Wäller Helfen e.V. mit dem Engagement Preis ausgezeichnet

Verein aus Oberroßbach erhält Preis der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt

Das war eine schöne Nachricht für die Mitglieder des Wäller Helfen e.V. aus Oberroßbach: Der Nachbarschaftshilfeverein mit Sitz in der Verbandsgemeinde Rennerod wurde mit dem Engagement Preis der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt ausgezeichnet.

Auch Landrat Achim Schwickert freute sich über die verdiente Auszeichnung und zeigte sich dankbar - „Ohne die vielen ehrenamtlichen Menschen in unserer Region wäre der Westerwaldkreis strukturell nicht so gut aufgestellt“. Wie die Kreisverwaltung in ihrer Pressemeldung mitteilt, freut es den Landrat besonders, wenn das vielseitige Westerwälder Ehrenamt auch überregionale Anerkennung erfährt.

Bereits sechs Monate nach der Gründung erhielt der Verein den SWR Ehrensache Publikumspreis für seine Idee, die Region Westerwald während der Pandemie noch enger zu vernetzen. Nun konnte das Team vom Wäller Helfen e.V. in einer Onlinepreisverleihung den Engagement Preis der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt entgegennehmen.

Der Verein Wäller Helfen e.V. wurde im März 2020 gegründet. Seitdem engagieren sich die Mitglieder in verschiedenen Projekten. Am bekanntesten sind wohl die Baumpflanzaktionen in den zehn Verbandsgemeinden des Westerwaldkreises sowie die Sammelhilfe für die Opfer der Flutkatastrophe im Ahrtal.

Zumeist werden die Projekte des Vereins durch Spenden finanziert. Unter den Spendern sind nicht selten heimische Unternehmen, die den Verein gerne unterstützen.

 

Informationen zum Nachbarschaftshilfeverein Wäller Helfen e.V. finden interessierte Bürgerinnen und Bürger unter www.waellerhelfen.de

 

(Logo: WaellerHelfen)

Zurück