Vortrag für ehrenamtliche Betreuer, Vollmachtnehmer und Interessierte

Was kostet die Pflege?

Nicht selten werden die Betreuung und die Pflege von Menschen durch nahestehende, zumeist Familienangehörigen, organisiert und durchgeführt. Doch irgendwann ist der Tag da, an dem ehrenamtliche Betreuer und Vollmachtnehmer auf Unterstützungsangebote angewiesen sind. Wie die Pressestelle des Westerwaldkreises in einer Pressemeldung mitteilt, weiß Monika Meinhardt, die Leiterin der Seniorenleitstelle des Westerwaldkreises aus persönlichen Gesprächen, dass dieser Schritt häufig Überwindung kostet.

„Wenn die Entscheidung getroffen wurde, dass Unterstützung in Anspruch genommen werden soll, dann ergeben sich meist mehr Fragen als Antworten“, so Meinhardt.  Deshalb bieten die Arbeitsgemeinschaft der Betreuungsbehörde und der Betreuungsverein des Westerwaldkreises einen Impulsvortrag zum Thema „Was kostet die Pflege“ an.

Anhand praxisnaher Beispiele wird Monika Meinhardt die vielfältigen Möglichkeiten der Versorgungs- und Pflegelandschaft im Westerwaldkreis vorstellen. Dabei werden laut Pressestelle die teilnehmenden Personen Impulse an die Hand bekommen, wie man das passende Angebot finden und wie es finanziert werden kann. Zudem soll aufgezeigt werden, wo beratende Unterstützung erhältlich ist, wenn diese benötigt wird.

Nach dem Impulsvortrag wird es die Möglichkeit geben, im direkten Austausch mit der Expertin offene und individuelle Fragen zu klären.

Die Veranstaltung richtet sich laut Kreisverwaltung in erster Linie an ehrenamtliche Betreuer und Bevollmächtigte einer bestehenden Vorsorgevollmacht. Sowie an alle interessierten Bürgerinnen und Bürger. Die Veranstaltung „Was kostet die Pflege“ findet am 16. März um 18:30 Uhr im Peter-Paul-Weinert-Saal in der Kreisverwaltung in Montabaur statt.

Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung bei der Betreuungsbehörde des Westerwaldkreises ist bis zum 14. März unter timo.schattner@westerwaldkreis.de, oder telefonisch unter 02602/124-343 erforderlich.

Es gilt die 3G-Regel. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.