Wäller Helfen – einst und jetzt

Foto: Kreisverwaltung/Lena Schardt

38. Ausgabe der Wäller Heimat vorgestellt

Kürzlich kamen zahlreiche Autorinnen und Autoren sowie der Redaktionsausschuss zusammen, um die „Wäller Heimat“ zum Schwerpunktthema „Wäller Helfen – einst und jetzt“ offiziell zu präsentieren. Was wäre passender, als dies auf dem Gelände des Kloster Marienstatts zu tun?

Helfen ist ein Thema, welches in der heutigen Zeit nicht aktueller sein könnte. Ausgelöst durch weltweite Krisen und Kriege, Radikalisierungen und politische Unruhen sowie zunehmende Ökonomisierung sind Menschen und Organisationen umso wichtiger, die sich im Großen wie im Kleinen gegen solche krisenhaften Situationen stellen beziehungsweise gestellt haben. Die aktuelle Ausgabe beleuchtet die vielfältigsten Formen des Helfens, zum Beispiel das Feuer- und Sanitätswesen oder die Nachbarschaftshilfe, um nur einige Bereiche zu nennen.

Stellvertretend für die Mönche des Klosters ließ es sich Pater Benedikt nicht nehmen, die Anwesenden zu begrüßen und der Veranstaltung beizuwohnen.

Matthias Schneider, Mitglied des Redaktionsausschusses, fand die passenden Worte, um die aktuelle Ausgabe vorzustellen und ging dabei auch auf die Arbeit des Redaktionsausschusses ein. Er verschaffte allen Anwesenden einen Überblick über den Inhalt des Heimatjahrbuches und hob insbesondere dieses besondere und wichtige Schwerpunktthema in den Vordergrund. Die „Wäller Heimat“ lebt von ihrer Vielfalt. So sind über das Schwerpunktthema hinaus Beiträge aus Regionalgeschichte, Natur-, Heimat- und Volkskunde – selbstverständlich in Hochdeutsch und dem traditionellen „Wäller Platt“ – zu lesen. „Nur mit unseren engagierten Autorinnen und Autoren sowie dem Redaktionsteam ist unser Heimatjahrbuch einmal mehr zu einem interessanten und vielseitigen Werk geworden. Der Westerwaldkreis wird geprägt vom Ehrenamt und den vielen engagierten Bürgerinnen und Bürgern – umso passender ist das diesjährige Schwerpunktthema. Ohne Ehrenamt geht es nicht!“ lobt Erste Kreisbeigeordnete Gabriele Wieland.

Erhältlich ist das Heimatjahrbuch im Buchhandel zum Preis von 8,50 Euro oder beim Linus Wittich Verlag unter 02624 911-199.

Aber dem nicht genug, auch das neue Thema für die nächste Ausgabe wurde vorgestellt. Die Wäller Feste und Feiern sollen im Fokus des kommenden Heimatjahrbuches stehen. Vergangene sowie zukünftige Ereignisse können dabei beleuchtet werden. Neben der langjährigen Tradition der „Kirmes“ in vielen Orten im Westerwaldkreis werden sicher auch Beiträge über Großveranstaltungen Eingang in die nächste Ausgabe finden. Das gesellschaftliche Beisammensein kann ebenfalls eine große Rolle spielen. Dies sind nur einige Stichpunkte, die das Schwerpunktthema beschreiben.

Einsendeschluss ist der 14. Juni 2024.

Beiträge bitte – möglichst als Word-Datei, gerne mit Fotos (bestenfalls mit Quellenangaben) – an folgende E-Mail-Adresse senden: waeller.heimat@westerwaldkreis.de. Beiträge in Papierform wie gewohnt an: Redaktion Wäller Heimat, Peter-Altmeier-Platz 1, 56410 Montabaur. Weitere Infos unter Telefon: 02602 124-326 oder 02602 124-741.

Foto: Kreisverwaltung/Lena Schardt, Elisa Schröder

Buz: Die diesjährige Ausgabe der „Wäller Heimat 2024“ ist erschienen.