Westerwaldkreis aktuell 2024
Westerwaldkreis aktuell 2023
Westerwaldkreis aktuell 2022

Sperrung der L 300 zwischen Wirges und Moschheim

Am 17. November ist die Landesstraße 300 (L 300) zwischen Wirges und Moschheim von 9.00 Uhr bis circa 14.00 Uhr wegen Jagd beziehungsweise Verkehrssicherungsmaßnahmen gesperrt. Die Umleitungsstrecke führt über Leuterod.

Infoveranstaltung zum neuen Bürgergeld

Auswirkungen auf die betreuungsrechtliche Praxis

Das Bürgergeld hat am 1. Januar dieses Jahres das Arbeitslosengeld II und das Sozialgeld abgelöst. Die Neuerungen des Gesetzes haben auch die betreuungsrechtliche Praxis berührt, sodass ehrenamtliche rechtliche Betreuende oder Vollmachtnehmer sich gegebenenfalls mit Änderungen konfrontiert sehen. Welche das sind und was es zu beachten gilt – darüber informiert am 22. November um 18 Uhr die Arbeitsgemeinschaft der Betreuungsbehörde und der Betreuungsvereine im Westerwaldkreis alle Interessierten.

Dritte Staffel der Videoserie „Wir Westerwälder Geschichten“

Die beliebte Videoserie „Wir Westerwälder Geschichten“ geht in die nächste Runde. Auch die 3. Staffel präsentiert in kurzweiligen Videoportraits drei von mehr als 500.000 Einwohnern der Landkreise Altenkirchen, Neuwied und aus dem Westerwaldkreis. In den neuen Folgen berichten drei junge Menschen – Hobbybauer Jan, Tattoo-Artist Timmy und Johanna, Geschäftsführerin eines großen Handwerksbetriebs – wie und warum sie gern hier leben und arbeiten.

Foto: Martina Haas

Taschenbörse in Montabaur

Schnäppchen ergattern und Gutes tun im Advent

Nach dem großartigen Erfolg im Mai haben sich die Organisatorinnen des Netzwerks Orange Westerwald erneut zusammengetan, um gut erhaltene Taschen und Rucksäcke zugunsten des Frauenhauses zu verkaufen. Bei der 2. Westerwälder Taschenbörse besteht diesmal die Möglichkeit, in Montabaur in der vielfältigen Auswahl zu stöbern. Dabei findet sich sicher nicht nur so manches Schnäppchen oder neue Schätzchen für die eigene Garderobe, sondern vielleicht auch ein Weihnachtsgeschenk für die Lieben.

Foto: Pressestelle der Kreisverwaltung/Michael Noll

Kreisverwaltung gibt Tipps für Martinsfeuer

Brennstoffe und Gelände sorgfältig wählen

In der Zeit um den 11. November ziehen wieder Kinder mit Laternen singend durch die Orte. Mit diesem guten alten Brauch wird an den heiligen St. Martin erinnert, dessen Ideale in unserer Zeit aktueller denn je sind. Oftmals ist damit auch das Abbrennen eines Martinsfeuers verbunden, das in den dunklen Tagen des Herbstes ein besonderes Erlebnis für Kinder und Erwachsene darstellt. Dabei sollte allerdings der Umwelt- und Tierschutz im Blick behalten werden. Deshalb weist die Umweltabteilung der Kreisverwaltung des Westerwaldkreises darauf hin, bei der Durchführung des Martinsfeuers einige Rahmenbedingungen zu beachten.

Freundeskreis der Kreismusikschule lädt ein

Pulsierende Klänge – Musik für Saxophonquartett

Moderne Musik mit jazzigen Rhythmen erklingt am Sonntag, 12. November, um 11 Uhr im Keramikmuseum Westerwald in Höhr-Grenzhausen. Gespielt wird diese vom Saxophonquartett „Simply Reed“. Das Ensemble besteht aus zwei Lehrkräften der Kreismusikschule, Christian Gansemer und Christoph Herche, sowie Alexandra von Hammel-Herche und Nico Wouterse.

© Heike Gansemer

Drei Vorträge zum Finale der Workshopreihe „Frauen.Macht.Geld.“

Autorin Dr. Birgit Happel gibt Tipps zur finanziellen Selbstbestimmung

Mit drei spannenden Vorträgen im November endet die Reihe „Frauen.Macht.Geld.“. Ins Leben gerufen wurde diese vom Netzwerk „Frauen in Aktion“ mit dem Ziel, Frauen mit Veranstaltungen und Aktionen in allem zu unterstützen, was sie rund um das Thema „Beruf“ bewegt.

Erfolgreicher Schnuppertag in der Kreisverwaltung

Großes Interesse an vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten

Einen Einblick in den Arbeitsalltag des öffentlichen Dienstes konnten Interessierte beim ersten Azubi-Schnuppertag der Kreisverwaltung des Westerwaldkreises gewinnen. Mehr als 30 Jugendliche nutzten die Chance, sich über die vielfältigen Ausbildungsberufe zu informieren, die von klassischer Verwaltungsausbildung über Fachinformatik bis hin zum dualen Studium für „Soziale Arbeit“ reichen.

Foto: Kreisverwaltung / Nicole Chemnitz

Haus- und Straßensammlung im November

Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge ruft zur Spende auf

In der Zeit vom 31. Oktober bis 25. November führt der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge seine diesjährige Haus- und Straßensammlung durch und ruft zu Spenden auf. Das Motto lautet dabei „Versöhnung über den Gräbern – Arbeit für den Frieden“.

Freundeskreis der Kreismusikschule lädt ein

Musik von Stevie Wonder erklingt im Keramikmuseum

Soul-Liebhaber aufgepasst: Am Sonntag, 5. November, entführt die Konzertreihe des Freundeskreises der Kreismusikschule um 11.00 Uhr in die gefühlvolle Welt Stevie Wonders. Die Gäste erwartet ein besonderer Hörgenuss, denn die zeitlose Musik des Soul-Wunders wird durch die vierköpfige Besetzung rund um Alexandra Turkot (Gesang), Dominik Wimmer (Drums), Hans-Günther Adam (Piano und Orgel) und Thilo Willach (Saxophon) auf eine ganz eigene Art und Weise interpretiert. Dadurch bekommen Hits wie „Superstition“, „I Just Called To Say I Love You“ und viele mehr eine individuelle Note.

Foto: Luca Phil Franze

Sprechtag der Bürgerbeauftragten des Landes Rheinland Pfalz und Beauftragten für die Landespolizei, Barbara Schleicher-Rothmund

Die nächste Möglichkeit für Bürgerinnen und Bürger des Westerwaldkreises ihre Anliegen und Probleme mit Barbara Schleicher-Rothmund persönlich zu besprechen, besteht am Dienstag, den 5. Dezember 2023, in der Kreisverwaltung Westerwaldkreis.

Foto: Büro der Bürgerbeauftragten des Landes Rheinland-Pfalz und Beauftragten für die Landespolizei/Elke Schüttler

Vorläufiger Abschluss der Workshops von „Frauen vorne dabei“

Gremienarbeit als Einstieg in die Kommunalpolitik

Menschen für Politik zu begeistern, ist in der heutigen Zeit nicht einfach. Sie dann auch noch dazu zu bewegen, selbst aktiv zu werden, kann eine richtig schwere Aufgabe sein. Dieser hat sich Beate Ullwer, Gleichstellungsbeauftragte des Westerwaldkreises, gestellt und die Kampagne „Frauen vorne dabei“ initiiert.