. Februar, ist die Ortslage Guckheim von 12.00 Uhr bis 18.00 Uhr wegen des Karnevalsumzugs gesperrt. Umleitungsstrecken über Willmenrod – Weltersburg Richtung Westerburg und umgekehrt sind ausgeschildert.

Abwechslungsreiches und spannendes Aufgabengebiet garantiert

Ausbildung zum ehrenamtlichen gesetzlichen Betreuenden startet

Menschen helfen, die sich selbst nicht helfen können. Dafür gibt es die gesetzlichen Betreuenden, wobei die Aufgabe für viele spannend, aber auch herausfordernd sein kann. Deshalb bieten die Betreuungsvereine im nördlichen Westerwaldkreis, die Diakonie in Westerburg und der Betreuungsverein Westerwald e. V. in Hachenburg ab dem 19. Februar die Fortbildungsreihe „Einführungskurs Betreuungsrecht – Betreuungspraxis“ an.

Kreisausschuss beschließt Vergabe der Linienbündel

Griesar Reisen und die Bietergemeinschaft Jung Bus erhalten den Zuschlag

Die Vergabe der Linienbündel im Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) und die Jugendsportförderung 2023 im Westerwaldkreis waren die Hauptthemen der letzten Sitzung des Kreisausschusses. Der Tagesordnungspunkt zur Vergabe der Linienbündel bildete einen wichtigen Meilenstein in dem langen Prozess, um den ÖPNV im Westerwaldkreis von einem eigenwirtschaftlichen auf ein gemeinwirtschaftliches System umzustellen. Ziel ist es, neben dem Schülerverkehr die Hauptstrecken in der Taktung, am Wochenende und in der Nacht zu stärken.

Keramikmuseum Westerwald erhält umfassende Sammlung

Steinzeugkeramiken zurück im Kannenbäckerland

Das Keramikmuseum Westerwald konnte für 85.000 Euro die in Qualität und Umfang einmalige Sammlung des Kunsthistoriker-Ehepaares Dry-von Zezschwitz ankaufen. Sie enthält 1.305 Steinzeugkeramiken in einer Fülle an Formen, Farben, Mustern und Ideen, die alle etwas gemeinsam haben: Sie stammen aus der Jugendstil-Zeit um 1900 und wurden im Westerwald hergestellt.

Zur feierlichen Übergabe der Sammlung bedankte sich Landrat Schwickert bei allen Beteiligten, die dies möglich gemacht hatten.

Regionalwettbewerb Jugend musiziert

Teilnehmende der Kreismusikschule erfolgreich

Vielfältig waren die Beiträge der Schülerinnen und Schüler der Kreismusikschule Westerwald bei „Jugend musiziert“. Bei dem Regionalwettbewerb präsentierten sie im Landesmusikgymnasium in Montabaur ihr Können und wurden von der Jury für ihre Darbietungen mit sehr gut bis hervorragend bewertet.

Foto: Manuela Kurtenacker

Sperrung in Niederahr für Karnevalsumzug

Am 8. Februar sind die L 267 und die K 176 in Niederahr von 13.00 Uhr bis 17.00 Uhr wegen des Karnevalsumzugs beziehungsweise Verkehrssicherungsmaßnahmen gesperrt. Die Umleitungsstrecken sind ausgeschildert.

Kreisverwaltung steuert langen Bewilligungsfristen entgegen

Elterngeldstelle nur eingeschränkt erreichbar

Eine hohe Zahl von Anträgen auf Elterngeld ging in den vergangenen Monaten bei der Kreisverwaltung des Westerwaldkreises ein. Diese zu bearbeiten, ist sehr komplex und zeitaufwändig. Oft fehlen notwendige Unterlagen oder die Antragstellenden haben Schwierigkeiten, die umfassenden Formulare auszufüllen. Deshalb bedarf es zahlreicher Nachfragen und einer teilweise ausführlichen Beratung.

Das Jugendamt des Westerwaldkreises appelliert:

Jugendschutz gilt auch im Karneval

Das Jugendamt des Westerwaldkreises nimmt die bevorstehenden Sitzungen, Karnevalsfeiern und Umzüge zum Anlass, noch einmal auf die Bestimmungen des Jugendschutzes hinzuweisen und an die Verantwortlichkeit der Erwachsenen zu appellieren. Auch im Karneval gelten die Bestimmungen des Jugendschutzgesetzes:

• Kein Alkohol an Kinder!
  • Kein Alkohol an Jugendliche unter 16 Jahren!
  • Keine Spirituosen (Schnaps, Likör etc.) an Jugendliche unter 18 Jahren!

Zudem sind die Besuchszeiten für Veranstaltungen zu beachten. Jugendliche zwischen 16 und 18 Jahren müssen ohne einen Erziehungsbeauftragten um 24 Uhr den Heimweg antreten.

