Westerwaldkreis hält seine Schullandschaft fit für die Zukunft

Kreishaushalt 2016 sieht Investitionen von über 3,5 Millionen Euro zur Modernisierung der kreiseigenen Schulen vor

Rund 3,53 Millionen Euro sieht der Kreishaushalt 2016 für die Modernisierung und Erhaltung der kreiseigenen Schulen vor. Darüber informierte Landrat Achim Schwickert den Kreistag in seiner jüngsten Sitzung. „Wir stehen nicht ohne Grund wirtschaftlich und auch demografisch so gut da. Wir halten unsere Schullandschaft fit und schaffen optimale Voraussetzungen für eine gute Ausbildung unserer Kinder“, betont der Landrat.

Für 2016 plant der Westerwaldkreis unter anderem die Sanierung des Lehrerzimmers an der Realschule plus in Hachenburg, ein Blockheizkraftwerk sowie die Dachsanierung der Aula im Schulzentrum in Höhr-Grenzhausen, Brandschutzsanierung der Friedrich-Schweitzer-Schule in Westerburg, der Umbau des Werkstattgebäudes sowie die Erneuerung des Heizkessels in der BBS in Westerburg, der Umbau des inneren Gebäudetraktes des beruflichen Gymnasiums an der BBS in Westerburg, die Erneuerung der Räume für Hauswirtschaft und Textil an der BBS in Montabaur, die Erneuerung der Beleuchtungsanlage im Keramischen Zentrum in Höhr-Grenzhausen, die Sanierung der Sanitäranlagen in der Sporthalle I in Montabaur sowie die Dachsanierung am Keramikmuseum in Höhr-Grenzhausen.

Für Investitionsmaßnahmen im Schulbau sind folgende Mittel in den Kreishaushalt eingestellt:

3 Millionen Euro für den Erweiterungsbau (Mensa, Oberstufe) und Umbau im Bestand an der IGS in Selters (2015 waren 2,67 Mio. € eingestellt. Auf die nächsten drei Jahre verteilt sind nochmals insgesamt 4,3 Millionen Euro für dieses Projekt vorgesehen.

Für den Bau einer Mensa am Mons-Tabor-Gymnasium Montabaur mit 200 Plätzen im Schichtbetrieb sind 900.000 Euro vorgesehen.

400.000 Euro sind als erster Ansatz vorgesehen für die in den nächsten Jahren anstehende Generalsanierung der Anne-Frank-Realschule in Montabaur.

500.000 Euro sind im Haushalt eingeplant für den ersten Abschnitt der Sanierung der Sporthalle am privaten Gymnasium in Marienstatt. Da die Museumspädagogik im Landschaftsmuseum Westerwald in Hachenburg regelrecht boomt, werden dort durch den Ausbau des Hofgartenhauses neue Räume geschaffen. Außerdem soll das Haus „Norken“ erweitert und umgebaut werden. Der Kreishaushalt sieht dafür 590.000 Euro vor.