Wege aus den Schulden finden

Westerwaldkreis fördert Schuldnerberatungen

Arbeitslosigkeit, eine gescheiterte Selbstständigkeit oder die Trennung vom Partner – es gibt viele Gründe dafür, dass Menschen finanziell ins Minus rutschen und ihre Rechnungen nicht mehr bezahlen können. Spätestens, wenn ihnen die Schulden über den Kopf wachsen und sie nicht mehr wissen, wie sie Lebensmittel, Strom und Miete zahlen, sollten sie eine Schuldnerberatung aufsuchen. Diese hilfreichen Anlaufstellen bieten in der Region der Caritasverband Westerwald und die Regionale Diakonie Westerwald an. Die wichtige Arbeit der beiden Schuldnerberatungen förderte der Westerwaldkreis im Jahr 2023 jeweils mit rund 73.500 Euro. Damit wurden nicht nur die vom Land geforderten zwei Vollzeitstellen je Träger und Sachkosten finanziert, sondern darüber hinaus gehend je eine weitere Teilzeitstelle. „Diese Förderung sorgt dafür, dass überschuldete Menschen in finanziellen Notlagen kostenfrei Unterstützung finden können“, betont die Erste Kreisbeigeordnete Gabriele Wieland.

Die Mitarbeitenden der Schuldnerberatungen verschaffen sich mit den Betroffenen zunächst einen Überblick über deren finanzielle und persönliche Situation. Gemeinsam wird ein Plan erarbeitet, welche Schritte unternommen werden müssen, um die psychische, wirtschaftliche und soziale Stabilisierung zu erreichen. Dabei sind die Schuldnerberatungen auf ehrliche Auskünfte sowie aktive Mitarbeit angewiesen und unterliegen der Schweigepflicht. Nur wer den Willen hat, etwas zu ändern und getroffene Absprachen einhält, findet einen Weg aus den Schulden.

Die Schuldnerberatungen zahlen die offenen Rechnungen nicht, sondern sie beraten beispielsweise über Ansprüche an Sozialleistungsträger. Die Mitarbeitenden betreiben Krisenintervention zur Existenzsicherung, verhandeln mit Gläubigern, unterstützen bei Haushaltsplänen und Entschuldungskonzepten. Zudem bieten sie Insolvenzberatung und helfen bei der Vorbereitung sowie Durchführung eines Insolvenzverfahrens.

Die Schuldnerberatung der Caritas befindet sich in der Bahnallee 16 in Montabaur, Telefon 02602 1606-14, E-Mail schuldnerberatung-ww@cv-ww-rl.de.

Die Regionale Diakonie Westerwald bietet Schuldner- und Insolvenzberatung in der Hergenrother Straße 2 a in Westerburg, Telefon 02663 9430-25 und im Steinweg 15 in Hachenburg, Telefon 02662 9496982, E-Mail info@diakonie-westerwald.de, an.