Informationsabende des Klimaschutzmanagements zum neuen Gebäude-Energie-Gesetz (GEG)

„Welche Heizung passt zu mir?“

Die Diskussion über das neue Gebäude-Energie-Gesetz (GEG) dürfte kaum an Hauseigentümern beziehungsweise Immobilienbesitzern vorbeigegangen sein und der Inhalt hat für viele kontroverse Auseinandersetzungen gesorgt. An fünf Terminen laden deshalb das Klimaschutzmanagement des Westerwaldkreises, der Verbandsgemeinden und die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz gemeinsam ein, um genauer über das GEG zu informieren. Dabei werden aktuelle gesetzliche Vorgaben erläutert, mögliche Heizsysteme und bestehende Förderprogramme vorgestellt. Zudem werden konkrete Anliegen der Bürgerinnen und Bürger geklärt, um Antworten auf die zentrale Frage „Welche Heizung passt zu mir?“ zu finden.

Sozialminister Schweitzer überreicht Bundesverdienstkreuz an Bernd Meurer aus Girod

Ein Leben für die Pflege: Für seine besonderen ehrenamtlichen Verdienste wurde Bernd Meurer, Präsident des Bundesverbandes privater Anbieter sozialer Dienste e. V. (bpa), ausgezeichnet. Das Verdienstkreuz am Bande wurde ihm von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier verliehen. Die Auszeichnung überreichte Sozialminister Alexander Schweitzer in Vertretung von Ministerpräsidentin Malu Dreyer im Rahmen einer Feierstunde in Mainz und im Beisein von Gabriele Wieland, Erste Kreisbeigeordnete des Westerwaldkreises.

Foto: © MASTD/Schäfer

Sperrung zwischen Wirges und Leuterod

Am 27. Januar ist die Kreisstraße 142 (K 142) zwischen Wirges und Leuterod von 9.00 Uhr bis etwa 14 Uhr wegen Jagd beziehungsweise Verkehrssicherungsmaßnahmen gesperrt. Die Umleitungsstrecke führt über Moschheim.

Westerwaldkreis fördert Einrichtung für psychisch Erkrankte

Offene Kontaktstelle leistet wichtige Arbeit

Im Leben läuft nicht immer alles wie geplant. Persönliche Krisen, Konfliktsituationen und schwierige Lebenslagen können jeden treffen. Menschen, die daraufhin psychisch erkranken, deren Angehörige und Freunde stehen jedoch nicht allein da. So bietet zum Beispiel die Regionale Diakonie Westerwald seit mehr als 20 Jahren Hilfe in der Kontakt- und Informationsstelle für psychisch kranke Menschen (KIS) an.

Diese wichtige Arbeit unterstützt der Westerwaldkreis jährlich, weshalb die Diakonie nun für 2023 einen Förderbescheid über fast 73.000 Euro aus dem Kreishaus in Montabaur erhalten hat.

Neue Ausstellung im Keramikmuseum Höhr-Grenzhausen

Akio Takamori. Rücksicht

Das Keramikmuseum präsentiert in Kooperation mit dem Kunstforum Solothurn vom 26. Januar bis 7. April die Ausstellung „Akio Takamori. Rücksicht“. Akio Takamori wurde 1950 in Japan geboren. Während seiner Lehre in einer traditionellen japanischen Töpferei lernte er den amerikanischen Keramiker Ken Ferguson kennen, der ihn einlud, bei ihm zu studieren. Takamori zog daraufhin 1974 in die USA.

Girl in braids, 2015 ©Kunstforum Solothurn

Sperrung zwischen Wirges und Leuterod

Am 19. Januar ist die Kreisstraße 142 (K 142) zwischen Wirges und Leuterod von 9.30 Uhr bis etwa 14 Uhr wegen Jagd beziehungsweise Verkehrssicherungsmaßnahmen gesperrt. Die Umleitungsstrecke führt über Moschheim.

„Ostern früher“ im Landschaftsmuseum

Mitmachprogramm für Gruppen ab sofort buchbar

Vom 14. Februar bis 28. März können Kindergruppen im Landschaftsmuseum Westerwald auf Entdeckungsreise gehen, wie Ostern vor über 100 Jahren gefeiert wurde. Bei dem beliebten Mitmachprogramm erleben sie eine kindgerechte Führung durch das Museumsdorf mit Eiersammeln, Legenestern und zahlreichen Redensarten rund ums Ei. Dabei erfahren sie viel Neues, etwa wie man ein Ei dreschen oder auf der Schwinge holen kann. Anschließend ist das eigene Geschick gefragt: Die Kinder können selbst ein Mosaik-Ei anfertigen und als Ostergeschenk mit nach Hause nehmen. Hierzu stellen sie Mosaiksteinchen mit dem museumseigenen Fliesenbrecher her, kleben die Steinchen in Ei-Form auf eine Platte und verfugen das gebastelte Werk.

Foto: Landschaftsmuseum / Dr. Moritz Jungbluth

„Keiner darf verloren gehen“

Engagierte Lernpatinnen und Lernpaten gesucht

Unter dem Motto „Keiner darf verloren gehen“ unterstützen ehrenamtliche Lernpatinnen und -paten bereits seit 2011 Kinder an Grundschulen im gesamten Kreisgebiet. Am Samstag, 3. Februar, startet für alle Interessierten eine Schulung, um sich auf diese dankbare Aufgabe vorzubereiten.

Ansprechpartner/in:

Pressestelle der Kreisverwaltung des Westerwaldkreises