Wandergruppe für Menschen mit depressiven Erkrankungen

Aufruf der „Westerwälder Allianz gegen Depression“

Die „Westerwälder Allianz gegen Depression“ möchte ein niedrigschwelliges Bewegungsangebot für Menschen, die an einer Depression erkrankt sind, initiieren. Regelmäßige Bewegung an der frischen Luft und in natürlichem Licht hat nachweislich einen positiven Effekt auf die Erkrankung.

In der schönen Natur des Westerwaldes ist ein solches Angebot sinnvoll und im wahrsten Sinne „naheliegend“. Daher sucht die „Westerwälder Allianz gegen Depression“ Menschen, die aufgrund ihrer eigenen Erkrankung teilnehmen möchten sowie erfahrene Wanderführer, die sich vorstellen können, eine solche Gruppe durch die Natur zu (beg)leiten. Angedacht ist eine Gruppengröße von 8 bis 12 Personen. Ein Mitglied der „Westerwälder Allianz gegen Depressionen“ wird ebenfalls bei den Treffen anwesend sein.

Interessierte können sich bei Stefanie Moch, Koordinierungsstelle für Gemeindepsychiatrie der Kreisverwaltung des Westerwaldkreises, Tel. 02602/124-424, melden.

Die „Westerwälder Allianz gegen Depression“ ist eine gemeinsame Initiative von Einrichtungen und Diensten für psychisch erkrankte Menschen im Westerwaldkreis. Ziel ist es, über diese weit verbreitete Erkrankung aufzuklären, über Hilfen zu informieren und gegebenenfalls neue geeignete Angebote ins Leben zu rufen.