Wettbewerb für familienfreundliche Firmen ausgeschrieben

Unternehmen aus dem Kreis können sich bis 15. Mai bewerben

Beruf und Familie sind nicht immer einfach unter einen Hut zu bekommen. Für Betriebe, die besonders familienfreundlich planen, haben die Westerwälder Wirtschaftsförderungsgesellschaft und die Gleichstellungsstelle des Westerwaldkreises mit Unterstützung der IHK Koblenz (Geschäftsstelle Montabaur), der Kreishandwerkerschaft Rhein-Westerwald und der Agentur für Arbeit Montabaur den Wettbewerb „Familienfreundlicher Betrieb im Westerwaldkreis“ ausgeschrieben. Nach 2012 und 2014 haben die Unternehmen bei diesem Wettbewerb zum dritten Male Gelegenheit, mit ihrer Familienfreundlichkeit zu punkten.

Noch bis Sonntag, 15. Mai, können sich alle Unternehmen aus Industrie, Handel, Handwerk und Dienstleistung mit Sitz im Westerwaldkreis, die familienfreundliche Strukturen bereits eingeführt haben oder ein besonders preiswürdiges Projekt in diesem Bereich planen, für den Wettbewerb „Familienfreundliche Betriebe“ anmelden. Insgesamt winken Preisgelder von 3.000 Euro.

Ziel des Wettbewerbes ist es, Unternehmen und Öffentlichkeit im Westwaldkreis für das Thema „Vereinbarkeit von Beruf und Familie“ zu sensibilisieren, beispielhafte Unternehmen für ihren Einsatz zu würdigen und diese Modelle bekannt zu machen, damit sie Nachahmung finden. Mit dem Wettbewerb „Familienfreundlicher Betrieb im Westerwaldkreis“ werden Betriebe aus dem Kreis ausgezeichnet, in denen die Familienorientierung eine wichtige Rolle spielt. Dabei ist nicht ausschließlich an Familien mit Kindern gedacht, ebenso von zunehmender Bedeutung ist die Vereinbarkeit des Berufs mit den Anforderungen der Pflege von Angehörigen.

Die Preisträger werden beim Westerwälder Wirtschaftsempfang im Juni 2016 geehrt.

Die Wettbewerbsunterlagen können ab sofort unter www.wfg-ww.de heruntergeladen werden. Weitere Informationen gibt es bei der Gleichstellungsbeauftragten des Westerwaldkreises, Beate Ullwer, Telefon 02602 124-606 und den weiteren beteiligten Institutionen.