Zukunft gestalten

Foto: Bernhard Meffert/Raiffeisen-Campus

Jahresempfang der Westerwälder Wirtschaft „macht Schule“

Genauer gesagt, gehen die Gäste aus Wirtschaft, Politik, Bildung, Forschung und Gesellschaft in die Schule und zwar am 22. Juni 2023 an den Raiffeisen-Campus in Dernbach.

Zukunft gestalten – das ist die Überschrift und wohl auch eine allgegenwärtige Aufgabe dieser Zeit. Neben vielen anderen Themen, beschäftigen sich viele Arbeitgeber zurzeit mit Fragen der Fachkräftebindung und- findung. Weniger Bewerbungen, mangelnde Einsatzbereitschaft, mehr Zeitaufwand für die Ausbildungsbegleitung und Herausforderungen in den Bereichen Sprache und Integration. Allein dieser Bereich ist sehr breit gefächert.

Zum diesjährigen Jahresempfang der Westerwälder Wirtschaft haben die Veranstalter, die Kreishandwerkerschaft Rhein-Westerwald, die Wirtschaftsjunioren Westerwald-Lahn, die Westerwälder Zeitung, die IHK-Geschäftsstelle Montabaur und die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Westerwaldkreis, bewusst an eine „Fachkräftequelle“ eingeladen, denn „wir halten den Austausch zwischen Schulen und Wirtschaft für extrem wichtig, da wir uns hier an einer bedeutenden, für die jungen Menschen zukunftsweisenden, Schnittstelle befinden“, erklären die Veranstalter.

Wie kann es also gelingen, die Jugendlichen auf dem Weg in ihre Zukunft zu begleiten und welche Rolle spielt Schule dabei? Bevor der Schulleiter praxisnahe Einblicke in die Arbeit mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen gibt, stellt die Schulfamilie den Gästen sich selbst und das Lernen am Campus vor. Mit einem Impulsvortrag wird Bernhard Meffert anschließend darüber sprechen, was der nächsten Generation aus seiner Sicht wichtig ist, welche Stärken sie mitbringt und wie man sie befähigen kann ihr Potential auszuschöpfen.

Die spannende Frage wird sein, wie die Betriebe und Arbeitgeber diesen Stärken Rechnung tragen können und wie ein motivierendes Umfeld geschaffen werden kann. „In den Schulen wird das Fundament für die Haltung der jungen Menschen zum Lernen, Leisten und Arbeiten gelegt,“ sagt Dr. Jörn-Peter Kukuk, Vorstand der Trägergenossenschaft Raiffeisen-Campus eG. Seine Vorstandskollegin Martina Düring über die Rolle der Schulfamilie als Gastgebende: „Wir wünschen uns den Dialog mit Wirtschaft, Politik und Gesellschaft, denn mit vereinten Kräften können wir für die Kinder und Jugendlichen bessere Voraussetzungen zum Lernen fürs Leben schaffen. Nur im Austausch zeigt sich, wo wir uns gegenseitig unterstützen und voneinander lernen können.“

Wer teilnehmen möchte wird gebeten, sich unter www.ihk-koblenz.de, Dokumenten-Nummer 4611714, bis spätestens 08. Juni 2023 anzumelden. Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt.

Gerne stellen die Lernerinnen und Lerner ab 16:30 Uhr ihr „zweites Zuhause“ vor, bevor der Jahresempfang um 18:00 Uhr beginnt.

Foto: Bernhard Meffert/Raiffeisen-Campus

Buz: Veranstalter und Gastgeber des Jahresempfangs der Westerwälder Wirtschaft 2023 (v.l.n.r.): Richard Hover, Bernhard Meffert, Elisabeth Schubert, Katharina Schlag, Bärbel Labonte, Julian Groß, Martina Düring, Niklas Hölper.