Was ist was:

Wirtschaftsförderungsgesellschaft Westerwaldkreis mbH

„Als Wirtschaftsförderung bezeichnet man die von öffentlichen Organen oder privaten Unternehmen bzw. Initiativen betriebenen Anstrengungen, die Wirtschaft in einer bestimmten Region zu beleben. Dies geschieht in Form von materieller, personeller und finanzieller Unterstützung.“ (Wikipedia)

Ja, das trifft grundsätzlich auch für die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Westerwaldkreis mbH (wfg) zu. Allerdings sind die Schwerpunktsetzungen, Ressourcenausstattung, Lösungsansätze und Arbeitsweisen bundesweit sehr unterschiedlich. Daher gibt es fast so viele Antworten auf die Frage was eine Wirtschaftsförderung tut, wie es Einrichtungen dafür gibt!

Um eine Antwort für den Westerwaldkreis zu geben, stellt sich die wfg in fünf kurzen Filmbeiträgen vor. „Wir freuen uns sehr, dass unsere Arbeit von immer mehr Unternehmen wahrgenommen wird, aber es wissen noch immer zu Wenige, dass es uns gibt und was wir tun“, meint Geschäftsführerin Katharina Schlag. „Daher haben wir ein paar Kernthemen mit Stimmen aus der Praxis aufbereitet, so dass unser Aufgabenspektrum besser greifbar wird.“

Am 16.08.2021 startet die monatlich erscheinende Fünferreihe mit dem Teil 1: Wirtschaftsförderung. Die Beiträge werden auf dem YouTube-Kanal und der Homepage der wfg veröffentlicht.