Welt-Aids-Tag

15. Ökumenischer Gottesdienst hat stattgefunden

Mit warmer Kleidung, warmen Herzen und vielen Kerzen fanden zahlreiche Westerwälderinnen und Westerwälder den Weg zum diesjährigen 15. ökumenischen Aids-Gottesdienst in die katholische Pfarrkirche in Höhr-Grenzhausen. Eingeladen hatten zuvor das Gesundheitsamt des Westerwaldkreises, die Westerwälder Selbsthilfegruppe HIV und die Pfarrgemeinden Höhr-Grenzhausen.

`Leben in stürmischen Zeiten` - unter diesem Motto lassen sich viele aktuelle Themen über die HIV-Infektion hinaus sammeln. Solidarität, ein Leben in guten Beziehungen und Vertrauen, das die Liebe zu den Menschen weiterträgt, sind aktuell wichtiger denn je. Dies fand sich auch in der Predigt von Pastoralreferentin Anja Scherer sowie in den Liedtexten wieder. Begleitet wurde der Gottesdienst musikalisch vom Chor „Da Capo“ unter der Leitung von Björn Adam und an der Gitarre von Albert Schuck. Pfarrer Neuesüß entließ die Anwesenden mit dem Segen der Ökumene hin zum Begegnungstreffen im Pfarrsaal der katholischen Kirchengemeinde St. Peter und Paul.

Bei Gebäck und warmen Getränken entstand ein lebhafter Austausch über aktuelle Aspekte von HIV/Aids. „Aus Angst vor Diskriminierung bleiben noch immer HIV-Infektionen/Aids-Erkrankungen unerkannt und hinterlassen schwerwiegende Symptome. Sogenannte „late presenter“ haben häufig eine Odyssee von Arzt/Ärztinnen-Konsultationen hinter sich, bis eine effektive Behandlung begonnen werden kann. Neben medizinischer Diagnostik und Therapie trägt die Solidarität für die Menschen mit HIV/Aids weltweit,“ betont Dr. Ursula Rieke, Amtsärztin des Gesundheitsamtes der Kreisverwaltung. Das war an diesem besonderen Abend deutlich spürbar.

Prävention ist weiterhin ein wichtiger Baustein, um Neuinfektionen zu vermeiden. Für Einzelinformation, Gruppenvorträge bzw. Schulpräventions-veranstaltungen ist die Aids/STI –Beratungsstelle des Gesundheitsamtes Montabaur unter Tel.: 02602 124 720 oder -723 erreichbar.

Foto: Pressestelle der Kreisverwaltung

Buz: Unter dem Motto „Leben in stürmischen Zeiten“ fanden sich zahlreiche Besucherinnen und Besucher zum 15. Ökumenischen Aids-Gottesdienst zusammen.